sehr spezieller Top-Blowkühler gesucht.

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich habe glaub ich schon das halbe Internet abgesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht fällt einem von euch ja ein passender auf Anhieb ein(bitte sucht nicht selber danach ;)) Ich suche einen Top-blow-Kühler der folgende Bedingungen lückenlos erfüllt.

- unter 9cm Höhe
- mindestens 12cm breit
- Lüfter muss unterhalb des Kühlkörpers angeordnet sein

Quasi sowas nur eben flacher:
nh-c14-1-vmercik_hwm.jpg

Da fällt mir nichts ein, warum müss der Lüfter unterhalb monitert werden?

Edit: Das finde ich über gh.de:
http://gh.de/630588
http://gh.de/270656
http://gh.de/424487

Wobei ich glaube, dass bei den letzten beiden der Lüfter auch oben montiert wird und der erste sieht etwas leitsungschwach aus.
Evtl. passt aber beim Silverstone ein schmaler Lüfter auch unter den eigentlichen Kühlkörper, mit Kabelbindern o.ä..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also außer dem C14 fällt mir jetzt auch keiner mehr ein.
Aber warum muss der Lüfter unbedingt unterhalb des Kühlkörpers montiert werden?

warum keinen Scythe big shuriken?

ist flach, aber der Lüfter ist oben

Ich kenne nur einen graka kühler der deine Bedingungen erfüllt

weil der Lüfter vom Mainboard wegblasen soll und auch der anderen seite des Kühlers der Lüfter des Netzteils sowieso schon Luft ansaugt. Ich hätte dann quasi einen Top-Blow-Kühler mit zwei Lüfter, einen zum ein und den anderen zum ausblasen. Davon verspreche ich mir eine bessere Kühlleistung als von einem Lüfter

Shaav schrieb:
weil der Lüfter vom Mainboard wegblasen soll und auch der anderen seite des Kühlers der Lüfter des Netzteils sowieso schon Luft ansaugt. Ich hätte dann quasi einen Top-Blow-Kühler mit zwei Lüfter, einen zum ein und den anderen zum ausblasen. Davon verspreche ich mir eine bessere Kühlleistung als von einem Lüfter
Dann dreh doch einfach den Lüfter um und gut ist. Manman, wo ist das Problem?!:rolleyes:

Gibt es nicht direkt. Es gibt noch den Scythe Kozuti
http://gh.de/630588

Aber der ist oben nicht 120mm Breit.

Dann gibt es noch den SilverStone Nitrogon NT06 Evolution
http://gh.de/424487

Wenn ich mir das verlinkte Review ansehe, müsste es möglich sein den Rahmen für die Lüfterbefestigung umzudrehen und so einen flachen Lüfter unten zu montieren!

Edit: oh 2 late ;)

Edit2: dann gilt sowieso was dirky8 sagt ... dachte es geht hier um eine Speziallösung.

Hey,

dachte mir schon warum Du genanntes suchst,
hab im HTPC auch knapp 20mm über dem CPU Kühler das Netzteil wodurch warme Luft direkt rausbefördert wird.

Nun wäre meine Frage: Was muss er den Kühlen können? Was für ein CPU wird verbaut?
Das wäre interessant zu wissen!
Ansonsten: Geizhals.de selber nachschauen welche es gibt und Leistungstests aussem Netz suchen, bzw. immer +ComputerBase bei Google mit eingeben, dann findest die Test von hier mit den Leistungstabellen ;)

Gruß

Hallo Shaav,

ich habe bei Noctua wegen dem (kommenden?) Low-Profile Doppellüfter Kühler mit 120mm/92mm Lüfter nachgefragt. Ob und wann der auf den Markt kommt. Bekomme hoffentlich nach dem Wochenende eine Antwort. Ich sage dir dann Bescheid.
lowprofile.jpg

https://pics.computerbase.de/3/4/8/5/8/16-1080.82584837.jpg
https://pics.computerbase.de/3/4/8/5/8/17-1080.3965984816.jpg
https://pics.computerbase.de/3/4/8/5/8/19-1080.4124114878.jpg

Das wäre doch eigentlich was passendes. Auf den Fotos siehts auch so aus, als ob man unten statt nem 92er auch nen 120er dranschnallen kann?!
Soll der Kühler in dein Lian-Li Q11 Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bringen diese Kombinationseffekte nicht sonderlich viel
Selbst bei einem Towerkühler (den man ja wirklich perfekt in den Windstrom stellen kann) ist es weitestgehen egal, ob der Gehäuselüfter unterstütztend oder theoretisch mindernd wirkt.

Da bringt ein guter Kühler (ohne die Lüfter unten Einschränkung) wesentlich mehr.

Dann dreh doch einfach den Lüfter um und gut ist. Manman, wo ist das Problem?!
Meistens ist es günstiger, wenn die Finnen angeblasen werden (und die Lüfter-Saugseite nicht auf der Kühlerseite ist)

Zum Silverstone NT06-E: falls da genug Platz untendrunter ist, könntest du den Lüfter vielleicht sogar aufschrauben, indem du du die schwarze Blechummantelung des Kühlers abschraubst und verkehrt herum wieder dranschraubst. Dann würden die Gewinde für die Lüfterverschraubung unten sitzen. Hatte selbst mal einen Silverstone Kühler (einen anderen), da war das ähnlich. Nur war der Kühler insgesamt nicht soo der Brüller.

