Seilspringen - Fitness

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Abend,

da ich beruflich sehr viel vor dem PC sitze (10/12h täglich) habe ich zum Ausgleich mit Seilspringen und etwas Krafttraining angefangen, was ich von zu Hause aus mache.

Ich springe je nach Bedarf so 2-3 Mal die Woche Seil seit ungefähr 6 Wochen. Anfangs habe ich auch einen guten Fortschritt gemerkt aber mittlerweile komme ich irgendwie ins Stocken.

Meine Beine tun mir weh obwohl ich immer 2-3 Tage Ruhepause dazwischen habe, ich versuche auch möglichst wenig zu springen, so dass meine Beine gerade so das Seil durch lassen.

Aktuell ist es so, dass ich 10 Einheiten mache und da jeweils 100-150 Sprünge. Und genau das ist das Problem.

Seit 3 Wochen stagniere ich bei dieser Zahl, ich sehe keinerlei Fortschritte. Teilweise quäle ich mich sogar zu den 150 Stück was ich letzte Woche noch ohne Probleme geschafft habe.


Ist das jetzt normal, dass mein Körper einfach noch eine Weile braucht oder woran kann das liegen?
 
Du solltest mal ne Woche Pause machen und dann langsam wieder einsteigen.
Wenn du immer Schmerzen hast, zeigt das, dass deine Beine überlastet sind. Als Ausgleich solltest du mal Schwimmen und mal die Beine ruhen lassen.
Was mich aber interessieren würde ist, wo es denn weh tut. An den Waden oder rund ums Knie?
Wenns beim Knie ist und du nach so einer Einheit nur mit Schmerzen gehen bzw. Treppen steigen kannst, solltest du mal zum Arzt gehen.
 
Ich habe etwas probleme die 100 – 150 Stück einzuschätzen. Ein Seil habe ich leider nicht hier aber in einer Trockenübung bin ich bei einem normalen Rhytmus so auf hundert Stück pro Minute gekommen. Im training machen wir häufig 3 mal 3min und dazwischen stretching.

Was genau ist das Problem mit deinen Beinen? Gelenke, Muskeln oder Sehnen? Es könnte sein, dass du mit der Ferse zu hart aufschlägst. Versuche den Schwung mit dem Ballen abzufangen. Du kannst dir auch eine Sportmatte besorgen die etwas nachgiebt.

Offen gesporchen habe ich jedoch die Vermutung, dass es weniger die Beine sind sondern eher der Kopf der das Problem ist. Mach mal ein bisschen Musik kan dann gehts vielleicht wieder etwas leichter :)
 
Zurück
Oben