Sehr Verdächtige Email von "Flirtagentur Ciga AG"

GOPL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
313
Hallo

Ich habe heute Nacht folgende Email bekommen:


Email textGuten Tag Benutzer xxx,

als registrierter Benutzer bei Flirtagentur Ciga AG erhalten Sie diese Abrechnung.

Der Mitgliedsbeitrag wird in zwei Tagen von Ihrem Konto abgebucht.
Die Premiumdienste können Sie danach wie gewöhnlich für 12 Monate zum Preis von 671,99 EUR in Anspruch nehmen.

Entnehmen Sie die Abrechnungsdetails bitte dem dem beigelegten Dokument, da finden Sie auch die Bestelldetails und Kündigungsinformationen.

Mit besten Grüßen
Rechnungsstelle Rugi-payment
Auerbach der 08. August 2012




Nach dem ersten durchlesen auf meinem Handy ist mir mein Herz erst einmal in die Hose gerutscht und ich habe mir gedacht "wtf wer will dich jetzt abzocken? und was kannst du dagegen tun?".
Außerdem hat die Mail noch einen Anhang der sich "Datingdienst 2012" nennt (eine zip Datei).
Und wer sollte eine Rechnung im Zip Format verschicken?
Na gut ich habe dann direkt meinen Laptop angeschmissen und die Zip-Datei geöffnet.
Zu meinem Erstaunen war in der Zip-Datei noch eine Zip-Datei mit dem Namen "Premium-Mitgliedschaft Rechnung 2012".
Auch diese habe ich geöffnet und dort versteckt sich eine Datei mit dem Namen
"Premium-Mitgliedschaft Rechnung 2012.com" und der Dateityp ist MS-DOS-Anwendung.
Entpackt habe ich das ganze nicht, da mir die Sache zu heiß ist.
Mich würde jetzt aber interessieren was dahinter steckt und was diese Datei auf meinem System anrichten könnte (vielleicht sollte man das mal auf einer virtuellen Maschine testen).
Was meint ihr zu dieser Mail?
Ich habe Bereits nach der "Flirtagentur Ciga AG" gegoogelt und konnte diese nicht finden.
Genausowenig konnte ich die Kostenstelle im Internet finden.
Ach ja fast hätte ich noch den Absender der Nachricht vergessen. Dieser heißt "01796733496@o2online.de".

Was meint ihr, wie soll ich weiter verfahren? Verbraucherschutzzentrale? Oder einfach ignorieren?
Ich fliege morgen früh in den Urlaub und habe keine Lust eine böse Überraschung (geplündertes Konto) bei meiner Heimkehr zu erleben.
Wenn einer von euch dieses Zip-Archiv für Test- oder Untersuchungszwecke haben möchte, kann ich euch das gerne per Mail (schickt mir euere Email per PM) zukommen lassen.
So einen Screenshot füge ich auch mal bei.

Danke schon einmal für euere Hilfe!!


Screenshot
 
servus

wenn du dort irgendwo deine konto daten stehen hast, dann würde ich handeln

wenn du eine rechtsschutz versicherung hast, mal deinen anwalt anrufen was der dazu meint

aber allem in allem denke ich das es fake ist


und lad dir die aktuelle kaspersky rescue disc runter und check deinen rechner durch
 
Ja nicht den Anhang öffnen, da ist ein Trojaner drin.
Hatte mal eine ähnliche Mail, wo ich nie angemeldet war. Setze sie immer sofort auf die Spamliste.
 
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln :rolleyes:
 
Ich werde mich hüten das Archiv zu entpacken oder geschweige den auszuführen.
Kann ich gegen so etwas vorgehen? Anzeige machen?

Werde die Datei auf jeden Fall einmal "testen" bevor ich meinen Laptop das nächste mal neu aufsetzte (Netzwerkverbindungen werden vorher natürlich alle deaktiviert).

Mich würde auch noch interessiern wie der Absender auf meine Email Adresse kommt.
Der Absender ist doch eine O2 Handynummer oder?
 
