Seit Biosupdate keinen Sound mehr

holidayman

Newbie
Hi,

habe folgendes Problem, seit dem gestrigen Biosupdate (aktuelles Bios vom Jan.´06) bekomme ich keinen Sound mehr, absolut keinen Ton. Was ich getan habe, sind neue Treiber heruntergeladen und installiert, DX9c neuinstalliert, im Bios nachgesehen, ob der Onboardsound aktiviert ist, sogar Lautsprecher und Kabel umgetauscht, auch die verschiedenen Buchsen am MB umgesteckt, allerdings alles ohne Erfolg. Laut der Realtek-Soundkonfiguration sind die Lautsprecher richtig intalliert, und wenn ich das Kabel ziehe bzw. umstecke, wird dies auch erkannt und als richtig angeschlossen angezeigt. :(

Techn Daten: WinXP Pro SP2, Epox 8hda3+ , Onboardsound mit Realtektreiber 3.81

Weiß leider nicht mehr weiter, ich möchte wenn es möglich ist, das Biosupdate behalten und nicht wieder rückspielen: Kennt vielleicht irgendjemand ein Tool oder anderen Treiber, der hierbei hilfreich sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus, Bye

Hast du auch das korrekte Update genommen ?

Oft gibt es von einem Hersteller ähnliche Boards jedoch jedes mit einem individuellen Bios.
Wenn es das korrekte ist, würde ich mir von der Webseite wieder die alte BIOS-Version besorgen und es wieder zurückflashen.

Wenn es dann wieder funktioniert hat die neueste BIOS-Version wohl einen Fehler (auch dass kann es mal geben).

Nimm nen neueren Treiber. Welches Bios hast du genau genommen? Beziehungsweise: Wo hast du dieses Bios überhaupt her? Ich besitze das gleich Mainboard Ich denke, es liegt einfach am Soundtreiber. Aber vom Januar 06 habe ich dazu nix gefunden :confused_alt: Hier findest du den aktuellen. Vielleicht funktioniert es dann. Das letzte Offizielle Bios.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
holidayman schrieb:
Hi,

habe folgendes Problem, seit dem gestrigen Biosupdate (aktuelles Bios vom Jan.´06) bekomme ich keinen Sound mehr, absolut keinen Ton. Was ich getan habe, sind neue Treiber heruntergeladen und installiert, DX9c neuinstalliert, im Bios nachgesehen, ob der Onboardsound aktiviert ist, sogar Lautsprecher und Kabel umgetauscht, auch die verschiedenen Buchsen am MB umgesteckt, allerdings alles ohne Erfolg. Laut der Realtek-Soundkonfiguration sind die Lautsprecher richtig intalliert, und wenn ich das Kabel ziehe bzw. umstecke, wird dies auch erkannt und als richtig angeschlossen angezeigt. :(

Techn Daten: WinXP Pro SP2, Epox 8hda3+ , Onboardsound mit Realtektreiber 3.81

Weiß leider nicht mehr weiter, ich möchte wenn es möglich ist, das Biosupdate behalten und nicht wieder rückspielen: Kennt vielleicht irgendjemand ein Tool oder anderen Treiber, der hierbei hilfreich sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus, Bye

juten nabend,

lade dir mal den neuesten Treiber von Realtek herunter
das müsste der 3.83 sein....

gruss Hermann

Hermann26 schrieb:
juten nabend,

lade dir mal den neuesten Treiber von Realtek herunter
das müsste der 3.83 sein....

gruss Hermann

danke, hab ich auch schon probiert, funzt leider nicht.

Das Bios ist direkt von Epox, das aktuellste, welches die anbieten. (8HD35831.BIN; sorry, hab mich im Datum vertan, ist laut Epox 8´05) Andere Sachen (als die Orig. Hersteller) kommen für mich nicht in Frage, gerade weil ich nicht sicher bin ob die die richtigern wären.
Also zurückflashen sollte von der Seite kein Prob sein, da ich ja das Backup habe. Bevor ich das aber mache, wollte ich nachfragen, ob es nicht doch andere Lösungen gibt. Hauptsächlich ging es mir ja um ein aktuelles Bios, wegen Spiele-laggs. Dafür hatte ich schon alle möglichen Treiber ausprobiert, Win neuinst. aber nix hat geholfen. Als letzte Möglichkeit war natürlich das Bios...nur gibts da jetzt das Soundprob.
Ich warte noch übers WE, ob noch ein irgendwer eine Möglichkeit kennt und btw versuche ich von Bekannten eine Soundkarte zu organisieren werde und das mal antesten.

Bis dahin, vielen Dank, und ich geb nochmal Feedback, wenn sich was positives getan hat :D

holidayman schrieb:
danke, hab ich auch schon probiert, funzt leider nicht.

Das Bios ist direkt von Epox, das aktuellste, welches die anbieten. (8HD35831.BIN; sorry, hab mich im Datum vertan, ist laut Epox 8´05) Andere Sachen (als die Orig. Hersteller) kommen für mich nicht in Frage, gerade weil ich nicht sicher bin ob die die richtigern wären.
Also zurückflashen sollte von der Seite kein Prob sein, da ich ja das Backup habe. Bevor ich das aber mache, wollte ich nachfragen, ob es nicht doch andere Lösungen gibt. Hauptsächlich ging es mir ja um ein aktuelles Bios, wegen Spiele-laggs. Dafür hatte ich schon alle möglichen Treiber ausprobiert, Win neuinst. aber nix hat geholfen. Als letzte Möglichkeit war natürlich das Bios...nur gibts da jetzt das Soundprob.
Ich warte noch übers WE, ob noch ein irgendwer eine Möglichkeit kennt und btw versuche ich von Bekannten eine Soundkarte zu organisieren werde und das mal antesten.

