Seid HD 3850 verbaut lahmt das System

Andre1979

Cadet 4th Year
Hallo...

folgendes Problem stellt sich seid neustem bei mir ein...
Ich habe mir die HD 3850 Graka gekauft und seitdem läuft das system ganz langsam...
Wollte mal die volle Grafik bei Call of Duty 5 ausprobieren, aber er braucht erstmal 10 min um das spiel überhaupt zu starten...im Spiel geht es dann aber relativ flüßig.

Woran kann das liegen?

Mein System:

Acer 2800Ghz
1500 MB Ram
XP

Gruß Andre

ich kenn mich zwar nicht so besonders aus, aber ich würd mal windows neu installiern. dann neuester treiber drauf und wenns dann nicht geht bios aktualisieren (war bei meinem kumpel das problem bei der karte)...
lg
six

bios hab ich vor paar monaten erst neu gemacht...treiber hab ich ich den neusten drauf.direkt x10 auch die neuste obwohl auf der cd nur die 9er war.
windows ist max 2monate drauf.

Du hast DX10 auf Windows XP installiert? Is ja 'n Ding :D

Also dass CoD5 ewig zum Laden braucht, kann ich mir bei deinem Rechner schon gut vorstellen. Die Grafikkarte macht speziell diesen Vorgang garantiert nicht schneller. Dafür ist primär mal der RAM zuständig, und der ist mit 1,5GB zwar nicht zu klein, aber auch nicht besonders üppig. 1,5GB hört sich übrigens nach Bestückung mit verschieden großen Modulen, oder mit drei Modulen an. Dual-Channel Mode aktiv?

Jetzt würd ich aber schon auch noch gerne hören, was denn sonst noch ganz langsam geworden ist.

dunklerrabe schrieb:
was war denn vorher für eine grafikkarte drin?

fx 5500

|nsb|urmel schrieb:
Du hast DX10 auf Windows XP installiert? Is ja 'n Ding :D

dx10_xp.exe installiert...ging irgendwie

Also dass CoD5 ewig zum Laden braucht, kann ich mir bei deinem Rechner schon gut vorstellen.

vorher ging es aber viel schneller.

Die Grafikkarte macht speziell diesen Vorgang garantiert nicht schneller. Dafür ist primär mal der RAM zuständig, und der ist mit 1,5GB zwar nicht zu klein, aber auch nicht besonders üppig. 1,5GB hört sich übrigens nach Bestückung mit verschieden großen Modulen, oder mit drei Modulen an.

hab einen 1000er und einen 500er....Zeigt aber auch beide an

Dual-Channel Mode aktiv?
???????wie sieht man das?

Jetzt würd ich aber schon auch noch gerne hören, was denn sonst noch ganz langsam geworden ist.

eigentlich fast alles...

Ich hab sowas fast erwartet, hast du vor dem Umbau den alten Nvidia Treiber SAUBER deinstalliert? Ich vermute fast nicht so wie das klingt.
Korrekt Art: Treiber deinstallieren, neustarten, mit Driver Cleaner (einfach bei Google suchen) drüber gehen, Rechner aus, neue Karte rein, booten, neuen Treiber installieren, neustarten und fertig.

Keine Ahnung was dx10_xp.exe ist, jedenfalls is das Projekt, DX10 auf XP zu portieren gescheitert. Gibts also nicht, zumindest nicht 100%ig funktionierend.

Dual Channel ist in dem Fall wohl nicht aktiv, das muss dich aber auch weiter nicht stören. Wenns vorher schneller ging liegt es daran nicht, weil Dual Channel da ja auch schon deaktiviert war.

Bei dieser sehr präzisen Rechner-Beschreibung kann man eh nur wage Vermutungen aussprechen. Dass es bei CoD 5 lange dauert, ist sicherlich normal. Bei mir dauert das auch ne Ewigkeit und ich habe 4GB Ram. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass System mal neu aufzusetzen und nur das zu Installieren, was man auch wirklich braucht. Dann noch die aktuellsten Treiber und schon ist das System um einiges schneller. Wenn dir ne Neuinstallation zu wieder ist, kannste auch mal mit nem Registry Cleaner versuchen alte Treiberreste zu beseitigen.

Was isn das für ne 3850. Ich hab irgendwo mal was gelesen dass es für die 3850 in der AGP Version einen speziellen Patch braucht

DunklerRabe schrieb:
Ich hab sowas fast erwartet, hast du vor dem Umbau den alten Nvidia Treiber SAUBER deinstalliert? Ich vermute fast nicht so wie das klingt.
Korrekt Art: Treiber deinstallieren, neustarten, mit Driver Cleaner (einfach bei Google suchen) drüber gehen, Rechner aus, neue Karte rein, booten, neuen Treiber installieren, neustarten und fertig.

genau so hab ich es gemacht...erst alles alte runtergehauen und dann karte rein und neuen treuber rauf...hab mir sogar die neuste version runtergeladen...zwar auf englisch aber egal...

Keine Ahnung was dx10_xp.exe ist, jedenfalls is das Projekt, DX10 auf XP zu portieren gescheitert. Gibts also nicht, zumindest nicht 100%ig funktionierend.

bekomm ich das denn wieder weg?find auch keinen ordner oder sowas!!!

Dual Channel ist in dem Fall wohl nicht aktiv, das muss dich aber auch weiter nicht stören. Wenns vorher schneller ging liegt es daran nicht, weil Dual Channel da ja auch schon deaktiviert war.

ok aber besser wären schoin 2 1000er oder?Laufen die denn im dual chennel besser?
ok

Pitt_G. schrieb:
Was isn das für ne 3850. Ich hab irgendwo mal was gelesen dass es für die 3850 in der AGP Version einen speziellen Patch braucht

PowerColor 3850

Du hast natürlich einen aktuellen Virenscanner auf dem PC ...
und ein Scan sagt, dass der PC clean ist ?

Wenn nicht: Avira downloaden, installieren, laufen lassen !

Da es DX10 für WinXP nicht gibt, möchte ich lieber nicht wissen, was
Du Dir da installiert hast ...

Sind nur Ladevorgänge von der Festplatte langsam?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Festplatte nur noch im PIO-Modus läuft.
Schau mal im Gerätemanager die "Erweiterten Einstellungen" der IDE-Zweige an !

Wenn dort Geräte im PIO-Mode laufen, diesen IDE-Zweig löschen und
den PC neu booten.

Isses denn nu AGP oder nicht?

Ich würde das System einfach neu aufsetzen und die aktuellesten Versionen der korrekten Treiber frisch installieren. Ist meiner Meinung nach einfacher, als sich mit Treiberleichen auf einer uralt Windows installation ausseinander zu setzen. Das führt meisten, wie auch in deinem Fall zu größeren Problemen.

Darkspire schrieb:
Bei dieser sehr präzisen Rechner-Beschreibung kann man eh nur wage Vermutungen aussprechen. Dass es bei CoD 5 lange dauert, ist sicherlich normal. Bei mir dauert das auch ne Ewigkeit und ich habe 4GB Ram. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass System mal neu aufzusetzen und nur das zu Installieren, was man auch wirklich braucht. Dann noch die aktuellsten Treiber und schon ist das System um einiges schneller. Wenn dir ne Neuinstallation zu wieder ist, kannste auch mal mit nem Registry Cleaner versuchen alte Treiberreste zu beseitigen.

das ging aber vorher schneller nen ganzes ende schneller...der brauch ja solange bis er erstmal den kontobildschirm hat fast 10min solange ist der monitor schwarz

pitt_g. schrieb:
isses denn nu agp oder nicht?

agp

rx4711 schrieb:
Du hast natürlich einen aktuellen Virenscanner auf dem PC ...
und ein Scan sagt, dass der PC clean ist ?

Wenn nicht: Avira downloaden, installieren, laufen lassen !

Da es DX10 für WinXP nicht gibt, möchte ich lieber nicht wissen, was
Du Dir da installiert hast ...

Sind nur Ladevorgänge von der Festplatte langsam?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Festplatte nur noch im PIO-Modus läuft.
Schau mal im Gerätemanager die "Erweiterten Einstellungen" der IDE-Zweige an !

Wenn dort Geräte im PIO-Mode laufen, diesen IDE-Zweig löschen und
den PC neu booten.

ja hab ich und auch nix gefunden seitdem.

ultra DMA modus 5 steht da überall drin.

Dann such mal nach dem Patch für, ich kann grad weder bei ATI noch bei Powercolor auf die Schnelle was finden. Aber es muss für die AGP nen Patch geben

Pitt_G. schrieb:
Dann such mal nach dem Patch für, ich kann grad weder bei ATI noch bei Powercolor auf die Schnelle was finden. Aber es muss für die AGP nen Patch geben

ok ich guck mal danke

Hab auch ne 3850 AGP. Die 1,5GB RAM sind echt unglücklich, aber wenn's vorher schon so war, dann dürfte das nicht das Problem sein. Was für ein Netzteil? Also welche Marke und welche Modellbezeichnung? Welches Mainboard (Marke/Bezeichnung)?

Das ewige Booten war bei mal so als ich im BIOS den L1 oder L2 Cache deaktiviert hatte. Ist aber ewig her und ich weiß nicht, ob das in deinem BIOS möglich ist. Schau mal nach.

Kannst uns auch mal nen Screenshot von CPU-Z (hier bei CB herunterladbar) geben. Und eine von HWMonitor wäre auch nicht schlecht.

AGP Treiber gibts hier:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Bei Powercolor gibt#s offenbar nur ältere Versionen.

WLibero schrieb:
Hab auch ne 3850 AGP. Die 1,5GB RAM sind echt unglücklich, aber wenn's vorher schon so war, dann dürfte das nicht das Problem sein. Was für ein Netzteil? Also welche Marke und welche Modellbezeichnung? Welches Mainboard (Marke/Bezeichnung)?

Das ewige Booten war bei mal so als ich im BIOS den L1 oder L2 Cache deaktiviert hatte. Ist aber ewig her und ich weiß nicht, ob das in deinem BIOS möglich ist. Schau mal nach.

Kannst uns auch mal nen Screenshot von CPU-Z (hier bei CB herunterladbar) geben. Und eine von HWMonitor wäre auch nicht schlecht.

AGP Treiber gibts hier:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Bei Powercolor gibt#s offenbar nur ältere Versionen.

mit dem sceenshot wie mach ich das?

Also entweder hats funktioniert und er ist grad überglücklich am zocken oder ihm hats den Rechner zrissen.

Pitt_G. schrieb:
Also entweder hats funktioniert und er ist grad überglücklich am zocken oder ihm hats den Rechner zrissen.

Haaalt!!! Das mit dem "Screen shot" war nicht wörtlich gemeint!! :D

Andre1979 schrieb:
mit dem sceenshot wie mach ich das?
Nach dem Start von Cpu-Z mit der Tastenkombination Alt+Druck einen Screenshot in die Zwischenablage schieben. Dann unter Zubehör Paint starten, Strg+E drücken, Größe auf 50x50, OK. Bild einfügen (Strg+V). Datei speichern (Dateityp = Png oder jpg). Hier hochladen (oben beim Beitrag schreiben auf "Anhänge"). Das machst du am besten für die ersten 5 Reiter, damit wir wenigstens ein Bild von deinem System haben.

Zurück
Oben