Wieso willst du Anzeige erstatten?
Ich hatte in den letzten Tagen auch "Handwerker" Rechungen etc im Mail Postfach.. glücklicherweise wurden die schon im SPAM Ordner einsortiert..
Wenn irgendwas gezippt ist, macht man es nicht auf.. außerdem, sollte es echt sein, müßte eine Mahnung schriftlich per Brief kommen
 
Du hast echt die ZIP geöffnet?
Gratulation...sowas darfst du NIE machen'

Meine Handlung wär
- Betreff lesen
- Lachen und Ja ne is klar sagen
- Löschen

Ende

Für dich heißt das:
- Rechner gründlich checken lassen
- Nie wieder so n schrottigen Anhang öffnen, einfach gleich löschen.
Man weiß schließlich wo man seine Kontodaten angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht hier echt schon das öffnen der Zip? Also habe sie nicht entpackt oder so nur reingeschaut.
Wenn dem so ist werde ich wohl nach meinem Urlaub noch einmal meinen Laptop fromatieren
 
Wie schaust Du in eine Zip ohne sie zu entpacken, die wird doch auf jeden Fall entpackt und die Inhalte sind im Tempordner.
Der Absender ist doch eine O2 Handynummer oder?
Ist eine normale Mailadresse eines O" Vertragskunden, es muss allerdings nicht wirklich der Absender sein, das kamm man doch manipulieren. Was denkst Du wieviele Spams ich bekomme mit Absendern die sogar eine meiner eigenen Mailadressen benutzen. Sieh Dir lieber in den Eigenschaften der Mail an, von welchem Absender diese wirklich versandt wurde, z.B. anhand der Provider/IP Daten.
 
Online Banking, irgendwo kaufen (eBay, amazon usw) und Bezahldienste (PayPal) würde ich mit dem Notebook erstmal nicht tun. Denn das Du dir was eingefangen hast ist wohl so gut wie sicher. Und ja. Schon das bloße öffnen der Anhänge reicht aus um sich was einzufangen.

Wann lernt ihr es endlich das man Anhänge in E-Mails, die man nicht kennt, NICHT öffnen sollte weil sich dahinter Phising, Viren und Trojaner verbergen?

Bei Dir ging die Masche von den Betrügern ja voll auf. Leichtgläubig wie Du warst hast Du auf die Mail reagiert indem Du sie erst angeklickt hast und denn auch noch den Anhang heruntergeladen hast. Gerade bei diesem herunterladen des Anhangs kann sich der Virus schon installiert haben und läuft nun im Hintergrund. Es kann auch sein das der Betrüger nun mitliest weil er alles dank dem Trojaner sieht was Du machst, welche Seiten Du besuchst usw. Falls Dein Notebook eine Webcam hat kontrolliere mal ob die an ist. Schlimmstenfalls kann er auch sehen was bei Dir im Raum gerade passiert.

Zuerst halt mit einem Anti Viren Programm alles durchlaufen lassen und ggf. danach denn auf Nummer sicher gehen und System neu aufsetzen.

Oh man. Ich kann e snicht fassen das es immer noch Leute gibt die so leichtgläubig sind und alles öffnen. *Kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
SpookyFBI schrieb:
außerdem, sollte es echt sein, müßte eine Mahnung schriftlich per Brief kommen
ein einwurf dazu: eine mahnung an sich ist auch mündlich möglich, sie ist an keinerlei form gebunden. wie sich dieser irrglaube von wegen "mahnungen sind nur per brief gültig" so lange halten kann, kann ich nicht nachvollziehen.

in dem fall ists aber ein mehr als deutlicher fake bzw phishing-versuch. löschen und gut ists. desweiteren wäre selbst eine abbuchung seitens des fakers kein problem, da abbuchungen rückgängig gemacht werden können.

ps: wie schon öfter hier gesagt wurde ist es nun wichtig(s)t, dass der rechner auf malware geprüft wird! und in zukunft sowas ignorieren oder sich nen mailanbieter mit nem ordentlichen spamfilter aussuchen, der den mist schon serverseitig filtert.
 
Falls es dich in zukunft interessiert, was in Email-Anhängen ist:

Nimm dir nen zweiten Rechner, den du jedesmal formatieren kannst und ggf. noch eine VM. Dann passiert deinen Daten auch nichts.
Eine VM alleine reicht zwar für gewöhnlich auch aus, aber es gibt auch genug Schadsoftware, die den Weg aus der VM heraus findet.

Ansonsten solch eine Email noch nichtmal öffnen!
 
Heretic Novalis schrieb:
ein einwurf dazu: eine mahnung an sich ist auch mündlich möglich, sie ist an keinerlei form gebunden. wie sich dieser irrglaube von wegen "mahnungen sind nur per brief gültig" so lange halten kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Ok,
hiermit mahne ich dich, dass du mir noch 5€ schuldest. Zahlbar innerhalb 7 Tagen.
 
Zip kannst du problemlos mit dem tablet oder smartphone öffnen ... fürs nächste mal :) .
Wenn du dich bei einer solchen Seite nicht registriert hast natürlich einfach ignorieren.

Sollten sie Geld abbuchen was nicht passieren wird einach zurück Buchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben