Neuer PC startet nicht- Lüfter laufen kurz an und stoppen nach 2 Sekunden.

Pluribootent

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
55
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950 X Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR4 16 GB PC 3200 CL 22 (KVR32N22D8/16)
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS WIFI II
  • Netzteil: Corsair HX750
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent White TG Clear Tint
  • Grafikkarte: MSI GT 1030 2GHD4 LP OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V1T0BW)
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Freunde,
Ich habe mir oben genannten PC zusammengebaut. Nach dem Start drehen kurz alle CPU Lüfter und Gehäuse-Lüfter und kommen dann nach 2 Sekunden wieder zum Stillstand. Am angeschlossenen Monitor tut sich garnix. Egal ob über die Graka angeschlossen oder über das Mainboard. Wenn ich die Lüfter der CPU-Kühlung abmontiere und den Rechner "laufen lasse", wird der Kühler nicht warm.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe folgendes bereits versucht:
  • RAM Slots gewechselt, einfach und doppelt, verschieden Slots
  • BIOS geflashed auf aktuelle Version 2604 vom 2022/03/07

Mein Erfahrungslevel beschränkt sich auf den Zusammenbau von 5 PCs in der Vergangenheit (die alle funktioniert haben).
Ich nehme jegliche Art von Vorschlägen dankend entgegen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
wie konntest du das bios flashen, wo der rechner nix tut?
weil so, wie du das schreibst, dreht das netzteil ab. was es ned ohne grund tut. das klingt sehr nach schutzschaltung....

den mainboardanschluß für den monitor vergiss, der kann nix tun, denn deine cpu hat keine igpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mit ASUS BIOS Flashback.
Dazu muss der PC nicht laufen das Board braucht nur Strom. Das hat, so hoffe ich, funktioniert.
 
ASUS TUF GAMING B550-PLUS WIFI II
1.PNG

Versuch mal mit nur einem RAM Modul in "Dimm_B2" ein Bios-Reset (CmosClear).
Mach das mit Jumper setzen bzw. die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch - CMOSClear)
Ergänzung ()

Auch mal das andere Modul in "Dimm_B2" alleine probieren.
Je nachdem welchen Defekt so ein RAM Modul hat, geht gar nichts wenn das steckt.
Ergänzung ()

8 PIN, 12V ESP für die CPU ist angeschlossen?
Manch einer vergisst das in der Tat mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Theuth, Dama und eine weitere Person
nein, nix mit flashback, wenn die kiste nach 2sek abdreht.
weil auch das, man glaubt es kaum, braucht einen laufenden rechner. "laufend" im sinn, daß das netzteil NED abdreht.

also glaube ich ned, daß du da irgendwas flashen konntest.
weil ohne strom ist nix, garnix.

vermutung: da ist irgendwo ein kurzer, und vom netzteil greift die schutzschaltung.

nehmen wir DEN klassiker: den abstandshalter. nur dort, wo auch löcher im board sind?
oder vielleicht einer zuviel?
kontrolliert?
doppelt kontrolliert?


man sollte lesen, bevor man tippt. ich weiss. aber es ist spät, bzw eigentlich früh. und ich kann ned schlafen. grml.
 
Nur mal der Interesse halber: Gab es einen speziellen Grund das an sich potente System mit lahmem RAM zu bestücken? 3200 CL22 scheint JEDEC-konformer RAM zu sein der aber Leistung kostet gegenüber üblichem 3200 CL16 mit XMP
 
@Denniss die Ct empfiehlt seit Jahren auf "XMP Ram" zu verzichten. Evtl. hat er sich daran gehalten?

Zitat Ct 2021/24 Seite 19:

"Für den Alltag empfehlen wir keine Übertakter-DIMMs mit sogenannten XMP-Funktionen, die spezielle Profile zur Speicherübertaktung laden. Immer wieder kommt es dadurch zu Instabilitäten oder es werden Energiesparfunktionen der Prozessoren ausgehebelt, was zu schneller drehenden Lüftern und damit mehr Krach als nötig führt."
 
Naja, C'T ist halt nicht mehr das was sie mal waren .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Von den erfahrenen Hasen haben die nicht mehr viel was man leider auch an deren Qualität sieht.
 
Den Artikel hat Carsten Spille geschrieben und der war mindestens seit 2012 bei PCGH und davor hat er hier geschrieben als Redakteur. Also kann man davon ausgehen das er sicher 15 Jahre Berufserfahrung hat. Ihm zur Seite stand n Christian Hirsch der seit 2002 für verschiedene Magazine geschrieben hat. Also 20 Jahre Erfahrung. Das sollte wohl reichen um eine Einschätzung geben zu könnte was man in einen Rechner steckt damit dieser von der HW Seite schnell und zuverlässig läuft.
 
und ist vor allem grundsätzlich richtig.
xmp ist oc, faktum.
und gemacht für zocker.

weil im workstation bereich löst man das anders: mehr speicherkanäle, vier oder acht:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69
Hier mal ein Video zum Artikel wo erklärt wird warum man keinen OC Ram bei Ct empfiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das ist doch Käse was man da erzählt, uninteressant für erfahrene Leute.
 
Aschenbecher69 schrieb:
Hier mal ein Video zum Artikel wo erklärt wird warum man keinen OC Ram bei Ct empfiehlt.
Das ist aber keine Empfehlung die aufgrund technischer Einschränkungen gegeben wird, sondern eben wie im Video gesagt, dass da der kleine Teil bei denen es am Ende nicht funktioniert, nicht bei denen anklopfen und sich auf deren Guide berufen.
Also eher eine Absicherung als eine Empfehlung.
Man sollte sich lediglich bewusst sein, dass XMP/DOCP eben Overclocking ist und nicht alleine vom RAM abhängt, sondern auch vom Memory Controller der CPU.
 
Bei Spielerechnern ist non-XMP-RAM Quatsch, man sollte nur nicht die billigsten Module oder zu hoch taktende nehmen und sich dann über Zicken wundern.
Bei Bürorechnern bzw generell Rechnern zum arbeiten sollte man darauf verzichten. Oder halt Qualität kaufen die bekannt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Malaclypse17
na klar bestückt man xmp, bei einem privaten spielerechner.
zu groß wäre der nachteil bei jedec.
idealerweise bestückt man halt zwei module und ned vier, und man wählt solche, wo es gute erfahrungen gibt, und die qualitativ ordentlich sind.
und man übertreibt es ned mit der taktrate.
ich würde 3200 oder 3600 wählen, aber exotische und meist auch sehr teure 4xxx++ riegel meiden, bei ddr4.

in der praxis: die guten ballistix mit den guten micron chips. die auch ein vernünftiges p/l haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Zurück
Oben