Seit 3. Monitor: Rechner kommt nicht mehr aus dem Stand-By => Absturz

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
645
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem rätselhaften Problem:
  • Seit ich einen dritten Monitor an meinen Rechner angeschlossen habe, stürzt mir das System nach einem Stand-By oft ab
  • Den dritten Monitor habe ich an den HDMI-Port angeschlossen. Die anderen beiden hängen am Displayport.
  • Wenn der Rechner aus dem Standby zurück kommt, sieht man den Mauszeiger und die Bildschirme flackern immer kurz auf
  • Manchmal fängt er sich und die Anmeldemaske erscheint, aber in 3 von 4 Fällen stürzt er irgendwann und bootet neu

Setup:
  • Monitore: Samsung S34E790C (Displayport), 2 x AOC Gaming CU34G2 (Displayport + HDMI)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 470

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
--//-- schrieb:
Warum sollte man das nicht testen?
Na, ich dachte mir, vielleicht die Spannung mitschneiden oder so... :)
... es scheint nun aber zu klappen (gut, n=1 ist noch nicht repräsentativ).

Gibt es vielleicht Maßnahmen, wie man das Problem ohne neues Netzteil beheben kann?
Kann man vielleicht im BIOS dazu einstellen, welcher Monitor nach dem Standby genutzt werden soll oder sowas?
 
Wenn ich mal raten darf? Die Grafikkarte als Schnittstelle in der Mitte zwischen Monitoren und Rechner könnte eine Macke haben und ggf. auch Mist auf den Bus zurückmelden.
Dass natürlich ein Netzteil plötzlich durch die stärker beanspruchte GraKa ausgereizt werden kann ist zugegeben wahrscheinlicher.

CN8
 
Von welchen Größenordnungen sprechen wir denn da?
Es scheint ja nur die Anfangsspannung zu sein. Beim normalen Booten und Arbeiten ist das ja kein Thema.

Reicht da vielleicht ein USB-Netzteil schon aus, um die Spannungsspitze zu glätten? Oder ne Platte weniger?
 
Ich weiß es nicht.

Und USB-Netzeil? Bei Monitoren? Versteh ich nun nicht.
Ob intern eine Platte weniger etwas bewegt - wiederum: ich weiß es nicht. Ehe ich hinter der GraKa hergoogle - braucht die 2 Stromanschlüsse; sind das autrake Stränge?

Wenn ohne einen 3. Monitor alles läuft oder an bestimmten Ausgängen auch bei nur 2 Monitoren etwas krankt dann dann täte ich wirklich je anch Gefühl und Spezifikation erst das Netzteil und dann die GraKa tauschen.

Andere Versuche, besagte Platte, sind nicht zielführend.

CN8
 
Blöde Frage nochmal:

Ich habe aktuell das Netzteil hier drin:
Seasonic Focus Plus 650W

Wird es wahrschienlich reichen es, wenn ich das z.B. durch das hier ersetze oder reicht wahrscheinlich auch die 750Watt Variante?

Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W


PS: Warum das Netzteil? Ich gucke gerade hier, was aktuell so im Angebot ist: https://www.alternate.de/blackweek/Netzteil
 
Man tauscht eben den Verdächtigen mal auf Verdacht aus: das Netzteil.
Ob das aktuelle einen Namen hat oder nicht, ob es 650W sind oder 1000 - es kann eine Macke haben die nicht einfach zu verorten ist.
Versuch macht klug.
(Z.B. habe ich selbst wohl Pech, aber es half nichts: meine 2. SSD hat gespukt, hatte irgendwelche Probleme wie sich zeigte, also ersetzte ich sie kurzerhand. Nun habe ich eine SSD rumliegen, arbeitslos… So ist halt das Leben.)

CN8
 
Zurück
Oben