Sehr suspekt Netzteile laufen nur kurz an

andreasolaf

Newbie
Hi,
ich weiß nicht mehr weiter und hoffe einer von hier kann mir weiterhelfen.
Letzte Woche sind einfach so meine beiden Pcs stehengeblieben (kein Gewitter, etc. )
Ich hab beide ausgebaut und das Problem war, dass die Lüfter nur ganz kurz anlaufen beim Starten und dann wieder aufhören.
Alle Komponenten ausgebaut und einzeln getestet. Siehe da es liegt an den Netzteilen.
1. Netzteil: BeQuiet 550 Watt, 2. Netzteil: OCZ 600 Watt - Also beides gute Markennetzteile.
Rest des Testsystems: Gigabyte Mainboard - 1 Gb Ram - Intel Prozessor - HD5850
Mit meinem Enermax Modu82+, bzw. meinem Antec Neo funktioniert das Testsystem bestens.

Fehlerbeschreibung: Am Anfang hat keins der beiden funktioniert, sobald eine Grafikkarte drin war. (Lüfter läuft 1 Sek. an dann nichts). Nach ca. 50 Mal probieren (immer wieder ein und ausgeschaltet) laufen nun beide Netzteile mit der HD 5850. :freak:
DOCH: sobald ich eine Festplatte oder irgendetwas anderes dazugebe - wieder selbes Problem (läuft nur kurz an)

An was kann das bitte liegen? Soll ich jetzt so lange probieren bis er Stück für Stück wieder mehr Spannung verträgt?
Die Netzteile funktionieren doch! Steckdose wurde gewechselt, Grafikkarte wurde gewechselt, Kabel auch.
Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Das einzige was mir dazu einfällt ist, das halt die Elkos im A**** sein könnten und nicht mehr genug Anlaufstrom liefern, warum das jetzt gleichzeitig bei beiden passiert sein könnte, dazu kann ich dir nichts sagen

Gerade getestet - an den "Haupt"- 6 poligen Stecker funktionert die Karte bei dem OCZ (rot Markiert), jedoch bei den restlichen Steckerplätzen bekomm ich gar nichts zum Laufen.
Können alle Anschlüsse kaputt sein, außer die 2 Hauptleitungen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, manche waren gar nicht benutzt.

Brauchst du die 5850 unbedingt oder kannst du auch eine Onboard Graka oder eine IGP/APU nehmen?

Onboard-Grafikkarte habe ich nicht. Kann sie allerdings durch eine HD 6950 ersetzen, was ich versuchen werde.
Edit zu oben: Sobald ein 6-Pol Stecker von den restlichen Anschlüssen kommt, und einer von der Hauptschiene funktioniert alles. ^^
Scheint also jetzt an der Menge der Spannung zu liegen.
Edit: Mit der HD 6950 dasselbe Problem
Ich werd mal sinnlos Lüfter dazuhängen an den freien Molex Stecker und probieren ob er ab einer gewissen Anzahl den nicht mehr startet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich häng immer noch an meiner Theorie mit den Elkos.
Manchmal sind die einfach schon etwas kaputt und dann kanns davon ab wie warm es ist, soll heißen wenn das NT zu kalt ist luppt es nicht und man muss erstmal einpaar mal starten. Wie akkurat deine 50 mal jetzt sind lass ich mal im Raum stehen.
Sind das beides Multirail Netzteile?

Hi,
joo das mit den Elko´s steht im Raum - richtig
ne andere Idee wäre ggf das es am Kaltgeräte Kabel liegt.
Es könnte durch blödes knicken ne Ader gebrochen sein und
je nach Lage des Kabels es halbwegs klappen. Nen knistern
wirst wohl je nach dem wo es gebrochen ist nicht hören.
Aber warm könnte die Stelle schon sein. Einfach mal nen anderes
Kabel testen.

Die Stromlast wird nur beim Systemstart beansprucht, danach reduziert sie sich.

Wenn aber im laufenden Betrieb zwei Rechner zur gleichen Zeit abschalten dann ist etwas anderes Faul, zumal die beiden Rechner vorher längere Zeit unauffällig in Betrieb wahren und kein Kurzschluss zwischen den beiden stattgefunden hat.

Meine Vermutung, es könnte vieleicht ein niederohmiger Wiederstand zwischen den beiden Rechnern bestehen,

(Netzwerkkabel aber dann würde es rauchen).

Zurück
Oben