Seid ehrlich, wie schlimm ist es?

SchlimmerBube

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Guten Morgen allerseits am mitgeschickten Foto könnt ihr sehen wie meine Wasserkühlung verbaut ist.
240 AiO Liquid Freezer II
Es sei Falsch sagte man mir "da die Pumpe höher ist als der Radiator somit die Luft in der Pumpe irgendwann landen wird."

Ist dem Zwingendermaßen so?
Wie schlimm ist es wirklich?
Muss ich sofort Maßnahmen ergreifen?
Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn ich keine Maßnahmen ergreife?

Es sei gesagt: Ich will es eigentlich einfach so lassen wie es ist da meine CPU: 10700k geköpft + Flüssigmetall
Das heißt ein Kühlerwechsel ist so gut wie nicht möglich wegen der Köpfung + Flüssigmetall
(möglich vielleicht aber bei dem Aufwand kauf ich mir eher eine neue)
Also ich könnte einzig versuchen die Position der Deckenventis mit den WaKüventis zu tauschen ohne dabei die WaKü abzumontieren
ist natürlich auch einiges an Arbeitsstunden und Risiko
Zeit/Energie die ich derzeit eher nicht habe

Das Gehäuse auf den Kopf zu stellen wäre vielleicht die simpelste Lösung und außer dem DVD Laufwerk dürfte das Kopfstellen allen anderen Komponenten doch nichts ausmachen? (Ich habe auch eine Grafikkartenhalterung gegen SAG die ich in die andere Richtung aufstellen kann)
 

Anhänge

  • wieschlimm.png
    wieschlimm.png
    412,1 KB · Aufrufe: 680
  • verkehrt.png
    verkehrt.png
    407,2 KB · Aufrufe: 673
Wenn es von der Höhe her passt, papp den Radiator an die Decke. Ventilatoren unten hineinfördernd, und die am Radiator nach draussen blasend.

Was passieren kann: Es sammelt sich Luft in der Pumpe, was zu geringerer Hitzeableitung führt, dazu Kavitation, was die Pumpe selbst beschädigen kann und mit der Zeit auch wird.

Also jetzt einmal richtig machen, wo du nur mit Radiatorumbau weiterkommen kannst, oder irgendwann mal die ganze Kühlung wechseln MÜSSEN.

Im Grunde muss auch nichtmal der ganze Radiator oberhalb der Pumpe sein, aber die Schlauchanschlüsse sollten halt höher als die Pumpe liegen, blubbert dann zwar im Radiator, aber so würde die Pumpe geschützt werden. Geht in dem Gehäuse aber halt scheinbar nicht, da ein relativ anachronistischer Laufwerksschacht vorhanden ist.
 
SchlimmerBube schrieb:
Ist dem Zwingendermaßen so?
Wie schlimm ist es wirklich?
Muss ich sofort Maßnahmen ergreifen?
Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn ich keine Maßnahmen ergreife?

1. Ja früher oder später (siehe zweiten Punkt).
2. Wie schlimm kommt drauf an wie lange sie so läuft. CPU wird nicht mehr anständig gekühlt und irgendwann wird die Pumpe kaputt werden.
3. Würde ich zumindest
4. Wenn man es so lässt wird irgendwann eine neue AIO nötig.

Edit: Wie lange das dauert kann man nicht genau sagen. Hatte bei einem Bekannten einen Fall wo es bereits nach fünf Monaten der Fall war das die Pumpe defekt war, bei einem anderen erst nach etwas über 1,5 Jahren.
Aber früher oder später ist sie defekt. Daher am besten gleich ummontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger verrecken ja so oder recht schnell egal ob man die richtig oder falsch montiert. Viele taugen ja leider so gar nicht…
Je nach Aufwand würde ich aber versuchen den Radiator umzusetzen bzw. es umzubauen und ein defekt zumindest von der Seite soweit es geht e gegen zu wirken.
 
Das geht ja ziemlich in die Richtung sofortiger Umbau nach Oben an die Decke.
Zum Kopfstellen des Gehäuses habt ihr euch noch nicht geäußert also wohl auch nicht die beste Lösung.
Muss ich mich mit dem Umbau wohl anfreunden.... danke jedenfalls für die Ratschläge.
 
AiO Kühlungen sind echt die Pest. Ehrlicherweise sollte man hier einen anständigen Luftkühler empfehlen, der es meist sogar noch besser macht.

P.S.: Threadtitel: 6. Das ist kein passender Threadtitel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, H3llF15H und Sbibi
Ja wie gesagt die CPU ist geköpft + Flüssigmetall was einen Umstieg auf einen Luftkühler sehr schwer macht, sonst hätte ich das schon gemacht. Zum Threadtitel: Sorry mein Fehler.
 
@SchlimmerBube
Um mal eine Antwort auf den Threadtitel zu geben, unter Einbeziehung der ganzen Antworten hier: Es ist ganz schlimm! :D :D :D :D :D

Grundsätzlich wäre es besser wenn der Radiator oben wäre, aber da brauchst Du wohl ein anderes Gehäuse das sich als mehr "radiatorfreundlich" herausstellt. Es gibt ja so viele davon.
Dass ein Umbau mit einer geköpften CPU dann nicht mehr so trivial ist ist Dir bewusst.
Wenn Du aber das vorzeitige Ableben der Pumpeneinheit riskierst, wirst Du sowieso umbauen müssen, eher früher als später, also überlege es Dir ob Du das nicht vorziehst und den PC in ein passenderes Gehäuse einziehen lässt. Dabei meine ich den Umbau und nicht das vorzeitige Ableben. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Wieso macht die geköpfte CPU einen Kühlerwechsel schwer?

Der wieder aufgelegte (und geklebte) Heatspreader wird doch von der Sockelarretierung festgehalten und die CPU muss für einen Kühlerwechsel nicht entfernt werden.

Probiere den Radiator oben einzubauen.

PC auf den Kopf stellen würde zwar der AiO gut tun aber naja, man kann dann auch einfach Augen und Ohren abdecken und weggucken/weghören… Das ist ja keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
fanaticmd schrieb:
Wieso macht die geköpfte CPU einen Kühlerwechsel schwer?

Der wieder aufgelegte (und geklebte) Heatspreader wird doch von der Sockelarretierung festgehalten und die CPU muss für einen Kühlerwechsel nicht entfernt werden.

Probiere den Radiator oben einzubauen.

PC auf den Kopf stellen würde zwar der AiO gut tun aber naja, man kann dann auch einfach Augen und Ohren abdecken und weggucken/weghören… Das ist ja keine Lösung.
Ich vermute das Flüssigmetall ist nicht nur unter dem Headspreader verwendet, sondern auch als "Wäremleitpaste" zwischen Headspreader und Kühlerboden... geht aber aus dem Schrieb nicht klar hervor, ist aber eigentlich die einzige Möglichkeit warum der Kühlerabbau schwierig sein sollte... oder der Headspreader wurde nach dem köpfen nicht mehr verklebt...
 
Noch ein Nachtrag von mir: Es sind viele AIO/Wasserkühlung Gegner hier im Forum unterwegs.

Ja, eine billige AIO ist definitiv schlechter als ein billiger Luftkühler (da die AIO das Problem einfach nur an einen anderen Ort verfrachtet), vor allem beim üblichen 'Pumpe/Kühlerplatte Kupfer, Radiator Aluminium' Mix. Und es gibt auch einige 'Übliche Verdächtige' bei denen regelmässig die Pumpe verreckt oder die Kühlflüssigkeit zu Glibber wird, vor allem wenn es bei dem zuvor erwähnten Materialmix zu chemischen Reaktionen kommt.

Andererseits gibt es auch Systeme wie Alphacool's Eisbaer Serien. Sowohl mit, als auch ohne Bling Bling. Kupferradiatoren statt Alu, erweiterbar, auffüllbar. Anders als die üblichen Verdächtigen.


Wo ich absolut zustimme ist: Wenn man ein knappes Budget hat, ist Luft definitiv besser. Oder wenn man unerfahren ist.

Aber wenn man etwas hochwertiger kauft, oder gar eine komplett selbst zusammengestellte Wasserkühlung einsetzt (Wobei ich persönlich nie feste Verrohrungen nutzen würde, sondern immer Verschlauchungen. Kommt aber auch von meiner Vorliebe für Schläuche an Hydraulikanlagen, wo immer es sinnvoll machbar ist.), dann kann man viel Freude an einer Wasserkühlung haben.
 
Zurück
Oben