Zumindest ein Scythe Slim-Lüfter (hast du sicher noch vom Big Shuriken?) müsste drunter passen.
nt06e.jpg

Fanless with 120mm fan in PSU < 1000rpm - 65W*
Fanless with 120mm fan in PSU > 1000rpm - 95W*
Fanless with 135mm/140mm fan in PSU - 130W*
1 x 120mm fan 800rpm - 65W
1 x 120mm fan 1000rpm -95W
1 x 120mm fan 1200rpm - 130W
Auf die Angaben würde ich mir aber nicht verlassen. Hatte mal den NT01-E. Wenn der so leistungsfähig gewesen wäre, wie laut den Angaben von der Herstellerhomepage, dann hätte ich ihn nicht gegen einen Noctua NH-C14 getauscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass manche das nicht verstehen... warte schon seit der News auf den von Noctua.
Schade auch das der NH-C14 nicht in das Q11 passt... (nur 15mm zu hoch?) . Hoffe das der kommende Kühler von dennen genau 7cm hoch ist (Q07 ;)) und dass man unten einen 120mm Lüfter anbringen kann.

<orangensaft schrieb:
Der ab Bild 15 ist ideal für Q07 und SG05/06, im Q07 z.B. haste nur 70mm Platz unter dem Netzteil.
Ein Thermalright AXP-140 (70mm) passt perfekt rein, aber ohne Lüfter also nur mit dem vom Netzteil (Pull). Jetzt wird aber mit dem Noctua nicht nur Push oder Pull sondern in Verbindung mit dem Netzteillüfter gleich Push-Pull möglich.

Laut der Noctua-Grafik soll er ja genau 66mm hoch sein. Komisch, dass Noctua nicht gleich zwei 120mm Lüfter draufsetzt statt 120mm/92mm. Auf den Fotos sieht es nämlich durchaus so aus, als ob da auch Platz für nen 120mm Lüfter unten wäre.

Hoffentlich kommt der überhaupt auf den Markt. Und hoffentlich auch bald.
Denn wenn man hier auf Computerbase in den News stöbert, sieht man, dass dieser Kühler in veränderter Form schon 2010 als Prototyp auf der Computex 2010 zu sehen war. Das ist schließlich schon über ein Jahr her. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also
- passt unten den Silverston-Kühler überhaupt ein 2,5cm dicker Lüfter drunter? das scheint ja sehr knapp bemessen zu sein. Würde ggf auch ein 14cm mit 12er Lochabstand passen, oder blocken dann z.B. die heatpipes?
- Der Kozuti erfüllt nicht die Bedingungen.
- Der neue von Noctua sieht ja schonmal interessant aus. allerdings sollte da dann was dickes runtergeschnallt werden und kein 80/92er Lüfter ;) Von Alpenfön gibts da schon den Gletscherspalte, aber da passt auch nichts vernünftiges drunter.
- Ja der soll ins PC-Q11

Shaav schrieb:
Hi, also
- passt unten den Silverston-Kühler überhaupt ein 2,5cm dicker Lüfter drunter? das scheint ja sehr knapp bemessen zu sein. Würde ggf auch ein 14cm mit 12er Lochabstand passen, oder blocken dann z.B. die heatpipes?

nt06edimension.jpg

Der Kühler ist insgesamt 82mm hoch und unter dem Kühler ist vielleicht maximal 45mm(?) Luft.
Ich glaube, da passt kein 25mm dicker Lüfter mehr drunter, weil der kleine Kühlblock auf der Bodenplatte da blockiert. Einen 12mm dicken Lüfter könnte ich mir schon eher vorstellen.

Ich denke ein Scythe Slipstream Slim sollte drunter passen, bei einem 25mm Lüfter wäre ich mir nicht so sicher.

sst-nt06-e_icresim4.jpg

Sherman123 schrieb:
Meistens ist es günstiger, wenn die Finnen angeblasen werden (und die Lüfter-Saugseite nicht auf der Kühlerseite ist)
Und? Jetzt werden die Finnen von der anderen Seite angeblasen. Ob saugen oder blasen kommt nur auf den Standpunkt an;). In meinen Augen völlig irrelevant. Wichtig ist nur das immer frische Luft angesaugt wird und nicht immer wieder die gleiche warme Luft. Das heißt es muss ein Austausch dererwärmten Lüft erfolgen. Und das ist alles. Von welcher Seite(Strömungsrichtung) die Energie abgeführt wird ist dabei vollkommen egal.
Ergänzung ()

Desweiteren verstehe ich das Problem nicht... .
bei Geizhals gibt man als Höhe max 90mm ein und gut ist... . KLICK

Lieber wird wieder gelabert und gejammert das es keiner versteht was er will. da noch nicht mal gesagt wird was gekühlt werden soll... .

@dirky8: Auch ich bin davon überzeugt, dass es sinnvoller ist auf den Kühlkörper zu blasen, anstatt zu saugen. Ich glaube, dass die Lüfter daraufhin optimiert sind zu blasen. Saugende Lüfter würden meiner meinung nachanders aussehen.
Weierhin ist dein geizhals Link ja schön und gut. Allerdings erfasst Geizhals längst nicht alle Kühlkörper, beispielsweise einen Großteil der in den USA erhältlichen nicht. Ich habe Geizhals selber schon durchsucht und daher euch gebeten euch nicht die Mühe zu machen selber zu suchen.

ich habe glaub ich schon das halbe Internet abgesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht fällt einem von euch ja ein passender auf Anhieb ein(bitte sucht nicht selber danach
Bitte vertrau mir wenn ich dir sage, dass ich schon alles durchdacht habe und sich nurnoch die Frage stellt ob es GENAU den Kühler gibt den ich suche. was und wie gekühlt wird muss hier nicht zur Diskussion gestellt werden. Das habe ich schon geklärt.

Der Silverstone ist dann wohl draußen. Würde wohl sowieso erstmal auf den Noctua warten :) low-profile SO-DIMM gibt es nicht, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben