Seid ihr Pc-Süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr Pc-Süchtig?

• Ich denke nicht, ich sitze weniger als eine Stunde am Tag vor dem Pc

Stimmen: 33 3,5%
  • 3-4 Stunden am Tag müssens schon sein, aber süchtig?

Stimmen: 380 40,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin süchtig.

Stimmen: 88 9,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

Stimmen: 263 27,9%
  • Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

Stimmen: 179 19,0%

• Umfrageteilnehmer
    943
I

Ion

Gast
Die Abhängigkeit vom PC hinterlässt ähnliche Spuren im Gehirn wie Drogen und Alkohol

In jüngster Zeit melden sich mehr und mehr PC-Süchtige oder deren Angehörige in den Suchtberatungsstellen. Geschätzte zehn Prozent können ohne ihren PC kein erfülltes Leben mehr führen. Eine bedenkliche Entwicklung, finden Fachleute, denn Computerspiel, Internet oder Chat wirken auf das menschliche Gehirn ganz ähnlich wie Drogen. Zudem münden sie häufig auf direktem Weg in die soziale Isolation.

Es gibt kein "Hallo", keinen kurzen Blick zwischen der Mutter und ihrem Sohn. Er verschwindet in seinem Zimmer, schließt die Tür, fährt den PC hoch. Spielen und abschalten, denkt er. Sie hadert mit sich. Hineingehen und reden – oder schweigen und gewähren lassen? Ist ihr Sohn süchtig, oder spielt er einfach nur gerne? Eine Frage, die viele Angehörige plagt. Eine einfache Antwort können auch Wissenschaftler nicht geben. Denn nicht alleine die Dauer des PC-Spielens oder Chattens entscheidet über eine Abhängigkeit. Erst wenn der Computer täglich dafür herhalten muss, dem Ärger Luft zu machen und Stress zu verarbeiten, besteht eine Sucht. Den Betroffenen peinigt ein unstillbares Verlangen nach dem PC. [...]
Quelle

Ich wollte mal herausfinden wie lange ein Durchschnitts´Cbler insgesamt am Tag am Pc sitzt.
Ab wann kann man eurer Meinung von einer Sucht sprechen?
Seit ihr abhängig vom Pc oder sitzt ihr nur davor weil ihr einfach nichts besseres zutun habt?
Was sind eure Gründe für- und gegen den Pc-Gebrauch?
Wenn ihr zurückblickt, hättet ihr lieber die Zeit für was anderes genutzt?
Wem ist das Vl schon lieber als das Rl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als 8 Stunden... Ich bin nicht süchtig, aber auch nicht Arbeitslos. Ich sitze schon meisst über 8 Stunden am Tag beruflich vor dem PC. Daheim dann evtl nochmal ne Stunde. Ich komme somit fast auf 10 Stunden pro Wochentag!

Es gibt aber genug leute die 10 Stunden am Tag am Rechner verbringen und nur am WOW, CS und co daddeln sind. Denen würde ich dann schon eher eine Sucht nachsagen.

Vielleicht solltest du die Umfrage erweitern...

Mfg

Ich sitze täglich mehr als 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

Da ich beruflich schon bis zu 8h täglich vor dem PC hocke und nach Feierabend auch noch.
Für privates Zeug und lernen für MSCE brauch ich den Rechner auch noch. Macht täglich ca. 12 Stunden vor der Klapperkiste.

So far....

Jep, bisserl genauer bzw. die Umfrage erweitern ^^ weil ich musste "kann ohne PC nicht mehr leben" ankreuzen wg. Arbeit. ;)

Meines Wissen ist eines der Hauptprobleme bei Süchtigen aller Art, dass sie ihre eigene Sucht nicht oder erst viel zu spät erkennen. Also gehe ich mal davon aus, dass sich hier kaum einer als süchtig hinstellt. ;)

Persönlich habe ich aufgrund einer etwas länger andauernden Krankheit aktuell viel Zeit, komme daher auch auf acht Stunden täglich...

früher war man "tv-süchtig" oder "telefon-süchtig" oder eine "leseratte"
die medien veröndern sich und somit auch ihre nutzungsverteilung in der bevölkerung.

für die "tv-generation" ist der pc (oder die konsole) das suchtmittel. der fernseher war das suchtmittel für die vorgängergeneration usw.

ergo: sowas wie pc-sucht mag es zwar geben, aber wenn dann vereinzelt. und es ist gewiss kein phänomen unserer zeit .... sowas gabs schon immer und wirds immer geben. alles "neue" ist erstmal irgendwo den aussenstehenden suspekt und wird als gefährlich deklariert. ALLES kann ein suchtmittel darstellen. und leute, die sich heute in irgendwelche pc-welten "flüchten" haben dies vor dem pc vielleicht in form von "abhängen", "stundenlangem musikhören" oder "lesen bis die augen brennen" getan.

allerdings lässt sich damit keine studie rechtfertigen, keine panik schüren und schlussendlich kein geld verdienen ;)

Als Informatikstudent liegt es oft in der Natur der Sache, dass ich lange mit dem PC arbeiten muss. Aber zuhause zock ich vielleicht noch 2h und hab auch ne Freundin. Ich hab mir da auch ne Sache angewöhnt: Wenn meine Freundin da ist, bleibt der PC aus. Das erspart einem einigen Ärger.

