Seit 3 Tagen ein Ping von 130ms-280ms ?

JenKnson

Ensign
Sehr geehrte computerbase-User,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich bereits im TeamSpeak ohne andere Hintergrundprogrammen einen Ping von über 205ms habe. Sobald ich Anfange MutliplayerGames zu spielen, habe ich dort einen Ping von 130ms-210ms.
(kaum fahre ich meinen Rechner hoch und verbinde mich mit dem Internet ist mein Ping bei 70ms-150ms)

Der Ping-Test auf www.wieistmeineip.de zeigt ebenso ein lächerliches Resultat von über 203ms.

Ich bin seit über mehreren Jahren bei Alice gewesen, dass nun zu o2 gehört. Damals hatte ich bei Alice immer einen Ping von 35ms. Seit o2 einen Ping über 50ms und nun kann ich nichtmal 720p YouTube-Videos ansehen... :/

ich habe einen Brief an o2 gesendet, würde mich dennoch gerne von euch beraten lassen wie man schnellstmöglichst selbst ermitteln kann wodas Problem liegen könnte. (Nur ich nutze den Router-Zugriff).

- Firewall aus
- DSL 16.000 kbit/s
- Avast Antivirus

mfg
JK

Lankabel. Ich benutze mein Internet nur am PC.
Mein Handy kann ich nicht testen, da ich 1. kein WLan habe und es momentan in Reperatur bei Media Markt ist...

Kannst du denn garantieren, dass du der einzige Nutzer deiner Leitung bist?
Hast du den Router mal neugestartet?
Hast du mal mit entsprechender Software geschaut, ob eventuell ein Dienst oder ein Programm bei dir das Internet auslastet?

Solch enorm hohe Pings sind eher selten und meist Eigenverschulden. Btw: Ping und Downloadrate hängen nicht zusammen. Nur weil dein Ping hoch ist, heißt das nicht, dass du keine YT-Videos schauen kannst. Dass du das mit erwähnst lässt zusätzlich darauf schließen, dass du irgendwelche Internetverschlingende Software benutzt.

Hast du von denen auch die "next generation hardware" bekommen, also einen neuen Router? Die Alice IADs haben schon nix getaugt und der Schmarrn von O2 ist auch nicht besser. Im Gegensatz zu ner Fritzbox hat man nen Geschwindigkeitseinbruch.
Für Onlinegames noch schlimmer ist aber das Routing von O2. Je nachdem wo der Server deines Onlinegames steht kann es massive Probleme geben. Mach mal ein Traceroute, dann siehst du was los ist.

P.S. Brief an die Hotline kannste vergessen, die (können) machen eh nix. Schreib ne Kündigung, dann kannst mit denen über den Preis verhandeln, aber besser wirds nicht, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrfache Router-Restarts haben zu nichts gebracht.

Ich habe da eine andere Frage, kann ich die Telefon-Flatrate bei o2 behalten und nur das Internet bei einem anderen Anbieter haben? Ich sehe, dass viele Provider nur Bundles herausgeben. (Internet + Flatrate).

Der Grund ist, dass die europäische Telefon-Flatrate 12 Euro kostet und das Land "Serbien" beinhaltet.
Kabel BW zum Beispiel beinhaltet dieses Land nicht (21 cent/min) :/...

AFAIK kannst du dir Internet auch von einem anderen Provider schalten lassen, aber du wirst trotzdem bei O2 das gleiche zahlen wie bisher. Das sinnvollste wäre kündigen und neu abschließen. Eventuell macht O2 nach Eingang der Kündigung ein besseres Angebot, bei mir haben sie das auch versucht.

Zurück
Oben