Seid ihr eher der Sparer oder gebt ihr gern Geld aus?

Spart ihr lieber euer Geld oder haut ihr es auf den Kopf?

• Ich spare lieber mein Geld für schwere Lebenssituationen

Stimmen: 38 24,7%
  • Ich spare Geld um mir was größeres zu kaufen

Stimmen: 74 48,1%
  • Ich gebe gern mein Geld aus, Lebensqualität kostet eben

Stimmen: 82 53,2%
  • Ich hau mein Geld oft für unnützes Zeug raus

Stimmen: 28 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    154
Seitdem Ich in Meiner eigenen Wohnung lebe spare Ich das Geld . Früher , wo Ich noch bei Mutters gewohnt habe , habe Ich Mein Geld auch immer ausgegeben . Aber mit der eigenen Wohnung ändert sich halt vieles und so spare Ich lieber was , falls irgend ein technisches Gerät mal kaputt geht oder Ich was gutes in den Prospekten finde , was Ich Mir für Meine Wohnung holen könnte .

MfG

Yiasmat

Seit ich mit meiner Auildung im September angefangen habe, ist meine Lebensqualität enorm gestiegen.

Andauernd hat man die Möglichkeit, sich kleinere und größere Wünsche zu erfüllen. Da kauft man sich dann gern mal was für 100, 150 oder 20 oder 30€.

Wenn man kein Geld verdient, ist sowas einfach schlecht möglich. Man kann ja schlecht den Eltern das Geld aus der Tasche zeihen. Wie will man erklären, dass man das Handy für 150€ mit vertrag will und nicht das für 30€? Wie soll ich rechtfertigen, dass ich mir ne neue Anlage für 150€ bezhahlen lasse, wenn Weihnachten schon vorbei ist und meine Eltern spaaren wollen. Wie rechtfertige ich, dass ich heute abend da oder da hingehe, was aber einiges Kostet, und ich es mir eingeltich leisten möchte?

Das Problem fällt nun völlig weg. Geld wird immer mehr und trotzdem kann man sich viele Wünsche erfüllen. Man kann selbst entscheiden, ob man sich dieses oder jenes leisten möchte/kann und belastet damit keinen anderen. Ein festes Einkoas feines! :)

Ach ja:
[x] Ich gebe gern mein Geld aus, Lebensqualität kostet eben
[x] Ich spare Geld um mir was größeres zu kaufen

Ich kann mich den ersten 3 Antworten zuordnen:
- Ich spare lieber mein Geld für schwere Lebenssituationen
- Ich spare Geld um mir was größeres zu kaufen
- Ich gebe gern mein Geld aus, Lebensqualität kostet eben

Zu meiner Schulzeit hatte ich außer mein Taschengeld und kein Einkommen und deshalb habe ich immer alles gespart um mir dann etwas größeres zu kaufen.
Seit ich jetzt aber seit Oktober mein eigenes Geld bekomme kaufe ich mir schon öfter mal Dinge die ich mir vorher nie gekauft hätte. Da ich auch nach und nach zusätzlich Dinge für meine Wohnung kaufe komme ich zur Zeit eher weniger zum sparen, vor allem da ich generell nur qualitativ hochwertige Produkte kaufe, welche nicht immer ganz billig sind. :)
Trotzdem versuche ich aber jeden Monat zu vermeiden über das was ich monatlich an Geld zur Verfügung habe zu kommen, bis jetzt bleibt mir auch jeden Monat etwas übrig, was ich dann auch nicht anrühre.
Was ich überhaupt nicht mag ist wenn mein Konto gen 0€ geht, um mich wohl zu fühlen muss immer einiges an Reserve übrig sein, sowas wie Finanzierung von etwas würde für mich nie in Frage kommen, ich habe schon mit Handyverträgen Probleme. :)
Wenn ich mal etwas größeren brauche, dann schaue ich mir meinen Kontostand an und rechne den Preis des Produktes drauf und warte dann solange bis ich den Betrag erreicht habe. :)

Bin auch eher der Sparer. Ich überlege meistens genau, ob ich jetzt unbedingt Geld für etwas ausgeben muss oder ob es unnötig ist (z.B. im McDonalds oder woanders etwas essen, obwohl ich sowieso kurze Zeit später nach Hause gehe und meine Mutter gekocht hat). Das gesparte Geld ist auch so angelegt, dass es gut Zinsen gibt.

In meinem Alter (17) macht sich kaum einer Gedanken über Geld. Wird halt für allmöglichen Mist ausgegeben und dann wundern sie sich, wenn sie kein Geld mehr haben. So eine Situation kenne ich gar nicht. (Und das nicht, weil ich aus einem reichen Haushalt etc. komme, sondern weil ich weiß, wie ich mit Geld umzugehen habe).

Es ist aber auch nicht so, dass ich gar nichts ausgebe und mir nichts gönne. Habe mir vor 2 Monaten erst einen neuen PC mit neuem Headset, Maus, etc. geleistet und wenn man mit Kumpels unterwegs ist, gibt man auch Geld für Alkohol, Essen etc. aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten ändern sich, früher habe ich viel Geld für Filme ausgegeben und Computerkram. Würde ich heute nicht mehr machen.
Meine Sichtweise hat sich da seit letztem jahr irgendwie radikal geändert.
Ich will mir jetzt lieber nen teures großes Drachen Körpertattoo gönnen wovon ich mein Leben lang was ab als für Computerzeug oder so.. ;-)
Außerdem will ich noch meine Thailand Reise machen, zusammen mit dem tattoo is das Sparbuch dann auch schon leer.. ^^

Filme kaufe ich nicht mehr, ich hab nen 15 EURO Usenet Zugang ohne Limits und lade mir da meine Bluray Filme und lösche dann wieder. 20MBit sei Dank. ;-)

Aber mir ist Lebensqualität wichtig, und ich bestelle mir sehr oft Essen oder gehe zu Burgerking. In letzter zeit auch mehr Feiern und so. Kostet alles.

Alles in Allem sage ich mir, wenn ich Geld hab, dann geb ich es auch aus. Sparen war nie mein Ding. Ich will mein Leben genießen. :-)

ich spare gerne mein geld für größere investitionen aber ich gebe es auch gerne für kleines unütziges aus :D

Hi,

ich kann leider an der Umfrage nicht teilnehmen, da keine Passende Antwort für mich Parat ist..
Je nach dem was ich benötige versuche ich selbstverständlich zu Sparen. Sei es beim Auto, Computer oder einfach Lebensmittel. Ich greife ungerne zur 3€uro butter, wenn daneben das gleiche Produkt liegt für nur 0,99Cent.

Das ist bei mir ziemlich strange... wenn ich kein Geld hab, geb ich das was ich hab meist auch für unnötigen Kram aus. Wenn ich dann aber mal in die Verlegenheit komme und etwas Geld zusammen hab... dann halt ich mich meist sehr zurück das "gesparte" für irgendwas auszugeben :freaky:

Kann also eigentlich keine der Wahlmöglichkeiten anklicken... aber wenn ich wirklich was haben will/benötige, dann leg ich dafür auch Geld beiseite...also:
[x] Ich spare Geld um mir was größeres zu kaufen

Achso, vielleicht noch erwähnenswert: Habe bis letztes Jahr regelmässig Lotto gespielt. Da das aber auf die Dauer auch eher unbefriedigend und sinnlos ist, habe ich damit angefangen statt Mittwochs und Freitags 12€ für nen Lottoschein auszugeben, 15€ an den jeweiligen Tagen in den Sparstrumpf zu stecken... und das was dann da zusammenkommt wird dann irgendwann für Hobbys oder falls nötig für Notwendigkeiten ausgegeben~

cya
cr@zy

sparen und dann was großes kaufen.

habe ich schon als kind so gemacht. wo meine freunde unnützen kleinkram oder süßigkeiten gekauft haben, hab ich omis taschengeld zur seite gelegt, und dann zusammen mit geburtstags und weihnachtsgeld (hab mir viel lieber geld schenken lassen als anderes zeugs) das ganz große LEGO modell gekauft :cool_alt:

Also ich spare und gebe gerne Geld aus !
Hab z.B. jetz festgestellt dass ich Monatlich an die 3-400€ ausgegeben hab
und werde deshalb in der zukunft etwas mehr drauf achten.
Vorallem weil ich mir in nächster Zukunft ein Auto zulegen will.

Ich achte also schon auf meine Ausgaben.

Versuche immer was zu sparen, was auch halbwegs gelingt. Jedoch möchte ich auch leben, da ich jetzt jung bin.

Ich (Student) hau mein Geld ziemlich gerne raus, weil die Kohle sonst nur für Sch**** rausgeht (Bier, Essen, Zigaretten, Feiern etc.), aber trotzdem halte ich mir immer ein Polster von rund 1500€ auf dem Kontro, weil man ja nie weiß, was noch kommt.

Im Prinzip mach ich jeden Monat eine relativ kostenintensive Anschaffung:
September Netbook für ~400€, Oktober TV für ~700€, November PS3 + Equip. für ~500€, Dezember HD-Receiver, PS3 Games, BD-Filme für ~400€

Langsam wird es aber enger und ich warte mit meinen Anschaffungen ab.

btw. Bald kommt wohl wieder der PC dran, da der E8400 mitlerweile doch recht überholt wirkt.

