Ich kann mich den ersten 3 Antworten zuordnen:
- Ich spare lieber mein Geld für schwere Lebenssituationen
- Ich spare Geld um mir was größeres zu kaufen
- Ich gebe gern mein Geld aus, Lebensqualität kostet eben
Zu meiner Schulzeit hatte ich außer mein Taschengeld und kein Einkommen und deshalb habe ich immer alles gespart um mir dann etwas größeres zu kaufen.
Seit ich jetzt aber seit Oktober mein eigenes Geld bekomme kaufe ich mir schon öfter mal Dinge die ich mir vorher nie gekauft hätte. Da ich auch nach und nach zusätzlich Dinge für meine Wohnung kaufe komme ich zur Zeit eher weniger zum sparen, vor allem da ich generell nur qualitativ hochwertige Produkte kaufe, welche nicht immer ganz billig sind.

Trotzdem versuche ich aber jeden Monat zu vermeiden über das was ich monatlich an Geld zur Verfügung habe zu kommen, bis jetzt bleibt mir auch jeden Monat etwas übrig, was ich dann auch nicht anrühre.
Was ich überhaupt nicht mag ist wenn mein Konto gen 0€ geht, um mich wohl zu fühlen muss immer einiges an Reserve übrig sein, sowas wie Finanzierung von etwas würde für mich nie in Frage kommen, ich habe schon mit Handyverträgen Probleme.

Wenn ich mal etwas größeren brauche, dann schaue ich mir meinen Kontostand an und rechne den Preis des Produktes drauf und warte dann solange bis ich den Betrag erreicht habe.