Seid ihr Pc-Süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr Pc-Süchtig?

  • Ich denke nicht, ich sitze weniger als eine Stunde am Tag vor dem Pc

    Stimmen: 33 3,5%
  • 3-4 Stunden am Tag müssens schon sein, aber süchtig?

    Stimmen: 380 40,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin süchtig.

    Stimmen: 88 9,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

    Stimmen: 263 27,9%
  • Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

    Stimmen: 179 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    943
Ne, ich bin auch nicht süchtig, bin vorm rechner im TS² und langweile mich sogar manchmal, weiß aber nciht was ich sonst machen soll.
 
ich bin devinitiv süchtig, aber mein leben für irgend nen game hinschmeissen. würde ich auch nicht. da hab ich mal so sachen im TV gesehn. das einige alles hinwerfen nur um wow daddeln zu können. das ist mir dann doch ein paar nummern zu krass.
aber diese ganze internet/pc usw geschichte, wirkt sich schon nicht gerade positiv auf mich aus.
ich weis das, kann das aber nicht abstellen, ich muss mindestens 1 mal am tag den pc angeknippst haben.. <.<
 
Ich war definitiv mal Onlinesüchtig, als ich noch WoW gespielt habe und Mitglied in einer Raidgilde war, die um "Firstkills" gekämpft hat. Was dabei an Zeit drauf ging, lässt mich heute im Rückblick erschaudern.

WoW ist an den Nagel gehängt, aber ich sitze immer noch viel vor dem PC. Nur weiß ich nicht, ob ich das noch als Sucht einordnen kann. Ein Teil meines sozialen Lebens hat sich in die Onlinewelt verlagert, da Freunde und Bekannte durch Studium, Jobs oder Familien entweder weg gezogen sind oder grundsätzlich weniger Zeit haben. Der Kontakt wird über Studivz, IRC und Email aufrecht erhalten. Außerdem hänge ich durch mein eigenes Studium und den Nebenjob bedingt ziemlich viel am Computer. Meistens sind das stundenlange Sessions, die ich dann immer wieder durch Abstecher ins Internet unterbreche. So könnte also schon der Eindruck entstehen, dass ich süchtig bin. Aber eigentlich bin ich auch froh, wenn ich mich abends mal für ein paar Stündchen auf die Couch legen kann, um ein Buch zu lesen oder TV zu gucken.

Ist das süchtig?
 
Naja als ich klein war war ich schon süchtig, denk ich mal, aber jetzt keine spur davon. Okay ich sitze wen es sein muss 8 stunden am pc wenn es sein muss, aber auch nur dann wen ich nix zutun hab oder es im fernsehen nix spielt, dennoch bin ich kein bisschen süchtig.

Kommt immer auf die person drauf an. Hatte mal 1 Monat keinen pc und naja nervig war es ein bisschen aber so arg war es auch nicht.
 
Ich bin auch der Meinung, dass wenn man noch ohne PC leben kann also auch mal z.B. im Urlaub eine oder zwei Wochen kein PC hat nicht überschnappt dann ist man auch nicht süchtig. Gehe eig. auch jeden Tag mehrere Stunden an den PC. Klar...vorrübergehend keinen PC zu haben nervt schon aber ich denke mal wenn man süchtig ist kann man das nicht so einfach hinnehmen.
 
woah ich bin eigtl auch süchtig und zuhause sitze ich eigtl immer am PC.

halt dauernd bei ICQ am schrieben und Myspace abchecken und iwo halt rumsurfen.
An Spielen verliere ich leider sehr schnell die Lust weiterzuspielen, desshalb bin ich nicht spielesüchtig.

Meine Mum sagt dauernd ich soll vom PC wegkommen, und mal mit den Fernsehen?!
ICQ ist der einzige kontakt zu anderen, den ich abseits der schule habe und den versuch ich so aufrecht wie möglich zu halten. Gerade, wenn man wie ich aufm Dorf wohnt und keine personen im gleichen alter da sind.
beim fernsehen, und dem aktuellen programm verblödet man mMn eh nur -.-

Das einzige, was mich vom PC weg hält sind mädels, bei den ich in letzter zeit wieder mehr erfolg habe xD
Und autofahren, aber bei den Spritpreisen ...
 
Nach der Umfrage bin ich bestimmt süchtig..... Sitze täglich mehr als 10 Stunden vor dem Bildschirm, aber davon 8 - 9 Stunden täglich auf der Arbeit... Zählt das auch? :)

Allerdings ist das erste was eingeschaltet wird zu Hause der Rechner und er läuft bis ich schlafen gehe, ist aber auch eine Multimedia Maschine mit Fernsehen Musik usw.

Aber ohne PC... Booooohar, ........

Aber ich kann auch ohne..., wenn ich will..., wenn ich ..... Ach ich bin ein Junkie :D


Gruß *michi*
 
wenn du in deiner Freizeit also nicht auf der Arbeit nur 1 bis 2 Stunden dran sitzt dann glaube ich nicht das man da von Sucht sprechen kann. Manche Leute sind eben Beruflich bedingt vom PC abhängig...ich denke mal du arbeitest dort mit dem PC oder etwas nich? :lol:
 
Böse Zungen behaupten ich würde nur zum Ausruhen in die Firma kommen.... :)

nee, ich arbeite natürlich an der Kiste... Hauptsächlich mit Datenbanken.... Access, und ähnliches. Eigentlich langweilig. Aber man kann sich das ja nicht aussuchen und heute soll man froh sein noch einen Job zu haben.