Bis dahin, vielen Dank, und ich geb nochmal Feedback, wenn sich was positives getan hat :D

eigentlich sollte mann sein BIOS nur updaten wenn mann mit seinem PC
Probleme hat. z.B. abstürze - Bluescreens
aber bei Spiele laggs solltest du vielleicht nicht dein BIOS updaten
sondern bei den GAMES selbst die Grafikeinstellungen etwas
herunterschrauben......

gruss Hermann

Hermann26 schrieb:
eigentlich sollte mann sein BIOS nur updaten wenn mann mit seinem PC
Probleme hat. z.B. abstürze - Bluescreens
aber bei Spiele laggs solltest du vielleicht nicht dein BIOS updaten
sondern bei den GAMES selbst die Grafikeinstellungen etwas
herunterschrauben......

gruss Hermann
ja hast du zwar Recht, allerdings ist dies ein unter anderem auch Microsoft und dem Spielehersteller bekanntes Problem, da heisst es, ein AMD Prozzi in Verbindung mit einem VIA-Chipsatz kann es bei einigen Spielen zu Laggs und starken Performanceeinbrüchen kommen. Es wird von beiden Seiten angeraten, die aktuellen Treiber zu installieren und u.U. auch ein Biosupdate. Die Grafikeinstellungen sind es in meinem Fall definitiv nicht.

Na ja, wie gesagt: Ich besitze das gleiche Mainboard und benutze auch immer noch den Onboardsound. Kann das wirklich nicht einfach sein, dass du die Regler falsch eingestellt hast? Du darfst nicht nur die von dem Soundtreiber beachten, sondern auch die Lautstärkenregelung von Windows. Falls das Symbol dazu fehlt: Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Lautstärkenregelung in der Taskleiste anzeigen.

Dannach machst du einfach einen Doppelklick auf den Lautsprecher der dann in der Taskleiste erschienen ist. Optionen --> Eigenschaften und mach folgende Regler rein: Lautstärkenrelgelung, Wave, SV-Synthesizer, CD-Player, Line-In und Microfon. Wenn bei Wave Ton aus eingeschaltet ist, mach diesen weg und du könntest deinen Sound schon wieder haben.

In der AC97 Audiokonfiguration gehst du bitte mal auf "HRTF Demo" und klickst dann Play. Danach könntest du auch noch auf "Lautsprecherkonfiguration" klicken und dort schauen, ob es richtig eingestellt ist. Unter "Soundeffekt" die Automatische Verstärkung" einschalten. Wenn es mit der Anschlusskennung klappt, müsstest du auch einen Ton hören.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
Na ja, wie gesagt: Ich besitze das gleiche Mainboard und benutze auch immer noch den Onboardsound. Kann das wirklich nicht einfach sein, dass du die Regler falsch eingestellt hast? Du darfst nicht nur die von dem Soundtreiber beachten, sondern auch die Lautstärkenregelung von Windows. Falls das Symbol dazu fehlt: Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Lautstärkenregelung in der Taskleiste anzeigen.

Dannach machst du einfach einen Doppelklick auf den Lautsprecher der dann in der Taskleiste erschienen ist. Optionen --> Eigenschaften und mach folgende Regler rein: Lautstärkenrelgelung, Wave, SV-Synthesizer, CD-Player, Line-In und Microfon. Wenn bei Wave Ton aus eingeschaltet ist, mach diesen weg und du könntest deinen Sound schon wieder haben.

In der AC97 Audiokonfiguration gehst du bitte mal auf "HRTF Demo" und klickst dann Play. Danach könntest du auch noch auf "Lautsprecherkonfiguration" klicken und dort schauen, ob es richtig eingestellt ist. Unter "Soundeffekt" die Automatische Verstärkung" einschalten. Wenn es mit der Anschlusskennung klappt, müsstest du auch einen Ton hören.

Gruß Andy

Nein ist leider nicht so. Habe dort auch schon alles durchprobiert, nicht einmal mehr beim Systemstart (wenn ich resetten musste z.B.) kommt der laute Piepser, auch beim WinStart bringt er nicht mehr die Anmeldemelodie, was vorher allerdings gefunzt hat.

Also wie gesagt, ich warte noch ab, bis ich eine externe Soundkarte testen kann, ansonsten bleibt mir wohl nix weiter über, als das Backup zurückzuspielen.

EDIT:

Hab mir Zeit genommen und wieder gebastelt...also:
Keller durchforstet-->Billigkarte (PCI) herausgekramt-->ab nach Haus-->reingeschmissen-->
Onboardsound deaktiviert-->booten-->Treiberinstallation mit willenloser Fehlermeldung abgebrochen-->
neuester Treiber runtergeladen-->Installation wollte aber hat nicht(leif einfach nicht weiter 0% Systemlast)-->abgebrochen-->Biosbackup zurückgespielt-->PC läuft aber kein Sound

Ergo: Hardwaredefekt und ich warte ab ob eine USB Soundkarte läuft (wenn ich denn eine geliehen bekomme) und wenn auch da sich nix tut wirds ein neues Board geben...dann werde ich wohl noch ein paar Überstunden buckeln müssen und tief in die Tasche greifen...neues Board mit neuer Grafikkarte (PCIe), wohl dann auch neuer DDR2 RAM und bei Sockelwechsel eun neuer Prozzi...
Tja so weit...vielen Dank an alle die Ratschläge gegeben haben und auf ein Neues ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben