Vielen Dank für die vielen Antworten
fishraven schrieb:
Aber im om wird der Stress sicher extrem. Verstehe da dein Ziel nicht so ganz. Gut bezahlte Stellen in der Industrie gibt's doch massig auch ohne viel Stress.
Tatsächlich sind die bei uns gemütlicher unterwegs.
Mal ganz kurz um die Situation zu verstehen: Süden. Forschung&Entwicklung im Bereich autonomes Fahren für einen der Großen, allerdings
in einem Sub, sodass alle Verträge AT sind, keine Benefits vom Mutterkonzern vorhanden usw.
Der Ablauf ist in etwa dieser: schaut mal hier, wieder cooles Projekt XYZ vom Mutterkonzern bewilligt bekommen, Budget ist ABC, Deadline ist in 3 Monaten. Viel Spaß Entwicklerteam.
Ich
könnte das wie andere Teamleiter machen und "die Scheiße von oben herabfallen" lassen, aber meine Philosophie ist als Vorgesetzter Verantwortung zu übernehmen und so stehe ich häufig in der Verantwortung darüber, dass am Ende technisch alles klappt, was sehr großzügig versprochen wurde und bin dadurch sehr getrieben unterwegs. (Urlaub als Überstundenausgleich gibts bei mir z.B. immer gleich Wochenweise, anders würde ich die Überstunden gar nicht los werden)
Ich wollte dann auch versuchen, noch höher hinaus zu kommen, aber da kam genau diese Erfahrung von
@Firstdim zum Tragen:
Firstdim schrieb:
Auch bei mir in der Autoindustrie gilt: jeder Modulleiter, Spartenleiter und höher sowieso, alle haben die Dissertation abgelegt.
...nicht unmöglich sicher, aber doch sehr schwierig. Der Aufstieg zuvor war im Vergleich extrem viel einfacher.
Firstdim schrieb:
den ganzen Weg, den du machst ist alles mit bedacht und Plannung, da du dabei auch nicht nur zielstrebig bist, sondern auch Spaß Faktor berücksichtigst, ist alles bestens.
Durchaus, ja. Ich schieße ungern ins Blaue. Habe aber auch eben mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass aus (zu) langfristigen Plänen eh nichts wird, da so viel in der Zwischenzeit passiert...da muss man immer "nachkorrigieren".
Firstdim schrieb:
Die kleine Lohneinbuße die du bei Alternativen in Kauf nimmst, halten sich in Grenzen, vor allem für deinen Alter.
Das habe ich mir auch gedacht, wobei die so klein nicht ist. Als Teamleiter war ich in dem 90k-Bereich.
In der Tat wurde Geld dann ziemlich unwichtig und ich habe Gehalt gegen mehr Urlaub, 100% HomeOffice, weniger Stunden pro Woche, ... eingetauscht.
(wollte einfach mehr Erholzeit und weniger Stress. Der Alltag ist aber eher so, dass ich jetzt einfach dasselbe in weniger Zeit erledigen muss.)
Anyways. Im TV-L werde ich halt irgendwo bei 60-66k/Jahr liegen. Das sind halt >10k weniger.
Firstdim schrieb:
du befindest dich in quasi Anlaufphase und redest von 90k, da sind beste Vorraussetzungen für deinen Zukunft, da wird nur besser, wobei das Geld massiv am Wert verliert.
Das ist zumindest auch meine Hoffnung, dass es jetzt erstmal der für mich attraktivere Job ist und langfristig dann - später - mit dem Doktortitel wieder in der Industrie keine Rolle mehr spielt, hier nochmal weniger verdient zu haben.
Yogi666 schrieb:
Kenne einige Leute die an einem MPI oder Fraunhofer arbeiten (ohne Doktor machen zu wollen). Die meisten waren eher unzufrieden da sie oft den Eindruck hatten das ihre Projekte danach direkt für die "Tonne" waren. Ebenso extrem miese Führungskräfte die sich nie festlegen wollen und Entscheidungen wann immer geht vermeiden.
Das habe ich auch schon aus meinem Netzwerk gehört. Deshalb war ich da bisher auch vorsichtig.
Yogi666 schrieb:
Wie lief dein 1. Jahr als Doktorand damals so? Was war der extra workloard vgl mit Industrie?
Thema aussichtreich oder eher "unklar ob das klappt"?
Nicht so gut. War eher im Bereich "unklar ob das klappt" und da die Stelle eben nicht durch 100% durch Forschungsprojekte gedeckt war auch mit viel Lehre verbunden.
Yogi666 schrieb:
Bin gerade knapp 3 Jahre dabei mit Dr machen und darf vorraustichlich in 12 Monaten fertig machen.
Mir wurde zugesagt, dass ich genug publiziert habe um fertig zu machen. Gegen Ende sollten es dann 7-8 Publikationen sein. Aktuell sind es 5. (Mischung aus Konferenzen, Workshops und Software). Bin sehr froh einen fachlich und menschlich klasse Betreuer und gute Vertragsbedingungen zu haben.
Sehr schön. Dann erstmal viel Glück dir
Ich bin bei 8 Publikationen. 4 während ich noch studierte, 4 während meiner 12+ Monate Doktorand. Davon 5 Erstautor / meine eigene Forschung (2x Zweitautor mit einem Kollegen, 1x Forschungsgruppe noch zu Studienzeiten).
Yogi666 schrieb:
Stress und Arbeitslast sind mir viel viel zu hoch. Hoffe mal ich schaff es noch das letzte Jahr durchzuhalten und dann gibts erstmal Urlaub.
Bei dir scheint ja die Ziellinie in greifbare Nähe zu rücken. Und wenn dann auch realistisch Urlaub planbar ist, sollte das funktionieren
Yogi666 schrieb:
Ein DFG Stipendium/Exzellenzsuni ist die Königsklasse, da dort die Uni auch ein ernsthaftes Interesse hat dich zeitnah fertig werden zu lassen. Tut sie es nicht erschwert es Folgefinanzierungen über DFG. Da DFG Finanzierungen das beste sind was Antragsaufwand, Dokumentationspflichten und Erfolgsrate angeht, sind diese oft die erste Wahl für Profs.
Das wäre diesmal halt der Fall. Es geht konkret um ein Forschungsinstitut, welches quasi angedockt ist an eine der Elite-Unis und wo die Stellen über DFG, BMBF, ... und zzgl. durch Prototypenprojekte mit Industrie finanziert werden. Zwar befristet, weil die meistens 1-2 Jahresprojekte machen, aber ich habe noch von keinem gehört, das er wieder gehen musste und die scheinen sich sehr um ihre Leute zu kümmern.
Yogi666 schrieb:
Ebenso gibt es vieles außerhalb deiner Kontrolle was dir die Tour vermasseln kann. 8 Monate an einem klasse Projekt gearbeitet? Wenig Support vom Betreuer fürs Paper schreiben/ Projekt planen. Einfach mal so richtig Pech gehabt mit den Reviewern. zwei von drei überfliegen es kaum und machen einfach reject ohne große Kommentare. Jemand anders publiziert ein sehr ähnliches Projekt erfolgreich, kurz bevor du soweit bist. Poof Publikation.
Das habe ich mir auch schon gedacht...wobei ich mir aktuell dabei auch denke: noch bin ich jung. Wann, wenn nicht jetzt?
Worst-case wäre eben, das man ohne Doktor wieder in die Industrie geht.