• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Seid ihr Zocker oder Sammler?

ich behalte meine spiele ,habe noch kein spiel verkauft .das verkaufen rentiert sich sowieso nicht.

also ich kaufe mir spiele meist erst wenn ich sie schon mal probe gespielt habe . .
liegt einfach daran wenn es so ka. 20€ spiele wären wäre das egal.
aber mal eben 50€ für ein spiel das man net kennt . . finde ich hart.
Verkaufen tu ich diese dann aber nicht mehr :)

Sammler schmeisse doch nichts weg wie könnte ich nur (habe auch probleme mich von den alten Grafikkarten zutrenne)

Als ich noch PC Zocker war ahbe ich meine GAmes behalten, da die zu schnell an Wert verlieren, aber seidtem ich die PS3 habe verkaufe ich auch mal ein Games, da ich meisten keinen Verlust beim Verkauf habe, manchmal sogar Gewinn.

Würde mich auch zu den Sammlern zählen...

Absolute Fehlkäufe verkaufe ich auch wieder (kommt selten vor) aber der Rest wird behalten.

Sicher kann man ein neues Spiel (60€) kaufen - durchspielen - verkaufen (40€) und zahlt für neue Spiele im Endeffekt nur 20€ (habe das so zu PS1 Zeiten gemacht), allerdings stellt man irgendwann fest das man ständig Geld ausgibt ohne etwas "zu besitzen" = Macht ja eigentlich keinen Sinn ^^

Wenn die PS5 dann irgendwann mal 2020 draussen ist wird die PS3 sammt Spiele und Zubehör verscherbelt.... das ganze "alte Zeug" verstaubt dann eh irgendwann (sofern man dan Nachfolger hat)

Bis letztes Jahr hatte ich auch unzählige Spiele, habe sie dann aber verkauft. Wirklich bereuen tu ich das nicht, haben mir ne gute Stange Geld eingebracht, das jetzt zum Teil in einen neuen PC einfließt...

Hin und wieder denke ich dann zwar mal "Wäre schön, könnte ich jetzt 'ne Runde Sim City 4 spielen", aber so groß ist der Drang nicht. Die Erinnerungen bleiben auch erhalten, wenn das Spiel nicht mehr da ist...

Im Moment habe ich nur noch wirklich wenige Spiele, darunter World in Conflict (klasse Strategiespiel!), X2, X3 Reunion und Terran Conflict, sowie IL2 Sturmovik 1946 (guter Flugsim) und Star Wolves 1 + 2.

Die Anzahl der Spiele, die ich vermisse, gelgentlich zumindest, hält sich in Grenzen, die aktuellen habe ich auch nur, weil die X-Reihe ziemlich gut ist, Star Wolves (1 zumindest) echt ein super Weltraum-Genremix ist (zwar schon älter, aber ich find die Grafik ist immer noch ganz gut, gerade die Explosionen sind besser als in manch einem aktuellen Spiel), irgendein IL2 Spiel hatte ich immer, seit ich Forgotten Battles bekommen hab und ganz ohne Flugsim gehts nicht und WiC ist wie gesagt echt klasse...

Ich kann aber auch bezeugen, dass die aktuellen Spiele vom Gameplay her nicht mehr so besonders sind, bin zwar erst etwa 2000 eingestiegen, aber da war es trotzdem noch was anderes.

Und wenn ich mal ein Spiel vermisse, denke ich mir, dass ich irgendwann schon ein ähnliches haben werde (Strategiespiele mit Basenbau z.B. gibt's ja wie Sand am Meer und ständig kommen neue dazu) und ich außerdem nach 2 Stunden wahrscheinlich sowieso keine Lust mehr hätte, so lassen sich die kurzen Momente des Bereuens ziemlich gut überbrücken.

-> Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Klassiker verdienen einen Platz im Regal. Dazu zählen Duke Nukem 3D, HalfLife, Diablo2 (LoD), CnConquer Teile, Commandos, MaxPayne sowie Thief - Dark Project und Unreal.

Auch Quake 4 liegt da im Staub. Für 50 Euro gekauft, nach 1 Stunde gelöscht und nirgends mehr verkaufen können. Schrott wird liebend gerne abgestoßen. Desletzt habe ich eingangs erst GTAIV umgetauscht. Zum Glück war der Verkäufer über den Stand der Qualität im Bilde und hat keine Umstände bereitet.

"sammler" ^^ ich kauf zwar nicht so viele games, nur was mich wirklich interessiert aber ich hab noch nie eins verkauft. mal eins verschenk glaub aber ansonsten hab ich noch alle orginale vom pc seit 1994. brauch zum spielen immer zu lange als das die games dann noch was wert sind und oft kauf ich eh auch ältere sachen. ich sag mir dann, der streß und die 5 oder 10e, die ich dafür noch bekommen würde, sinds einfach net wert *g

Und ich bin ein Sammler der gebrauchte Spiele kauft ;) meißtens vom Gamestop, paar "neue" Games sind auch dabei, beim PC kaufe ich eigentlich nurnoch MMORPGS bzw über Steam, aber über meine Xbox Sammlung bin ich stolz :)

Im normalfall verkaufe ich nie ein spiel(Regale füllen :D)

Ich verkaufe wirklich selten ein Spiel. Dann meist nur wenn es ein totaler Fehlkauf war. Ich finde so eine Sammlung schön anzusehen und das eine oder andere Spiele krame ich gerne mal wieder raus.

