Seid ihr Pc-Süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr Pc-Süchtig?

  • Ich denke nicht, ich sitze weniger als eine Stunde am Tag vor dem Pc

    Stimmen: 33 3,5%
  • 3-4 Stunden am Tag müssens schon sein, aber süchtig?

    Stimmen: 380 40,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin süchtig.

    Stimmen: 88 9,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

    Stimmen: 263 27,9%
  • Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

    Stimmen: 179 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    943
@Heretic Novalis

Denke du unterschätzt das Problem. Klar gibt es viel Murks von älteren Menschen die das Phänomen nicht begreifen können.

Doch spiele wir WoW etc. vermitteln das Problem in Gesellschaft zu sein und haben auch kein wirkliches Ende. So besteht die Gefahr durch aus für den ein oder anderen sich von der Welt abzukapseln und sich im PC zu verlieren. Spätestens, sofern es das wirklich geben sollte, wenn Menschen in WoW Silvester/Geburtstag etc feiern, ist man wohl süchtig.

@Topic Die Frage ist blöd gestellt. Fast alle berufstätigen imn Büros sitzen 8 Std vorm PC. Als Student sitzt man oft 8 Stunden vorm Pc wegen Recherche oder weil man Arbeiten schreibt.
Der Pc gehört einfach mittlerweile zum Leben dazu, beinhaltet aber größere Gefahren als damals vieleichr das Telephon oder der Fernseher.
 
interessantes thema. aus beruflichen gründen sitze ich teilweise rund um die uhr vor der kiste. die arbeit wird unterbrochen durch regelmässige surfpausen, die ich brauche um den kopf freizukriegen. ich würde mich eigentlich selber als newsjunkey titulieren. allerdings stelle ich neuerdings fest, ich nach feierabend (wenn man das noch so nennen kann) das notebook kaum noch aus der tasche hole. da gehe ich lieber mit hund&freundin spazieren. so schlimm kanns also doch nicht sein :-)
 
Sehr Schwammige Darstellung

(X) Ohne PC kann ich nicht mehr leben!

Da ich z.Z. beruflich auf die Kisten angewießen bin, kann ich mir atm. ein Leben ohne die Kisten nnicht vorstellen. Dennoch, als ich vergangenen Urlaub weg war und keines der Multimediageräte bei mir hatte (außer MP3 Player und DigiCam) und absolut nichts vermisst habe, kann ich getrost sagen das ich nicht süchtig bin,...! :cool_alt:
 
3-4 Stunden sin ok, aber süchtig?
ich kann auch mal n Tag ohne:lol:
 
was ist mit der spanne zwischen 1-3 stunden?
worin ich fallen würde..:D
 
Die Umfrage ist sehr Schwammig... Ich musste "Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ... " nehmen, weil ich über 8h jeden Tag (ausser am WE) vor dem PC verbringe.
8h auf der Arbeit, und zu Hause je nach dem was so alles ansteht.
Das kann von 0h bis 6h gehen.
 
Heavenwalker schrieb:
Dennoch, als ich vergangenen Urlaub weg war und keines der Multimediageräte bei mir hatte (außer MP3 Player und DigiCam) und absolut nichts vermisst habe, kann ich getrost sagen das ich nicht süchtig bin,...! :cool_alt:

aber wie sieht es denn im Alltag aus? ;) Im Urlaub wäre es für mich auh absolut kein Problem...
 
iim Alltag bin cih wie gesagt beruflich auf das ding angewießen, ohne den PC verdien ich keine Brötchen,....

Aber am Wochenende verbringe ich 2-3 Stunden aktiv am PC die restliche Zeit ist er nur an und idle aufm TS rum, weil das für mich eigentlich das Telefon ersetzt,... :p
 
Ich sitze auch täglich 8 Stunden aus beruflichen Gründen am PC.
Am Wochenende oder so natürlich auch. Man hat sich natürlich schon sehr dran gewöhnt.
Also ich mache alles was so geht mit dem Teil.
Es geht aber auch ohne, und es treten dann nicht gleich Entzugserscheinungen oder ähnliche Sachen auf.
 