Ich bin schon viel am PC, aber mehr zwecks dran rum basteln als zocken/o.ä.
[x]3-4h/Tag

Bin ich süchtig, wenn ich mir ein Leben ohne irgendeine Art von PC nicht mehr vorstellen kann?
Bin ich süchtig, wenn ich mir ein Leben ohne Telefon auch nur schwer vorstellen?
Bin ich süchtig, wenn ich mir ein Leben ohne Bücher auch nicht vorstellen kann?

Sehr sehr schwierig immer...
Ich denke, dass Dauer und Art der Nutzung im Zusammenspiel über Sucht und nicht Sucht entscheiden. Wie Heretic sagt, hat jede technische Entwicklung ihr Suchpotential. Heutzutage kann man damit aber besser Geld verdienen, indem man "Den Suchtnerd" in Talkshows einlädt und diese dann auch flächendecken im Netz zur Verfügung stellt. ;)

Also ich selbst sitze teilweise bis über 12 Stunden am Pc. Das liegt momentan aber leider daran, das ich arbeitslos bin. Wenn ich Arbeit habe, vermindert es sich so auf ca. 4 Stunden. Nach Feierabend bin ich froh wenn ich mich in meinen Sessel setzen kann und einfach schöne Musik am Pc hören kann.
Basteln tue ich auch gerne, aber nicht jeden Tag.

Also ich leiste grad meinen Zivildienst ab und da habe ich oft was am PC zu machen. Früher habe ich mich noch oft mit Games befasst, aber irgendwie ist mir die Lust aufs Spielen immer mehr vergangen, kann nicht sagen, ob die Spiele einfach trotz besserer Grafik, Engine etc schlechter sind (weniger spaß machen), oder weil ich einfach älter geworden bin und mich deswegen diese Sachen nicht mehr so interessieren...vielleicht ist es aber auch beides. Wie auch immer, bei mir schwankt der PC-gebrauch - an manchen Tagen bin ich länger als 8 Stunden am PC, an manchen Tagen kaum eine Stunde...aber CB schauen ist fast pflicht^^ es ist schwer den Durchschnitt zu errechnen, kommt aber auf ca 3-4Std pro Wochentag. greetz@all&hf! misa

nuja ich sags mal so... ich nutze meinen rechner mehr zum arbeiten... ausserdem dient es einfach als kommunikationsmöglichkeit zu anderen dank icq msn mail freesms und diversen communitys...
ich hab auch nur noch ein buisnessnotebook ohne grafikchip (reicht grade so für wc3 :) ist auch das einzigste was ich will!) von daher würde ich nicht unbedingt behaupten das ich computersüchtig bin...

es gibt hunderte andere die stundenlang mit freunden zocken... das sehe ich auch nicht als sucht sondern als spass unterhaltung und kommunikation an... es soll leute geben die spielen am tag 5 stunden fussball zum spass... oder gehen kegeln, billard oder schwimmen oder joggen... stundenlang! da kommt keiner auf die idee das als krankhafte sucht zu assoziieren... oder jeden abend in die kneipe trinken da 1 bier (also nix mit der allgemeinbekannten alkoholsucht) nur um in der gesseligkeitsrunde unter freunden zu sitzen...

denkt einfach moderner... bitte :)

Interessante Fragen :]
Find ich gut, dass das hier mal jemand anspricht :)

1. Also ich sitzte beruflich 8 Stunden vorm PC und Privat nochmal 5-6 Stunden also richtig viel. Wobei ich auf das berufliche gerne verzichten könnte xD

2. Hmm, ich würde sagen wenn man wichtigere Sachen wie mit Freunden ausgehen oder sich einen Nebenjob suchen weil man unbedingt Kohle braucht verdrängt/ablehnt. Nicht rechtzeitig mit der Familie zu mittag isst. Wenn man wegen dem PC zu wenig schläft. und und und... ^^

3. Bei mir hängt es von der Priorität ab, ob ich was besseres zu tun hab wie zum Beispiel "müll rausbringen", "aus ruhen nach der Arbeit" oder so was (Ich glaub darauf kann man wohl auch verzichten ^^) oder ob man mit Freunden ausgeht ist schon ein Unterschied finde ich.(das zweite geht natürlich vor der Zeit vorm PC :) noch...wenn man es wirklich so schlimm betrachtet wie es oben beschrieben wird xD aber nein mal im ernst so schlimm ists bei mir nicht)
Also ich denke schon das ich abhängig vom PC bin obwohl ich die meiste Zeit da dran mit: Musik hören, Kumpels im TeamSpeak quatschen/zocken und vllt mal 1-2 Stunden diverse Single Player spielen aber dennoch im Teamspeak mit Kumpels am quatchen. ^^ Mag sich komisch anhören bin aber echt von 18 Uhr bis 23h im TeamSpeak mit meine Kumpels am quatchen die nicht gerade bei mir in der Nähe wohnen :/
Anders kann ich Abhängigkeit auch nicht erklären als wenn man sich nie um etwas kümmern will ob jetzt mein kleiner Bruder wieder anfängt im Haus zu rauchen oder meine kleine Schwester keine Hausaufgaben macht. Andererseits kann man auch denken darum müssen sich die Eltern kümmern :/