Ich kauf im Grunde nur Spiele dir mir gut gefallen und wo ich unterstützen möchte die anderen leih ich meist nur aus und spiel sie durch. Was ich aber an Spiele gekauft habe verkaufe ich eigentlich nur Wenns ein Fehl kauf war und das hatte ich bis jetzt ich nie :-).

ich hatte auch bis vor kurzem eine richtige ansammlung von ps2-spielen. ich habe den großteil allerdings verkauft, weil ich sie nichtmal mehr angesehen habe.. also hab ich versucht noch etwas gewinn daraus zu schlagen.

hmm.. sammler oder zocker.. ich würde mich als beides sehen. wahre spieleperlen werden gekauft und behalten, die "schlechteren" spiele kaufe ich gebraucht und verkaufe sie nach dem durchspielen auch wieder.
zudem kann es ja sein, dass ich bei meinen billig-einkäufen auch mal richtig gute spiele erwische (letztens 'The Darkness' für 14 euro gekauft.. sehr geil ^^).

Ein Spiel verkauft hab ich noch nie, Spiele machen ja auch noch Jahre später Spaß. Aber als Sammler würd ich mich nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
westcoast schrieb:
ich behalte meine spiele ,habe noch kein spiel verkauft .das verkaufen rentiert sich sowieso nicht.
Finde schon dass sich das verkaufen rentiert. Wenn ich z.B ein Spiel für 60€ kaufe und nach einer Woche durch habe dann bekomme ich in der Regel noch so 40€ dafür.
Um so länger man allerdings mit den Verkaufen wartet um so unrentabler wird es, das ist klar.

DeathAngel03 schrieb:
Sicher kann man ein neues Spiel (60€) kaufen - durchspielen - verkaufen (40€) und zahlt für neue Spiele im Endeffekt nur 20€ (habe das so zu PS1 Zeiten gemacht), allerdings stellt man irgendwann fest das man ständig Geld ausgibt ohne etwas "zu besitzen" = Macht ja eigentlich keinen Sinn ^^
Die Frage ist aber welchen Sinn der Besitz eines Spiels macht welches dann eh nur noch im Regal steht und nie mehr benutzt wird.
Ich meine für 60€ bekommt man schönere Dekos als Gamecovers.
Der Sinn beim verkaufen ist ja einfach Geld zu sparen.

DeathAngel03 schrieb:
Wenn die PS5 dann irgendwann mal 2020 draussen ist wird die PS3 sammt Spiele und Zubehör verscherbelt.... das ganze "alte Zeug" verstaubt dann eh irgendwann (sofern man dan Nachfolger hat)
Genau das ist der Punkt. So ging es mir mit meiner PS2 Spielesammlung. Ich hatte gut 60 PS2 Games im Regal stehen, hab aber kein einziges ein zweites mal gespielt.
Am Ende hab ich dann die ganze Sammlung für ca. 200€ verkauft.
Ich gestehe ja dass so eine Gamessammlung etwas hat und auch ich schau mir gerne meine Spiele im Regal an, aber dennoch trenne ich mich immer wieder mal von Games, da es einfach eine teuere Angelegenheit war Spiele zu sammeln die man eh nicht mehr zockt.
Seit den UK Preisen hab ich aber auch kein Spiel mehr verkauft. Ich meine wenn die Dinger nur noch so um die 30€ kosten dann ist das auch so die Preisgrenze wo ich sie dann behalten kann.
Man muss bei dieser Frage Sammler oder Zocker auch beachten wie viele Vollpreisspiele man pro Jahr konsumiert.
Bei mir sind es gerne 20 - 25 Spiele und die alle zu behalten wäre teuer. Durch wiederverkauf kann ich z.B ca. 10 Games voll reinvestieren.

Naja, es gibt schon so Perlen die ich behalte, wie zb die GTA Serie und Saints Row.

Das sind für mich Spiele die man immer wieder spielen kann.
Natürlich auch Renn- und Sportspiele.

Ich bin grad so dabei, mir die alten xbox Perlen bei ebay zu besorgen.
Die kosten dort 2-3euro und das ist echt ein Schnäppchen.

Ich seh das auch so wie Kerschi, ich verkaufe auch die Spiele bei den ich weiss ich werde sie nie mehr spielen und hole mir für das Geld ein neues.
Viele Spiele besorg ih mir einfach bei videobuster.de
6,90 für 2Spiele 7Tage, find ich ok, weil ich entweder die Spiele dann eh langweilig finde weil sie für mich scheisse sind oder durch hab, wenn ich sie dann nicht schaffe, verlänger ich.

Alos wenn ich mein Spiel nicht mehr Spiele und es keinen Fun macht verkaufe ich es, aber ansonsten behalte ich alle Spiel. Wenn die Games im Schrank stehen und vergammeln, macht ja überhaupt keinen Sinn.

Zurück
Oben