Ich hab sogar das Gefühl das ich mich immer weiter vom Pc entferne, je länger ich ihn nicht benutze :freak:
Wenn ich dann aber wieder dran sitze komme ich nicht von weg :/
 
Mehr als 8 std, liegt aber daran, dass ich mit/am dem PC arbeite.
 
Ich spiele am Wochenende etwa 12 Stunden pro Tag, werktags nur etwa 5 Stunden, dennoch würde ich mich nicht als süchtig bezeichnen. :)

Süchtig ist jemand, der ohne Frühstück, Mittag und Abendbrot zu essen am PC spielt und der alles andere vernachlässigt (Freunde, Familie, Job, Schule). Diese Leute sind süchtig.
Ich kannte mal jemanden, der hat sogar am PC geschlafen, damit er gleich weiterspielen kann, wenn er aufwacht. :lol:
 
Ich spiele nicht am PC, hocke aber jeden Tag mind. 4 Stunden dran, meistens auch mehr. Emails schreiben, Foren abchecken, für die Schule arbeiten, Onlineportale von Zeitungen und Zeitschriften.....
 
In der Woche so ca 4 Stunden am Tag.
Am WE gerne mal mehr.
Allerdings spiele ich nicht so viel, die meiste Zeit
arbeite ich am PC oder surfe im Internet und schau in
Foren rum.
 
Ja drei bis vier Stunden sind schon :) aber nicht nur zocken ;)
 
2-6 Stunden auf der Arbeit
je nachdem ob zuhause oder nicht 3-4 Stunden zuhause.
im urlaub oder am WE komm ich auch mal komplett ohne PC/Laptop aus ... aber ansonsten gestallte ich meine freizeit gern damit ^^
ob das sucht ist? kA ... würde man ihn mir wegnehmen würde mir mein wichtigstes kommunikationmittel fehlen ... das würde mich wohl stören ^^
 
Man muss aber auch mal die Gegenfrage stellen: Warum werden Leute nicht süchtig nach dem System aus Rechner und Internet? Ich kenne kein einziges Produkt, was so vielseitig, anpassbar und billig ist wie der Computer. Man kann auf zig verschiedene Arten kommunizieren, arbeiten, spielen, recherchieren und einkaufen. Darüberhinaus kann man inzwischen virtuell an jeden Ort der Erde. Welches Transportmittel schafft das für ein paar Cent?
Und die Kiste kann jedes Jahr etwas mehr. Spracherkennung sorgt für Star Trek-Feeling, 26" Schirme ersetzen den Fernseher oder das Heimkino, die Netzuser haben Zugriff auf eine kostenlose Internetenzyklopädie - die klassischen Bücherwürmer sehen alt aus.

Da ist es doch völlig natürlich, dass man mehrere Stunden daran verbringt. Sucht bezeichnet aber nur den übermäßigen Konsum einer Sache. Bei der geboteten Vielfalt würde ich daher nicht sagen, dass jemand einseitig wird, wenn er acht Stunden täglich daran sitzt. Wichtig ist eben, dass es mehr ist als nur ein Spiel oder die Arbeit.

Ich würde nur sehr ungern auf die Maschine verzichten (und bin daher per Definition süchtig), könnte es aber schaffen, wenn alle anderen das auch tun ;)
 
Also ich könnte ohne PC gar nicht mehr. Einmal bin ich beruflich dran gebunden und in meiner Freizeit mache ich auch sehr viel daran. Meine Freundin ist fast genauso schlimm. Wenn wir weg fahren ist der Laptop oder das Netbook immer dabei.
Allerdings gibts auch Tage wo ich alles abschalte und mich wieder mal einem guten Buch widme.
 
Ich sitze jeden Tag bis 9 bis 11 Stunden alleine in der Arbeit vor dem PC. Hält mich normalerweise nicht davon ab, nochmal 5 bis 6 Stunden zu Hause vor dem PC zu verbringen. Und das im Endeffekt sein fast 15 Jahren.

Ich halte mich trotzdem nicht für süchtig. Weil ich auch gut und gerne mal ein zwei Wochen ohne PC und Internet auskomme, ohne irgendwelche Panik-Attacken zu bekommen. Im Urlaub sieht mich noch nicht mal ein Internetcafé zum Mails checken. Wonach ich wirklich absolut süchtig bin, ist das wirkliche Leben :)
 
Zurück
Oben