seid ca nem monat läuft mein pc langsam :(

Paar Spannungsabfälle sind verzeichnet, die können, bei 10.000 Stunden aber im Laufe der Jahre entstanden sein.

da ich den rechner ja "platt gemacht" habe sind kaum automatische programm starts aktiv....habe ja kaum programme uffm rechner ^^

mit dem BIOS/UEFI weiß ich ehrlich gesagt nicht aba ich habe diesbezüglich auch keine änderungen vorgenommen
wie gesagt bis vor ca 1,5 mon lief alles und dann von heut auf morgen nicht mehr

könnt ihr mir vlt ma eben nen benchmark programm empfehlen (am besten kostenlos) dann kann ich das ma laufen lassen und euch daten senden
Ergänzung ()

habe eine logitec g502 maus und die roccat ryos fx rgb tastatur und auch die passenden treiber dafür ;)

3D Mark und dann mal Afterburner mitlaufen lassen

weiß nicht ob du meinen Beitrag auf der ersten Seite gelesen hast, aber bei mir war es ähnlich und es war die Corsair Maus die ich hab..

sonst einfach um das auszuschließen - mal eine andere Maus / Tastatur ranhängen?

Cinebench R15. Da sollte deine CPU >900Punkte schaffen

@frost21 habe mal cinebench r15 laufen lassen

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 301
Jo, das ist sowohl für die Singlecore, als auch für die Multicore Leistung viel zu niedrig.
So wie es aussieht hast du die 156 Punkte im Multithreading-Test erreicht? (Es müssten 8 "Renderingrechtecke" zu sehen gewesen sein, richtig?)
D.h. irgendetwas Blockiert deine CPU. Hast du irgendetwas im Bios umgestellt? Mal ein Update gemacht?

ne ich war nie im bios...
aba ich werde mal gucken ob es ein update gibt
Ergänzung ()

und ja als sich das bild aufgebaut hat waren 8 rechtecke zu sehen

Schau mal nach, welche Taktfrequenz der CPU im UEFI angezeigt wird:
Hier muss oben eigentlich bei dir 4,00GHz stehen, wie auf diesem Bild zu sehen.

Kann es sein, daß die CPU nicht hochtaktet? Die CPU VCORE steht bei 0,800V min und max, allerdings hast du im HWMonitor den CPU Bereich ausgeblendet. Schau mal auf den CPU Takt während des Cinebench.

@matraj63: Danke, soweit waren wir schon. Bei 156 Punkten im Multicore-Cinebench glaub ich nicht das die CPU auf 4GHz Taktet...

Was mir noch eingefallen ist: Kann es sein, das du an den Energieeinstellungen herum gespielt hast?
Evtl steht der Menüpunkt auf "Energiesparen". Stell mal auf "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" und teste dann nochmal

Tschuldige, wenn dir das nicht passt. Aber ich habe da halt eine Vermutung und mit deinem Ansatz (der ja nicht falsch sein muss, wir betreiben ja alle nur Ferndiagnose) würde er dem Fehler nicht unbedingt auf die Spur kommen.

Ein möglicher Fehler ist ein fehlerhafter Temp. Sensor auf dem MB. Dann würde der Takt im UEFI ggf. noch korrekt sein, aber im Windows steht die CPU irgendwann fest auf 800MHz. Daher die Bitte, den Takt mal unter Windows im Auge zu behalten. Siehe auch das MSI-Forum. Lösungsansätze siehe dort.

Edit:
siehe auch die TMPIN5 und TMPIN8 Werte auf dem Screenshot vom TE. Die stimmen definitiv nicht.

Edit2:
Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
@frost21 habe gesehen nachdem ich jetzt den msi live updater raufgezogen habe und der rechner neu gestartet wurde und ich im bios landete das die taktfrquenz nur bei 0,80 mhz liegt?!?!?! was ist da los und wie kann ich das ändern??
Ergänzung ()

ah und ja habe dan rechner auf höchstleistung gestellt
Ergänzung ()

und was ist im BIOS neben dem GAMING MODE das XMP??? weil das bei mir auch aus geschaltet ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem oben verlinkten Thread:

Geh mal ins BIOS, dort sollten dir auch direkt die 800MHz angezeigt werden.

Folgendes solltest du in den BIOS CPU einstellungen versuchen. (erweiterter Modus)
- Thermalen Überhitzungsschutz deaktivieren
Nur das hats bei mir nicht ganz gebracht.
Ich habe zusätzlich die CPU Takt Ratio von AUTO auf 40 (40x100MHz) gesetzt.

Seit dem läuft das System wieder stabil auf 4 Ghz und taktet auch nicht mehr runter.

wo finde ich denn den "thermalen überhitungsschutz" ??? habe schon gesucht

Habe selber kein MSI Board, aber wenn ich das richtig sehe, dann unter "Erweitert" ("Advanced"), sollte mit F7 erreichbar sein. Dort dann im Bereich OC, sollte aber auch im Handbuch stehen.

Zurück
Oben