Lüfter laufen nur kurz an, schalten sich aus und laufen wieder an

68000

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
400
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
  • Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1x 2TB HDD, 2x SSD 1TB, DVD LW
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Box-Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief Jahrelang, da ich im Homeoffice die Monitore/Tastatur/Maus auch für den Arbeitsrechner brauche ist ein Monitor über DVI an den Probleme machenden PC angeschlossen und Maus/Tastatur über einen USB-HUB welches ich zwecks Kabel mal an dem Arbeitsrechner und mal am PC umstecke. Der Arbeitsrechner ist via DP an zwei Monitore angeschlossen.
Als ich eines morgens den PC aufweckte, statt den Arbeitsrechner, ließ ich ihn bis Mittag laufen und bemerkte erst dann das der PC nicht gebootet hatte und scheinbar schon das Problem hatte.
Also PC über Powerschalter 5s gedrückt halten neu gestartet, lief aber wieder nicht hoch, dann habe ich am NT Power ausgeschaltet.
PC am Abend geöffnet und bemerkt wenn ich den PC starte laufen die Lüfter ca. 1 Sekunde an, drehen dann nicht weiter und bekommen dann wieder den Impuls anzulaufen. Das geht auch gerne 2-3 Minuten oder wie lange ich mir das mit ansehen kann :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkarte entfernt
  • Netzteil 430 Watt be quiet! Pure Power durch ein neu bestelltes 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM ersetzt
  • AIO durch Box-Lüfter getauscht
  • Ram-Riegel entfernt
  • SATA entfernt
  • BIOS-Reset und neu konfiguriert


Interessanterweise startet der PC auch sporadisch mal durch (Wenn das NT für 5 Minuten entfernt wurde steigt die quote)
Bei ca. 20 Versuchen habe ich es 3 mal geschafft.

Derzeit schreibe ich mit diesem Rechner, mit Box-Lüfter ohne GraKa aber mit allen Ram-Riegel, allen SATA-Geräten, Maus und Tastatur sind über USB-Hub verbunden und neuem NT.
Die Fehlercodeanzeige ist jetzt leider ausgeschaltet, meine aber ein B5 gesehen zu haben.

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr keinen neuen PC zulegen und die nächste Intel-Generation abwarten, zumal ich mich noch nicht weiter mit der für mich passenden Konfiguration beschäftigt habe. Wenn es wirklich das MaBo sein sollte würde ich mir zum Übergang bis nächstes Jahr ein gebrauchtes Z97 zulegen wollen.
 
Um welche Lüfter handelt es sich denn (Gehäuse-, CPU-, AIO-, Netzteillüfter) und kann man diese dann nicht durch neue ersetzen? Schon wenn ein CPU-Lüfter z.B. ausgefallen ist kann es schon zu einer Überhitzung kommen.

"Interessanterweise startet der PC auch sporadisch mal durch (Wenn das NT für 5 Minuten entfernt wurde steigt die quote)
Bei ca. 20 Versuchen habe ich es 3 mal geschafft."
...klingt für mich nach einer müden Biosbatterie.
 
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define r3 mit Fractal Design 120mm, als zusätzliche Lüfter habe ich Noice Blocker 120mm eingebaut. Diese waren auch zwei mal an der AIO verbaut gewesen.
NT habe ich den Lüfter nicht gewechselt, sondern das ganze NT.

Wenn der PC durchstartet laufen ja auch die Gehäuselüfter, die CPU schien mir keinen Schaden genommen zu haben. Der Box-Lüfter macht sein Job, wenn auch etwas lauter.


Die Lüfter bekommen nur einen kleinen Startimpuls, drehen dann aber wieder runter, Startimpuls und drehen wieder runter. Die Debug-Anzeige leuchtet erst gar nicht und der PC startet nicht.
Ich kann aber Restset, Start oder Clear neben der Debuganzeige drücken.

Mein nächster Schritt wird das wechseln der Batterie sein, wobei ich mir die geringsten Chancen ausmale.
Danach muss ich in den Tiefen der Sammelkiste einen Lautsprecher suchen und schauen ob das Board diesen überhaupt unterstützt ;)
 
Moin, du kannst die Batterie auch mal ganz raus lassen. Und testweise mal das zweite BIOS probieren, dafür hat das Board soweit ich mich erinnere einen Switch.

Edit: was meinst mit RAM entfernt? Die Riegel einzeln durchgetestet?
 
Sorry ich dachte Lüfter wären defekt. Vielleicht hat der Powerschalter einen Wackler/Defekt das sich der PC ein- und ausschaltet. Das Powerkabel auf dem Mainboard abziehen und die Pins des POWERSW(ITCH) mit einem Schraubendreher ganz kurz überbrücken ob der PC nun durchstartet, das hatte ich auch mal an einem alten PC-Gehäuse.
 
Ich hatte es auch schon mal bei einem Asrock Z97, dass der BIOS Chip stellenweise schlechten Kontakt hatte wenn das Board warm wurde und ein Neustart nicht funktionierte. Leichtes anheben und wieder rein drücken und der Spuk war vorbei.
 
Danke für eure Tips, werde ich der Reihe nach ausprobieren.

@Ja_Ge: Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich das/den Bios-IC ein wenig aus hebeln und wieder fest hinein drücken?
RAM-Entfernt ging in Richtung Nullmethode von einem Kollegen hier aus dem Forum, habe leider den Link nicht parat.
Powerkabel hatte ich mal abgezogen aber ein Überbrücken werde ich auch versuchen :)
 
Ja wenn du dir das zutraust, oder versuch erst mal auf das Backup BIOS umzuschalten. Das Board hat glaube ich 2 ICs nebeneinander.
 
Ich habe mit den aushebeln der BIOS-ICs angefangen. Dabei habe ich sie nicht vollständig entfernt sondern erst von der einen Seite angekippt, dann wieder rein gedrückt und dann von der anderen Seite.
Das gleich habe ich dann mit dem anderen IC gemacht.
PC lief an, die Lüfter auch, jedoch kein Bild. Dann habe ich die auf dem Board befindelichen Rest, Power-Testen benutzt. Leider auch kein Ergebnis, dann den kleinen Clear daneben.
Erst als ich das NT ausgeschaltet, das Kabel abgezogen und etwas gewartet habe alles wieder angeschlossen bzw. wieder eingeschaltet habe lieft der PC hoch.
Auch wenn ich die GraKa wieder eingebaut habe lief der PC wieder hoch.
Dann ab ins BIOS und alle Werte wieder, soweit bekannt, eingestellt. Backup auf SlotA gemacht und zur Sicherheit auf der SSD gesichert.

Habe den PC jetzt 3-4mal neu gestartet, läuft alles!

Dann PC aus, Kaffee trinken und danach wieder das gleiche, Lüfter läuft an und geht wieder aus.
Habe Power SW sowie Reset und alle anderen abgezogen. PC eingeschaltet und die Lüfter laufen an, warum das?
Batterie gewechselt und noch einmal alles auf Reset, zwei drei Versuche nichts geht.


5 Minuten Stromlos gewartet, PC startet durch und ich schreibe diese Zeilen...
 
Wie schaut es aus, wenn du die Batterie ganz raus lässt? Sonst mach doch mal ein HWinfo oder schau im BIOS, ob evtl. eine Spannung außerhalb der Toleranz ist.
 
Hier die Spannungsversorgung, ist da irgendetwas auffällig?
1625158365794.png

1625158720148.png
 

Anhänge

  • 1625158563730.png
    1625158563730.png
    70,2 KB · Aufrufe: 211
  • 1625158686874.png
    1625158686874.png
    143,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den tiefen einer PC-Teilekiste noch ein Motherboard-Lautsprecher gefunden. Klemme ich diesen an passiert genau gar nichts! Ich kann RAM abziehen oder alles LW vom Strom trennen.

Jetzt ist mir bei der langen Bastelei an der Frontblende aufgefallen das dieser kleine Resttaster ein abgerissenes Kabel hat. Könnte sein das daher der ständige Impuls kommt, da ständig Reset ausgeführt wird.

Auch wenn ich jetzt Restet-SW vom Board abgezogen habe (löten war nicht mehr drin, da Kabel ist so nah am Taster gegebrochen da ich da kein Lötzinn mehr anlegen konnte), läuft der PC nicht sauber hoch.
Dieser Lüfterimpuls passiert jetzt 1-2mal dann drehen die Lüfter permanent, jedoch kein DrDebug oder andere Leuchte sind auf dem Board aktiv, sowie kein Bild und Tastatur und Maus bleiben dunkel.

Es wird besser aber ein Problem scheine ich noch immer zu haben.

Übrigens den Schacht vom DVD-LW ließ sich öffnen und schließen, wobei ich das eher auf das NT als auf das Board schiebe.

Auf irgendeiner Seite, ich habe viel gelesen, habe ich etwas über Power-Good gelesen, evtl. handeln Board und NT das Signal nicht richtig aus aber dafür müsste ich den Beitrag wiederfinden und schauen ob es immer noch auf mein Problem zutrifft.

Habe es wieder geschafft nach ca. 10Minuten Powerkabel entfernt lassen den Rechner zum starten zu bewegen.

Wenn es keine Camtrails sind könnte es etwas mit dieser SLIC im Bios etwas zu tun haben, ich werden immer Verschwörerischer :D
 
Sei mir nicht böse jetzt, aber meine Vermutung liegt ganz woanders. Das viele Rumgestöpsel/Abklemmen, da kann schon ein einfacher USB-Anschluß die Grätsche machen. Auch Hubs mit Reststrom, und womöglich aktiv mit Strom versorgt, an den stromlosen anderen PC immer wieder zu wechseln könnte auch mitverantwortlich sein. Selbst an meinem jetzigen PC habe ich schon länger an einem Front-USB eine Verbindungsschwäche, diesen nutze ich fast kaum noch aber für ein USB-Stick reicht er noch. Anschlußports jeglicher Art halten mechanisch gesehen nicht unendliche Verbindungen aus, so bei 30-60 mal zeigen sich schon Auffälligkeiten. Nimm mal selten genutzte Ports und erneuere mal Verbindungskabel oder Stecker soweit es möglich ist als test. Schaltersteckdosenleisten meiden, auch ständiges ein- oder ausschalten der Stromversorgung (besonders Slaveschaltungen) meiden, ausgenommen mit Überspannungsschutz (aber keine mit USB-Stromanschluß z.B.).
 
Ein durchaus plausibler Ansatz. Das Umstöpsel geht wohl an die 1 1/2 Jahre.
Wäre so ein USB-Switch etwas? Link
Gibt es da irgendeine Empfehlung oder auf was man bei solchen Geräten beachten muss?

Könnte schon sein das ich damit irgendein Bauteil auf dem Board über Gebühr beansprucht habe und jetzt das Resultat habe.
 
Mein Ansatz wäre kein Umgestöpsel mehr. Ob Tastatur/Maus/USB-Ports/USB-Hubs oder andere Ports gelitten haben kann ich nicht ausschließen. Nur wegen des Platzsparens muß man mit anderen Dingen rechnen, besser mit anderen Hubs und weiterem Umstecken wird es nicht besser. Ich hatte mal einen meiner ersten PC-Tische so umgebaut das er unten eine ausziehbare Tastaturschublade hatte für eine damals hochwertige Tastatur zum schreiben und oben eine billigschwammige Memprantastatur zum zocken. Es ist ja nur so ein Gedanke von mir und kein verlass darauf das es so ist bei dir.
 
Ich gehe mal davon aus das mein Board wohl Geschichte ist, darum werde ich wohl ein anderes einbauen (müssen).
Wenn noch wer ein Z97 oder ein günstigeres H97 Board hat darf sich sehr gerne bei mir melden :)

Hier habe ich auch eine Suchanfrage im Forum gestellt: Link
 
Zurück
Oben