sehr wenig speicherbandbreite mit asus k8n

rocee

Cadet 1st Year
hallo, hier erstaml mein system:

-AMD64 3000 (754)
-ASUS K8n
-3x Corsair 512MB CL2
-GeForce 6800GT 256MB
-350watt netzteil artic colling

nun zu meinem problem:

habe mich ja schon immer gewundert warum bei mir battlefield 2 nur bei mittlleren bis niedrigen einstellungen bei so ca 40fps läuft und bei kumpels mit schlechterer hardware sogar auf hohen einstellungen besser. habe dann mal aquamark3 rutnergeladen und laufen lassen. da habe ich so ca. durchschnittlich 27 FPS und ne punktzahl von 28000. mein kumpel mit ähnlichem system aber einer radeon 9800pro hat doppelt soviel punkte wie ich.
ich habe alle neuen treiber drauf, bios geflasht, windoof neu installiert, defragmentierung und so weiter alles getan. habe auch speicher und graka bei kumpel getestet stimmt auch alles mit. habe mir auch mal die radeon 9800pro in den rechner getan, damit hatte ich das gleiche ergebniss, auch sehr schlecht.
auch cpu temperatur stimmt

da habe ich den tip bekommen ich sollte mal meine speicher bandbreite testen, so und das ergebnis ist sage und schreibe:

jetzt meine frage: woran liegt das und wie kann ich das ändern? neue treiber und neus bios sind drauf, ich bin mit meinem latein am ende udn da ich eh nich so der profi bin was sowas angeht, hoffe ich mal das ihr mirhelfen könnt

Das Sollte Deine Speicherbandbreite erklären:
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us&model=K8N-E Deluxe
Auf der Seite DDR400 mit 333
Wenn Du den dritten Speicherr. rausnimmst müßte es sofort schneller gehen. SShowImage.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
ok habe ich getan habe jetzt auch knapp über 2000 aber das hatte ich vorher auch schon wo ich im bios ein bisschen rugespielt habe, mein aquamark läuft aber trozdem noch extrem schlecht, genauso wie vorher, gibt es nichts was man im bios oder so einstellen könnte das das normal läuft? irgendwas kann da ja noch nicht stimmen denn selbst wenn ich ne 9800pro in meinen rechenr mache habe ich bei aquamark das gleiche ergebniss. wozu habe ich nmir den jetzt den speicher und die graka geholt, habe ja keienrlei vorteile, eher gesagt läufft ja alles noch schlechter damit:mad:

Ziehe dir mal Everest hier auf CB..

Und läuft dein RAM imernoch auf 333?

alsoauf wieviel mein speicher läuft, ka^^ ich bin da noch nich so ganz der profi;) hier mal ein screen von everest http://img528.imageshack.us/img528/6217/speicher2pi.jpg und dann habe ich noch gesehn das was mit der graka einstellungen im bios wohl nicht richtig ist: http://img181.imageshack.us/img181/4792/graka3gy.jpg. habe auch das problem das ich nicht mehr mein chipsatz treiber aktualisieren kann, immer wenn ich den isntallieren will kommt kurz das setup bild und das nvidia emblem und dann passiert nicht weiter....

habe im bios geguckt da is agp an aber wie hoch ob 4 oder 8 kann man da auch nicht einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Setz Dein Bios mal auf Setup default und dann schau Dir die Werte nochmal an.
Welche Bios Vers. hast Du drauf ?

du musst bei everest auf speicher klicken, nicht auf spd das hilft nicht weiter
die ienzige möglichkeit wäre zu versuchen die commandrate auf 2T zu stellen
vielleicht macht er dann die 200mhz

also mein bios :

amibios
vers.:08.00.09
datum 09.06.05

so sieht es jetzt bei sandra aus, ohne was im bios geändert zu haben

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
RAM Bandbreite Int Buff'd iSSE2 : 2500 MB/s
RAM Bandbreite Float Buff'd iSSE2 : 2499 MB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Int Buff'd iSSE2 (Integer STROM) Ergebnisanalyse
Zuweisen : 2504MB/s
Skalieren : 2505MB/s
Addieren : 2496MB/s
Triad : 2495MB/s
Datenobjektgröße : 16 byte(s)
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja
Bandbreiteneffizienz : 94% (geschätzt)

Float Buff'd iSSE2 (Float STROM) Ergebnisanalyse
Zuweisen : 2504MB/s
Skalieren : 2504MB/s
Addieren : 2497MB/s
Triad : 2494MB/s
Datenobjektgröße : 16 byte(s)
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja
Bandbreiteneffizienz : 94% (geschätzt)

Leistungsteststatus
Run ID : ROT auf Freitag, 16. Dezember 2005 bei 18:07:31
Vom Test verwendeter Speicher : 512MB
NUMA Unterstützung : Nein
SMP Test : Nein
Total Test Threads : 1
Multi-Prozessorkern Test : Nein
SMT Test : Nein
Dynamisches MP/MT Loadbalancing : Nein
Prozessorverwandschaft : P0C0T0
Auslagerungsgröße : 4kB
Verwende Large Memory Pages : Nein

Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc nforce3 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 804MHz (1608MHz Datenrate)
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
Maximale Busbandbreite : 6432MB/s (geschätzt)

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke

Chipsatz 2
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 804MHz (1608MHz Datenrate)
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
Maximale Busbandbreite : 6432MB/s (geschätzt)

Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke
Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Bank 1 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Bank 2 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Bank 3 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Kanäle : 1
Bankverschachtelung : 4-way
Geschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz Datenrate)
Breite : 64-bit
Maximale Speicherbusbandbreite : 2672MB/s (geschätzt)

Features
(W)MMX Technologie : Ja
SSE Technologie : Ja
SSE2 Technologie : Ja
EMMX - Erweiterte MMX Technologie : Ja
HTT - Hyperthread Technologie : Nein

habe aber beim spielen und bei aquamark immer noch sehr wenig FPS, sollte doch mit meinem system eigentlich nicht so sein...?

Zuletzt bearbeitet:
diese commandrate habe ich bei mir im bios nicht, da gibt es eine einstellung wo man 1T/2T machen kann, aber ich kann nur auf 1T machen oder auf auto mehr geht nicht, ich glaube ich bräuchte mal ein neues motherboard. welches würdet ihr mir empfehlen oder hat das nur was mit den einstellungen zu tun???

Wenn Du keinen E6 /Venice Athlon hast kannst Du auf Bios 1006 zurück gehn mit dem geht auch 400 MHz, die höheren Versionen schalten nach AMD Specs auf 333 MHz zurück wenn zwei Speicherslots Doublesided belegt sind.Aber das Maximum sind eh ca 3000 - 3200 MB
Speicherdurchsatz.

hmm, das ist ja blöd, weil den 1006er gibt es nicht zum download... was mache ich denn jetzt?

habe jetzt aber auch noch ein problem, kann einfach kein chipsatz treiber installieren, weder von asus cd noch von dem gedownloadetem,vllt liegt es ja auch daran, das mein rechner nicht so gut läuft?

ok, habe mein problem gelöst. es lag hauptsaächlich am chipsatztreiber der war wohl nicht richtig installiert. habe noch ne 2. festplatte mit windows drauf, habe da mal den chipsatztreiber draufgemacht und dann den benchmark gestartet. und siehe da anstatt 28000 punkte habe ich 58000:evillol: jetzt muss ich wohl nur mal meine hauptfestplatte formatieren, weil sich kein chipsatztreiber installieren lässt, warum auch immer:freak:
aber trozdem danke für den typ mit dem 3. ram rausnehm, denn wenn ich alle 3 drin habe habe ich nur 48000 punkte, also schon ein grosser unterschied. dann muss ich den halt verticken, und mir mal 2x1gb rams holen, wenn das mein board zulässt.

@olwin
hast du da genaueres über biosversionen und deren möglichen speicherkonfigurationen

rocee schrieb:
Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke
Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Bank 1 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Bank 2 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Bank 3 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Kanäle : 1
Bankverschachtelung : 4-way
Geschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz Datenrate)
Breite : 64-bit
Maximale Speicherbusbandbreite : 2672MB/s (geschätzt)

Hey.. Mal gaanz dof gefragt, aber warum steht den da nicht 128 Bit? Hast du denn kein Dualchannel? Schau mal nach welche Bänke für die Dualchannel Bestückung gedacht sind. Hier müßte nämlich 128 Bit stehen.. ;) :D

hmmm, müsste ich mal gucken, aber wiegesagt, problem ist ja jetzt erledigt, da es an dem chipsatztreiber lag. mein pc rennt jetzt so wie er sollte :) battlefield2 mit allen details auf hoch und 1280x1024. und bei aquamark 60.000 punkte. aber thx für eure hilfe:daumen:

@bensen
In den engl. Foren auf den Asus Support Seiten gibt es meistens Infos über solche Änderungen, da Asus ja auch zu betas keine Info gibt.
Bei den meisten ist es jedoch so, daß die älteren Versionen DDR400 zulassen auch wenn es nicht konform zu den AMD Specs. ist.Die neueren Bios Rev. sind scheinbar alle genau nach AMD Specs..
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

Zurück
Oben