Ich finde man sollte jeden Tag leben, als wäre es der Letzte!
Wenn man Bock auf Zigarre, Bier oder auf die M50b: Gebratenes Rindfleisch mit Gemüse Zitronengras und Thai Basilikum (scharf) für 6,70 € hat, dann soll man sich das kaufen! Jedoch verschwende ich das hart erarbeitete Geld nicht für unnütze Dinge, die ich nicht gebrauchen kann oder nur wenig Sinn ergeben.

Da ich in absehbarer Zeit nicht in schwere Lebenssituationen kommen werde, spare ich mein Geld für größere Anschaffungen. Aber ich gebe es auch gerne aus, allerdings nicht für sinnlose Dinge, die ich eh nicht gebrauchen kann.

Momentan ist es so, dass ich ein wenig Geld beiseite lege (aus Prinzip). Ansonsten geht's frei nach dem Motto: "Man lebt nur einmal."
Wenn ich was haben will, dann kaufe ich mir das auch - genügend Cash vorausgesetzt, denn von Krediten etc. halt ich im Allgemeinen nichts.

Meistens achte ich beim Shoppen auch nicht groß auf die Preise, sondern packe in, was mir gefällt. Sparen kann man immer noch.

Tipp: Am Besten eine mentale "0-Grenze" auf dem Konto setzen. Z.b. 2000€, die immer da sind und die man außer in akuten Notfällen auch nicht unterschreitet. Danach schnell wieder auffüllen... Quasi ein umgedrehter Dispo.

Gebe lieber Geld aus, ich habe etwas zurückgelegt als Not Reserve, falls plötzlich was größeres Schaden nimmt, aber alles Geld was jetzt so reinkommt wird auch wieder ausgegeben. Meine Philosophie: ich könnte morgen tot umfallen und würde mich dann ärgern, wenn ich das Geld was noch auf dem Konto war nicht in Bier, Frauen, Technikkrams oder sonst was investiert hätte !

Mischung aus beidem. ;) Ich spare schon einen Teil meines Geldes, aber gebe auch gerne Geld aus und manchmal auch viel und leider manchmal auch für unnützen Kram. Das merkt man dann aber meistens erst danach...

Hätte ich z.B. die letzten Jahre über meinen ganzen Elektronikkram, Klamotten, Partys, etc nicht bezahlen müssen, hätte ich mir jetzt einen gut erhaltenen, gebrauchten 1er BMW kaufen können. Den hätte ich jetzt auch sehr gerne, aber die Vorstellung, dass ich dafür auf den Rest hätte verzichten müssen, ist auch nicht schön.

Bei mir ist´s von jedem ein bisschen. :lol:

Ich habe immer eine gewisse Summe in der Hinterhand, um bei unvorhersehbaren Ereignissen (Verkehrsunfall, sonst. Beschädigungen, buckelige Verwandschaft, Fenster erneuern ... was weiss ich nicht noch :D etc. pepe) auch schnell flüssig zu sein.

Dann spare ich was, um mir auch mal was ordentliches leisten zu können. Darf auch gern mal unnütz sein.
Und ein Motorradurlaub in Schottland muss auch drin sein.

Der Rest (??) wird sinnlos verprasst! :evillol:

das mit den 2000 euro ist gut, da is mein virtueller Dispo auch;)
Versuche auch auf diesen Wert zu bleiben obwohl noch einiges an stillen Reserven hab.

Naja das mit dem Sparen ist so eine Sache, ich denke mir zwar immer das muss sein, aber manchmal kann man nicht widerstehen! Größere Sachen (außer gute Klamotten) kaufe ich zwar nicht, aber beim weggehen sitzt das Geld schon etwas zu locker.
Aber am nächsten Tag ärgert es mich wieder sinnlos Geld verprasst zu haben! Da ich kein Millionär bin, muss ich natürlich auch wo sparen!

Auto: fahre einen 11 Jahre alten Ford Focus, aber der wird getätschelt und gestreichelt das er noch mind. 4 Jahre gut durchhält. Wenn was ist, fahre ich nicht in die Werkstatt, sondern lege mich selber drunter und war noch noch nie bei der Geldverschwendung Kundendienst!
Aber auch bei Lebensmittel spare ich, keine Marken sondern lieber das vom Discounter, schmeckt genau so gut!

Und meine stillen Reserven wurden und werden niemals angepackt;) und sobald ich wieder etwas mehr aufn Konto habe ab ca. 1000 Euro übern meinen Dispo wird sofort abgebucht und gespart

ich spare... schon fast geizig, lebe aber trotzdem ganz gut denk ich. Überlege immer mehrmals bevor ich was kaufe. Selbst jetzt wo ich wieder zur schule gehe gucke ich das ich weniger ausgebe als ich einnehme, trotz großzügig angesparter reserven.

Ich denke immer etwas weiter als heute und morgen ^^

Zurück
Oben