Seit Board-/Prozessorwechsel Nachladeruckler in Games

Jane Dee

Commander
Seit ich mein Board und meinen Prozessor gewechselt habe (siehe Sig), kann ich nicht mehr flüssig spielen. Habe immer Nachladeruckler (z.B. Witcher), die ich vorher nicht hatte. Mir scheint, dass mein vorheriges Nvidia-Board + E6320 besser mit meiner GTS 8800 (g80) zurechtkam.

Ist meine Graka zu schwach für den Prozessor bzw. kann mir einer sagen, was da los ist?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter "Advanced Timing Control" stell mal die Commandrate auf "2T" und wenn das nicht ausreicht, stell die RAMs auf die Voltwerte, die der RAM-Hersteller vorgibt

Danke dir!

Das habe ich schon gemacht. Habe alle RAM-Werte eingetragen, die mir bekannt sind.

Was mir grad einfällt... Habe EIST und Thermaldingsbums (komme jetzt nicht drauf ;)) aktiviert. Ist dass weniger gut? Beim alten Board hat es zumind. nicht gestört.

Hallo,

"Eist" und "CIA2" würde ich erst auf enabled stellen, wenn der PC läuft -
die Commandrate auf 2T gestellt ? Nicht vergessen, die Voltzahl auf den
Wert setzen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Okay, das teste ich mal. Danke vielmals.

EDIT:
Keine Verbesserung. Ich denke es liegt einfach am Game. Braucht zu viel Vram, was weiß ich... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

RAMs so eingestellt - Timing auf "2T" ? - alles andere so belassen - und "DRAM-Voltage" auf den Wert setzen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert setzen - C:\ und die Spielepartition defragmentieren -

Ja, habe ich.

@"die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert setzen - C:\ und die Spielepartition defragmentieren"

Meinst du das jetzt speziell für Witcher?
Defragmentiert habe ich noch nicht, aber Auslagerungsdatei ist fest.

Habe außerdem festgestellt, je mehr ich meine Graka übertakte, umso weniger Lags habe ich im Game. Ich vermute mal, dass da nur eine 1 Gig-Karte Abhife schafft.

Hallo,

hast Du everest drauf ? Wenn ja, dann schau mal unter "Motherboard / Chipsatz /
North Bridge: " nach - was wird dort unter "Command Rate" angezeigt ?

im BIOS - welche Werte sind dort für "HT Speed" eingestellt soweit vorhanden ?

Meinst du das? :)

hallo,

ist alles wunnebar - jetzt stell die RAMs im BIOS auf den Wert DIREKT ein, den der Hersteller vom RAM vorgibt - beim 800er RAM sind es zwischen 1,8V und 2,1V - also hier auf den Aufkleber schauen oder beim Hersteller erkundigen -

Hab ich gemacht. Alle Timings eingegeben und 1,8 Volt eingestellt.

Haben die Rameinstellunngen unmittelbar mit dem Ruckeln zu tun? Bzw. habe ich eventuell "bescheidene" Ram-Module?

Hallo,

bei vier RAM-Riegel kann es vorkommen, dass das MB diese nicht richtig "anspricht" - evtl. hilft dann die RAMs auf 0,1V höher zu stellen als vom RAM-Hersteller vorgegeben - das MB übernimmt nicht unbedingt die Einstellung im BIOS so wie sie vorgenommen wurden - das Problem ist vielfach die Vollbestückung der RAM-Bänke - wenn Du es vielleicht mal mit "nur" zwei RAM-Riegel versuchst - probehalber - gibt es dann weniger "Ruckler" ?

Ich habe nur 2 Bänke bestückt.

Wie schon gesagt - ich denk mittlerweile, es liegt am Vram.

Aber ich danke dir wie verrückt für deine Geduld mit mir! :streicheln:

Zurück
Oben