4.
Für: Hobby, Kommunikation wann man will (Internet), Zeitvertreib ohne Anstrengung, zu Hause ist es warm xD, man kann durch Probleme immer was neues dazu lernen ^^,
Contra: durch alle diese "guten" Für-Argumente nenn ichs mal gewöhnt man sich schnell dran und man fängt an alles andere zu vernachlässigen, Augenschädlich, Rückenschädlich ist es auch, man verdrängt/vergisst leicht Probleme/Erleidigungen da die Zeit vorm PC vergeht wie nichts da man teilweise so gefesselt ist an manchen Spielen.

5. Ja hätte ich z.B. für die Schule lernen, mir ne Freundin gesucht, Romane lesen und Fitness treiben. Was anderes fällt mir leider nicht ein im Moment da ich immer noch so viel vorm PC hocke und noch nicht mehr als oben erwähnt mit meiner Zeit angefangen hab.

6. Also mir nicht auf keine Fall ich hab durch das VL schon eine Menge netter Leute kennengelernt die von sonst wo her kommen und hab sehr viele von denen auch im RL treffen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Tagsüber rd 8 Stunden im Büro, Abends privat auch noch ein paar Minuten.
Wenn ich gerade ein Spiel zocke, können es also schonmal 10 Stunden oder auch mehr werden, die ich am Tag vor dem PC sitze.

Süchtig nicht, aber ohne gehts wohl wirklich nicht mehr!

Der Pc ist einfach ein Multimedia Objekt. Ich habe seit 2 Jahren kein Fernseher mehr in meinem Zimmer. Das macht mir aber nichts aus, weil mein Pc auch alles kann was ein Fernseher kann (mit Tv-Karte), Filme schaue ich nur noch auf dem Pc (besseres Bild/Sound).

Aber rückblickend hätte ich definitiv mehr erreicht wenn ich nicht immer zocken würde :/

Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

... weil ich damit meinen Lebensunterhalt verdiene! Ich sitze logischerweise dann den Großteil meiner Arbeitszeit vor solch einer Kiste. Aber wer tut das heute nicht!?

In meiner Freizeit ist das Spielen (ob nun PC oder Konsole) ein Teil meiner Entspannung. Andere Lesen, schauen Fern und ich spiele. Dabei kann ich gut abschalten und Energie für den nächsten Tag sammeln.

Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben

Also ich sitze zurzeit locker 12h pro (Werk-)Tag vorm PC... ist halt wie bei vielen hier beruflich bedingt da ich zurzeit ein Praxissemester mache ^^
Naja aber selbst in der Studienzeit waren es bestimmt 6-8h würde ich mal sagen... Ich würde von mir auch behaupten dass ich süchtig bin, da es mir wirklich schwer fallen würde darauf zu verzichten (alleine schon News und so lesen ^^)... Diese Sucht schränkt mich aber eigtl nicht wirklich ein, da ich trotzdem noch sehr viel mit Freunden etc. unternehme..

Spielen tue ich aber garnicht mehr am PC... spiele in der Woche wenn es hochkommt maximal 10h an meiner 360...

EDIT: [Chefkoch] nach mir hat eine gutes Wort gefunden... ich würde mich auch als "Informationssüchtig" bezeichnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Berufsbedingt zw. 8 und 10 Stunden - oftmals kann ich den Rechner zu Hause dann nicht mehr sehen ;)

Am WE sitze ich max. 1 Stunde vorm Rechner - ausschließlich um mich zu über "aktuelles" zu informieren - die Stunde brauche ich dann aber auch! Vielleicht kann man mich dann als "Informationssüchtig" bezeichnen ;)

Ich sitzt durch meinen Job schonmal am PC und dann auch noch zuhause zum Emails schreiben, spielen, etc.
Komme sicher auf ca 8 Stunden pro Tag - aber das größtenteils durch meine Arbeit. Als süchtig sehe ich mich überhauptnicht, aber ich kenne genug Leute auf die es zutrifft :D

ich denke man ist süchtig wenn man nicht darauf verzichten kann
.die dauer spielt natürlich eine große rolle.wenn man sich gedanken macht,
ob man es ist,geben die meisten es nicht zu.online süchtige werden aggressiv
wenn sie nicht ins internet können und zeigen unterschiedliche symptome .

Zurück
Oben