Mikroruckler/Nachladeruckler in vielen Games

Lucas_

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo. Leider habe ich einen nervigen Fehler auf meinem Rechner und bin schon etwas länger auf der Suche was die Ursache sein könnte. Da ich nichtmehr weiter weiss versuch ich es mal hier. Bin für jede Idee und jeden Vorschlag offen. Danke schonmal.

Problem Schilderung

Performance Probleme sichtbar durch „Nachladeruckler“ oder „Mikroruckler“ mit unkonstanten und teilweise unterschiedlich langer Rucklerlänge. Besonders stark sichtbar in Games wie Minecraft/Terraria/Valheim/Diablo 4/Sims 4/Subnautica. Aber auch bemerkbar auf der Windows Oberfläche wenn ich ein offenes Fenster bewege (kommt selten sichtbar vor)

Problem wurde in Spielen wie COD Black Ops 3/Halo Reihe/Hearthstone/usw… nicht festgestellt.

In Minecraft bisher am besten sichtbar beim fliegen im Kreativ Modus durch die Welt (Kann noch deutlicher Sichtbar gemacht werden durch Tastenkombination „alt gr + F3“) wobei hier auch Interessanterweise sobald ich das spiel starte und eine aktion tätige, wie z.B. das Inventar öffne hier Sichtlich auch ein starker ruckler ensteht und beim erneutem öffnen nicht mehr.

Die Ruckler unterscheiden sich von Spiel zu Spiel sehr. Ist also nicht bei jedem beschriebenen Spiel gleich ersichtlich, außer bei Minecraft. In diesem Spiel wurden auch schon jegliche InGame Einstellungen vorgenommen ohne Erfolg.

Hardware Komponenten

CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Geforce RTX 4080 16GB Supreme X
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 4x16Gb
Speicher: - M.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB
-M.2 Seagate Firecuda 530 500Gb (C: Laufwerk)
-SATA Crucial BX500 480 Gb
Kühlung: Corsair ICUE H115i Elite
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Wifi und Bluetooth Karte: XIAOLO AX210
Monitor: Alienware AW2721D 27 Zoll via DisplayPort verbunden
ASUS VA27EHE 27 Zoll via DisplayPort zu HDMI Stecker
Tastatur: Roccat Vulcan 122
Maus: Razer Naga Trinity
Headset: JBL Quantum 610

Unternommene Schritte

Bios Update

Windows durch USB Stick neu aufgesetzt

Jegliche Treiber aktualisiert besonders NVIDIA

NVIDIA im Bereich „3D-Einstellungen Verwalten“ verschiedenste Einstellungen vorgenommen

RAM Riegel herausgenommen und mit je 2 Probiert

XMP auf 3600 MHz gestellt sowie auf 3200 MHz und 3400MHz

Arbeitsspeicher Auslastung kontrolliert

Temperatur aller Komponenten kontrolliert (Gute Werte)

Vsync InGame aktiviert/ebenfalls auch schon über NVIDIA 3-D Einstellungen

FPS manuell auf 60 FPS reduziert

Windows Einstellungen Energieverwaltung auf „Höchstleistung“ umgestellt

PC mit anderem Monitor, Maus und Tastatur ausprobiert

PC an nur einem Monitor angeschlossen

Alienware Monitor von DP zu HDMI zum Test gewechselt

Spiele Offline getestet

Auslastung CPU und GPU auf Bottleneck verdacht kontrolliert (Im normal zustand, nie auf 100% außer im Spiel Elden Ring GPU teils auf 100%)

Ältere GPU eingebaut und selbes Problem festgestellt

Grafikeinstellungen in Spielen auf niedrig eingestellt
 
GPU nicht auf 100% ist ein CPU Limit (oder ein selbst gesetztes Limit wie Dein 60 FPS Cap oder vsync).
Hast Du die Anbindung der Graka kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
versuch es mal mit nur 2Ram rigel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CoMo schrieb:
Hast du mal testweise die Prozesspriorität erhöht?
Ja wurde auch schon gemacht
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Was für ein Windows? 10 oder 11?
Windows 11
HisN schrieb:
GPU nicht auf 100% ist ein CPU Limit (oder ein selbst gesetztes Limit wie Dein 60 FPS Cap oder vsync).
Hast Du die Anbindung der Graka kontrolliert?
Also willst du damit sagen das die GPU in jedem Spiel 100% Auslastung haben sollte?
Ist richtig verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur Deine unvollständige Beobachtung ergänzt.
 
