Seit 3 Tagen nur noch 10 von 500 Mbit/s (Extrem viele nicht korrigierbare Fehler)

Nureinnickname!

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.170
Hi, ich wollte mal fragen ob man irgendwie herrausfinden kann ob es wirklich wie die Nette Dame am Telefon gesagt hat an der Fritzbox liegen soll, das der Download so schlecht ist, oder ob es eine einfache Störung ist bzw an etwas anderem liegt?

Von besagtem Vodafone Tarif kommen aktuell von 500Mbit Down/25Mbit UP maximal 20/25Mbit an.
Der Vodafone Speedtest sagt z.b dieses hier
Vodafone.png

Nicht Korrigierbare Fehler
FRITZ!Box 6591 Cable.png

Vielleicht weiß jemand wie man die Fritzbox als Fehlerquelle ausschließen oder Eindeutig Identifizieren kann. :-)
Vielen Dank schonmal
 
Die Fritzbox schon mal für 10 Sekunden stromlos gemacht hast aber schon?
 
Ist doch toll das man eine Fritzbox hat aber die Status Seiten davon nicht Poster über das Spektrum und die Fehleranzahl sowie weitere Einstellungen..

Über was für eine anschlussart reden wir eigentlich... VDSL , Kabel oder Glasfaser?

P.s. Jo jetzt gesehen im Bild der fritte also nix mit VDSL Einstellungen und oder Dlan im Haus.
 
Und das Kabel mal checken, ggf. beim Stromlos machen auch direkt an beiden enden mal abschrauben und neu verschrauben (hilft schonmal).
Ist ein Dämpfer an der Dose bei mir hatten sie unnötigerweise einen eingesetzt, ohne waren die Werte besser.

Ist kabel da Kabel fritzbox ;)
 
Zum abgleichen der Pegelwerte und des SNR:

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941

Erklärt sich von allein, habe leider das Übersichtsbild grad nicht am Anschlag.
Was aber sofort auffällt: Der MSE Wert im Downstream ist zu niedrig und MUSS korrigiert werden, da ist nicht ein einziger Kanal in der Norm.

Koaxkabel ist wie verlegt? Wie lang ist das? Hast du das mitgelieferte mit den Schnellanschlüssen genommen?
 
Lawnmower schrieb:
Die Fritzbox schon mal für 10 Sekunden stromlos gemacht hast aber schon?
Ja mehrmals schon, aber keine Besserung
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Koaxkabel ist wie verlegt? Wie lang ist das? Hast du das mitgelieferte mit den Schnellanschlüssen genommen?
Kann ich dir leider grade nicht beantworten, das Kabel sieht aber schon was älter aus, hat aber vorher auch funktioniert. Kabellänge müsste ich schätzen, aber es hat ja vorher alles wunderbar funktioniert also wirds an der Länge wohl eher nicht liegen.

Edit: Das Kabel hat etwa 1,50 Meter länge mehr auf keinen fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
aber es hat ja vorher alles wunderbar funktioniert

Naja, vielleicht hast einen Schrank verrückt oder mit dem Staubsauger dran gezogen? Die Dosen sind auch oftmals leider nur halbgar zusammengedängelt, meine fiel beim ersten mal anfassen direkt auseinander ;)
Generell funktioniert aber alles vorher immer wunderbar. :)
 
Die Werte der Downstream Kanäle sind durch die Bank weg schlecht. So ziemlich alle <30dB. Wenn das eine mietbox von Vodafone ist soll ein Techniker sich den Anschluss angucken.
 
die
Nicht Korrigierbare Fehler kommen von netzteil

mal andere strom dosse benutzen


der upload ist nicht fehler frei hast 16 quam
besser wenn alle 4 64 quam sind



sonst würde ich auf vdsl wechseln
 
Warum meinst Du, dass die nicht korrigierbaren Fehler vom Netzteil kommen?
 
Kannst du eine andere Fritz!Box an deinem Anschluss testen, oder deine Fritz!Box an einem anderen Anschluss, so könntest du ausschließen, ob deine Box ursächlich ist.
 
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, dass ein Netzteil für solche Fehler ursächlich sein soll.
 
hantelfix schrieb:
der upload ist nicht fehler frei hast 16 quam
besser wenn alle 4 64 quam sind
Aktuell sind alle 4 wieder auf 64QAM, die Fehler sind immer noch so gewaltig viele wie vorher. Vielleicht Teste ich wirklich mal eine andere Steckerleiste, weil bis zur Steckdose reicht das Kabel leider nicht. Obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum es vorher ewig fehlerfrei lief und erst seit paar Tagen diese Fehler verursacht und den Schlechten Download Speed. Aber wird wohl eh eine Neue Fritzbox geschickt, weil laut Person der Störungs Hotline wohl angeblich Defekt, was ich auch noch nicht so 100% glauben kann.
 
unwarscheinlich heist ja nicht unmöglich ... ein Test kostet wie viel Zeit ?

Also wenn der Test einfach ist und nix bringt hat man es herrausgefunden und wenn er was bringt wird man glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Goldsmith
Da bin ich wirklich gespannt ob das was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Das mit einer anderen Steckdose ist leider nicht möglich, habe aber mal die Leiste durch eine neue ausgetauscht, keine besserung, habe auch mal durch einen Tipp den Broadband Quality Monitor ausprobiert, ka wie aussagekräftig dieser ist.

Screenshot 2022-03-07 at 04-34-58 Broadband Quality Monitor thinkbroadband.png

Wie man sieht, siehts extrem schlecht aus. Mal schauen ob heute der Neue Router ankommt. Was ich aber bezweifel da ich noch nicht einmal eine versand bestätigung bekommen habe, aber mal abwarten.

Eventuell funktioniert das bei meiner Fritzbox 6591 Cable auch garnicht bzw. müsste ich was umstellen das es funktioniert. Weiß aber nicht was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Kann ich dir leider grade nicht beantworten, das Kabel sieht aber schon was älter aus, hat aber vorher auch funktioniert.
Mal Stecker raus und rein und ein paar mal hin und her drehen, ist wohl nicht das große Problem, denke ich. Mal was von Korrosion gehört?
xxMuahdibxx schrieb:
unwarscheinlich heist ja nicht unmöglich ... ein Test kostet wie viel Zeit ?

Auch wenn ich es ebenfalls für fast unwahrscheinlich halte, testen tut trotzdem nicht weh. Was steckt noch alles in der Leiste? Irgend ein gammliges China-Schaltnetzteil in der Leiste oder in der Nähe kann durchaus ein Störer sein. Dieses in Verbindung mit schlechten Kontakten am Koax-Kabel kann schon Fehler verursachen.Bringe die Box zu irgend einer Steckdose und teste per WLAN, wenn es nicht bis zum PC reicht. Oder ist im Bereich des Kabelanschluss keine Steckdose? Dann nimm eine anderes Verlängerungskabel.
Nureinnickname! schrieb:
aber es hat ja vorher alles wunderbar funktioniert

Diesen Satz vergiss mal ganz schnell wieder. Was wurde denn zwischen "vorher" und jetzt verändert? Kam das Problem von Jetzt auf Gleich? Oder wurde es langsam immer schlechter, oder,oder...............
 
Zurück
Oben