Seit Catalyst 10.02 Temps zu Hoch im Idle

Tobjas

Ensign
Hallo ich habe ein gravierendes Problem.
Meine Grafikkarte HD 4870 x2 Hat seit dem neuen Treiber von 02.2010 im IDLE Betrieb eine zu hohe Temperatur. Das war mit dem alten treiber nicht so. Vorher lagen die Temps im IDLE immer bei 62 -66 grad c. Seit dem neuen treiber hat sie einen Wert von 86-87 Grad. Das ist der Wert, den ich beim zocken viell mal erreiche und da ist der verschleiß der Karte ziemlich hoch.Vermutlich Taktet der zweite GPu Kern nicht herunter im IDLE. Das verschleißt ganz schön Lebensdauer der Graka und bei manueller Lüftersteuerung verschleißt dann der Lüfter zu schnell. Weiß jemand was genaueres zu dem Treiber? Meines wissen nach sollte das doch gerade mit desem update verbessert worden sein. Sys- Infos in der Signatur ich bedanke mich im vorraus.

Auch mit dem alten treiber bleibt sie jetzt so hoch. Das war Vorher defenitiv nicht das weiß ich

Das geht mir mit meiner 4870 genau so...aber das es am treiber liegen könnte hätt ich nich gedacht

Bei knapp unter 90°C arbeitet die Karte noch innerhalb ihrer normalen Betriebsparameter. Das ist kein Grund zur Sorge, auch nicht hinsichtlich der Lebensdauer der Chips. Vermutlich wurde die Idle-Drehzahl der Lüfter herabgesetzt.

Zurück
Oben