Was ist denn auf der BX500 drauf? MIt der habe ich keine allzu guten Erfahrungen. Zumindest als Systemlaufwerk hat die genau für solche Gedenk und Ruckelpausen gesorgt. ABer natürlich ist die Auswertung der anderen Punkte auch wichtig.
 
midwed schrieb:
Durcharbeiten, bei den Teilen die du selbst noch nicht gemacht hast: "FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags."
Danke für FAQ. Habe alles durcharbeitet und schlussendlich ist es laut der beschreibung ein CPU Limit (scheinbar bei mir ab 30% Auslastung). Sprich meine CPU ist zu schwach für meine Graka... weßhalb ich einen neuen Prozessor kaufen muss um das Problem zu lösen (laut FAQ). Woher soll ich jetzt aber wissen welcher Prozessor mit der 4080 "mithalten" kann sodass ich vor dem kauf mir sicher bin dass das Problem dadurch behoben wird?
 
Ich glaub Du verdrehst da die Beobachtung und die Schlussfolgerung.
Es mag ja sein, dass Du die Regler so niedrig hast, dass Du im CPU Limit hängst, aber eine schnellere CPU wird Dein Problem nicht beheben.

Forcier dass doch mal. Nutze VSR/Screenres und SSAA bis die Graka zusammenbricht und schau dann ob die Probleme verschwinden.

Die CPU muss für DICH genug FPS produzieren, und nicht für die Graka. Es gibt kein „Mithalten“.

Interessant bei der Beobachtung ist erst mal: Läuft Deine CPU wie sie soll, läuft Dein Speicher wie er soll, ist Deine Graka richtig angebunden?
 
HisN schrieb:
Forcier dass doch mal. Nutze VSR/Screenres und SSAA bis die Graka zusammenbricht und schau dann ob die Probleme verschwinden.

Interessant bei der Beobachtung ist erst mal: Läuft Deine CPU wie sie soll, läuft Dein Speicher wie er soll, ist Deine Graka richtig angebunden?
SSAA hab ich aktiviert aber keine Ahnung was du damit meinst "bis die Graka zusammenbricht". Es ist mal nichts passsiert. (VSR/Screenres ist doch AMD einstellung hab ich nirgends gefunden)

Also meiner Ansicht nach passt alles. Ich füge noch ein Paar Bilder an.

InGame niedrige Einstellungen vorgenommen.
javaw_2023_09_16_16_55_01_100.jpg
javaw_2023_09_16_16_55_11_541.jpg


Hier noch ein Bild wärend des fliegens wo man die Frame einbrüche gut erkennen kann.
Auch bei Vsync EIN, kommen die Einbrüche.

javaw_2023_09_16_16_55_26_781.jpg


Screenshot 2023-09-16 170715.jpg
Screenshot 2023-09-16 171052.jpg
Screenshot 2023-09-16 171146.jpg


XMP funktioniert lustigerweise 3600MHz nicht aber 3500MHz schon nur so nebenbei.
 
12% Last auf der Graka bedeutet die Graka langweilt sich.
100% Last auf der Graka bedeutet die Graka bricht zusammen.
Du hast SSAA aktiviert, aber benutzt es nicht? Die Idee war ja die Graka zu 100% auszulasten, und zu schauen ob die Hänger verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vollbestückung würde ich den RAM noch weiter runtertakten auf 3400, ist möglicherweise doch nicht so stabil wie gedacht. Alternativ mal eine Testrunde mit 3200 durchführen, dann sollten ein paar Watt vom SoC für die CPU-Kerne umverteilt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Setzen den RAM mal auf 2966.
Wenn RAM zubhochbgetaktet ist, kann das durchaus solch Ruckler verursachen.
 
HisN schrieb:
12% Last auf der Graka bedeutet die Graka langweilt sich.
100% Last auf der Graka bedeutet die Graka bricht zusammen.
Du hast SSAA aktiviert, aber benutzt es nicht? Die Idee war ja die Graka zu 100% auszulasten, und zu schauen ob die Hänger verschwinden.
Hat leider nicht geklappt. Laggt bei Minecraft immer noch.
Denniss schrieb:
Bei der Vollbestückung würde ich den RAM noch weiter runtertakten auf 3400, ist möglicherweise doch nicht so stabil wie gedacht. Alternativ mal eine Testrunde mit 3200 durchführen, dann sollten ein paar Watt vom SoC für die CPU-Kerne umverteilt werden
Hat auch nicht funktioniert
LencoX2 schrieb:
Setzen den RAM mal auf 2966.
Wenn RAM zubhochbgetaktet ist, kann das durchaus solch Ruckler verursachen.
Auch hier leider noch die Probleme vorhanden
 
Zurück
Oben