sehr spezieller Top-Blowkühler gesucht.

Shaav schrieb:
@dirky8: Auch ich bin davon überzeugt, dass es sinnvoller ist auf den Kühlkörper zu blasen, anstatt zu saugen. Ich glaube, dass die Lüfter daraufhin optimiert sind zu blasen. Saugende Lüfter würden meiner meinung nachanders aussehen.
Und wie sollten denn saugende Lüfter aussehen? Du scheinst du vergesessen das ein Lüfter die Luft ansaugt und dann auf der anderen Seite ausbläst also ist deine Argumentation grundlegend falsch. Das einzige was sich ändert wenn du die Richtung änders ist die Strömungsrichtung;). Alles was zwischendrin ist(Kabel, Barrierenetc) behindet diesen und sorgt damit zu Turbulenzen usw. .
Nochmal, es ist wichtig das ein Austausch der Luft erfolgt und genügend Luftgeschwindigkeit(Strömungsgeschwindigkeit) erzeugt wird. Das ist Physik und die bleibt nunmal gleich. Kannst mir ja mal schildern was du durchdacht hast in Bezug auf dein System. Das ahst hier nämlich noch nicht gepostet. Vor allem warum du den Lüfter untrer den Kühlkörper haben willst.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
low-profile SO-DIMM gibt es nicht, oder? ;)
Glaub nicht.

dirky8: Guck dir mal das Gehäuse an, was Shaav hat. Du hast das Problem nicht so recht verstanden. Bei einem normalen System hast du Recht. Aber die Situation bei Shaav ist ne Andere.

Shaav hat den Lüfter auf dem CPU Kühler umgedreht sodass der Lüfter nicht nach unten auf den Kühler pustet sondern die Luft nach oben durch die Lamellen saugt. Und da macht es schon einen Unterschied, wenn man den Lüfter von unten durch die Lamellen pusten lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe doch die ganze Zeit nix anderes?! Er saugt die Luft oberhalb der CPU an und drückt sie durch die Lamellen nach oben raus(deswegen mein erster Post er soll einfach den lüfter umdrehen)! Was ans sich schon schlechtetere Temps mit sich bringt, da die Strömungsgeschwindigkeit aufgrund des verwinkelten Weges total vermurks ist. Topblower sind nicht ohne grund so konstruiert das sie die auf das Mobo drücken das sie so das Mobo und die umliegenden Bauteile und Komponenten mitkühlen.

Ich glaube ihr habt das noch nicht ganz verstanden. Es heißt nicht umsonst Topblower(von oben blasend) und nicht Topsucker(von oben saugend)

Hier mal mein Gedankengang:
Wenn ein Lüfter Luft ansaugt, dann ist dies in der Regel total unproblematisch. Es steht genügend zur verfügung und muss nur möglichst vollständig dann durch den Kühlkörper gedrückt werden.
Wenn hingegen Luft durch einen Kühlkörper hindurchangesaugt werden will, stören die Lamellen des Kühlers massivs den Luftstrom der vom Lüfter erzeugt werden soll. Daher muss der Ansaugdruck höher sein, als bei einem normalen Lüfter um dieselbe Menge Luft fördern zu können. Die dann im Lüfter befindliche Luft muss dann aber nichtmehr mit Druck durch einen Kühlkörper gedrückt werden, sondern kann sich in alle Richtung verteilen.
Ich vermute aber inzwischen, dass es nicht ausreicht die Lüfterblätter auf einen saugenden Betrieb hin zu optimieren, sondern dass die Lühllamellen, bzw. der Kühlkörper an den Lüfter werden müssen, damit diese genug Zeit haben Luft anzusaugen. Beispielsweise Lamellen, die in einer Spirale zusammenlaufen und nicht wie es bisher der Fall ist parallel liegen.

Du vergisst aber dabei den toten Punkt hinter dem Motor des Lüfters. Wenn ich mal von Radiator/ Lüfter(wo deutlich mehr Lamellen sind) rede ist es so ziemlich wurscht, weil du enteweder einen toten Pkt hast oder eine leicht erhöhten Widerstand durch die Lamellen. Desweiteren wird dein Luftstrom eh gebremst wenn er blasend durch die lamellen drückt. Plus den toten Pkt.

Beim saugen wird er auch gebremst aber der tote Punkt fehlt. Im allgemeinen sagt man das saugend etwas lauter ist als blasend. wobei ich das selber bei 3 Lüfter saugend nicht feststellen könnte im Vergleich mit blasend

passt nicht und da passt kein richtiger Lüfter runter :(

Hallo, habe auch gerade so vor mich hingegoogelt und diesen thread gefunden.
Also meiner Meinung nach gibt es nichts dergleichen auf dem Markt ausser eben diesen Kozuti von Scythe. Hab den auch schonmal ausprobiert. Der 80mm Luefter ist aber sauschwach, sodass er praktisch voll aufdreht sobald der Prozessor ein wenig waermer wird. Ausserdem hatte ich auf meinem Board kompatibilitaetsprobleme mit dem Ding weil die Ramriegel zu nah waren.

Ich hab wirklich ueberall nach einem geeigneten Kuehler gesucht. Leider bisher nichts wirklich interessantes gefunden. Ich wollte naemlich ein normales ATX Netzteil ueber dem Kuehler in einem Sugo 06 betreiben. Nach tagelangem probieren und forschen komm ich zu dem Ergebnis, dass eine Hoehe von maximal 70mm fuer den Kuehler in frage kommt. Werte darueber kommen nicht in Erwaegung, da das Netzteil dann nicht mehr passt.

Noch um auf das ansaugen/durchblasen Problem zu kommen: Ich habe auch festgestellt, dass das durchblasen mehr Kuehlleistung bringt als das Ansaugen. Somit kommt fuer mich nur diese Loesung in Betracht. Oder eben ein Corsair H60/80 :p

Dieser Noctua schien die Loesung zu werden. Allerdings steht es anscheinend noch in den Sternen wann und wo der erscheint. :freak:

Corsair H50 / H60 - scheint momentan das naheliegendste. Antec H2O 620 könnte auch gehen.

Zurück
Oben