Gruß *michi*
 
Ist es nicht schon ein gewisses Anzeichen einer Sucht, in einem fremden Foum, in dem niemand existiert den man persönlich kennt, einige tausend Posts zu verfassen?

(Ja, ich weiß, das schließt mich ein :D )

Gruß,
[sauba]
 
naja...fördert immerhin die Algemeinbildung :D
 
Ich sitze mehr als 9 Std vorm Rechner an der Arbeit. Und dann nochmal ne halbe bis 1,5 Stunden zu hause. Meist nicht so viel, da ich alles bereits an der Arbeit nebenher "erledige".

Wenn Filme schauen noch dazu zählt, dann sind´s auch gerne noch mehr Stunden.

Aber süchtig....? :watt::mussweg:

Vllt. ein wenig.
Aber über Weihnachten bin ich zwei Wochen in Österreich, wo es bekanntlich noch kein Internet gibt. :D Da kann ich mich mal kurieren.
 
Ne lustige Debatte hier :)
Viel zu schade, wenn sie verrottet^^

Adam Gontier schrieb:
Ne, ich bin auch nicht süchtig, bin vorm rechner im TS² und langweile mich sogar manchmal, weiß aber nciht was ich sonst machen soll.
lol, das kann man aber auch als Sucht interpretieren.

Ich muss sagen, ich sitze deutlich weniger am PC seit dem ich ein Smartphone habe. Was nämlich einfach viel Zeit verschlingt ist dieses online sein und Chatten bei ICQ, um zu klären was man den Abend macht. Aber irgendwie hat das nicht eigentlich was mit PC-Sucht zu tun. Aber wenn ich heute nicht süchtig bin, kann ich es dann früher gewesen sein??? Ich mein, eine Sucht die geht doch nicht von allein weg, oder habe ich mich selbst therapiert, ohne es zu merken? :D

Schon komisch alles xD
 
Es gibt tage da sitze ich 10 stunden und länger vor dem PC. Das könnte man als süchtig beschreiben. Aber dann gibt es auch wieder tage da ist der PC vielleicht mal 2 stunden an. Es gibt auch zeiten da habe ich den PC ein paar tage nicht an. Es gab auch schonmal ne zeit da war der PC ne woche nicht an. Hatte einfach keine Lust drauf.
Deshalb um ein zusammendes Fazit zu geben sehe ich mich nicht als süchtiger an.
 
Ich muss sagen, dass ich mich fast freuen würde wieder richtig Lust auf CSS zu haben... War einfach schön früher... Man kam aus der Schule und hat sich direkt im TS getroffen und bis in den späten Abend CSS gezockt.
 
Ich bin Schüler und komme meist zwischen 2 und 4 Uhr nach Hause. Dann bin ich eigentlich bis 23 Uhr online, bedeutet dass der PC läuft. Teilweise sitze ich dann auch volle 10h am PC, teilweise nur 30 min..

Habe jetzt 3-4 h angekreuzt, dürfte bei mir der Schnitt sein...

Na ja, es gab auch schlimmere Zeiten. Als ich 11-12 war habe ich exszessiv diestaemme gespielt(Browsergame). Da habe ich dann auch Schule geschwänzt und tlw. bis zu 20h am Tag vor dem Bildschirm verbracht(wer diestaemme spielt/gespielt hat weiß warum...).

Das kam schon wirklich an Sucht ran...meine Therapie war mein Vater: PC weg(war ja schließlich von meinen Eltern nicht zu übersehn...)

MfG
Hyperworld
 
Also mein PC läuft lange, aber die meiste Zeit sitze ich eigentlich nicht dran. Würde mich aber nicht als süchtig bezeichnen, obwohl mir Internet und PC schon wichtig sind, aber ich weiß mich auch noch gut anders zu beschäftigen.
 
Ich sitze - wie so viele - wochentäglich etwa acht Stunden dienstlich am PC. Im Schichtdienst waren es früher sogar 12 Stunden.
Im Winter bin ich dann auch noch zu Hause viel am PC und spiele (ca. 3 Stunden). Im Sommer sieht das ganz anders aus: Da ist zwar auch der PC zu Hause fast jeden Tag an, aber außer E-Mails checken passiert da nicht viel. Ich verbringe meine Freizeit dann lieber im Garten oder allgemein draußen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass mein Interesse an anderen Hobbys (z. B. der Fotografie) nachgelassen hat, seit ich regelmäßig am PC spiele.

Die Frage, ob man süchtig ist, ist wirklich nicht leicht zu beantworten. Ich habe "ohne PC kann ich nicht mehr leben" ausgewählt - wegen des Dienstes. Ansonsten kann ich mir ein Leben ohne PC durchaus vorstellen; vor 15 Jahren hatte ich schließlich auch keinen. Ob's dann besser wäre? - Na, anders auf jeden Fall. Im Urlaub stört es mich z. B. nicht, wenn ich ohne auskomen muss, aber im Alltag ist es eine Freizeitbeschäftigung, die ich nicht missen möchte.
 
Zurück
Oben