Seit Festplattenwechsel Probleme

Xiaolong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
764
Moin moin liebe CB-Gemeinde,

ich habe seit dem letzten Wechsel der Systemplatte einige Probleme mit Windows.
Der Wechsel war von einer Samsung 970 EVOplus 500 GB auf eine 990 PRO, jeweils als M.2 Variante.

Weitere Hardware:
MSI B550 Gaming GEN3
Ryzen 7 3700X
RTX 2070 Super

Folgende Probleme:
  1. Zufällige Freezes. In der Windows Ereignisanzeige steht etwas von CPU-Starvation. Also zu wenig Energie. Passiert unter Last genauso wie im Idle, total Random. Mit der alten Festplatte, über eine Woche lang nichts. Kommt die neue rein, so 1- 2 mal am Tag.
  2. Direkt nach dem Hochfahren habe ich keine Ethernetverbindung, ich muss den Netzwerkadapter manuell de- und wieder aktivieren, dann läufts sofort, keine Probleme mit dem Speed oder Ähnliches.
  3. Seeeehr lange Ladezeiten von Programmen. Auch die, die nicht auf der neuen SSD liegen, als ob im Hintergrund etwas ewig lange Ressourcen schaufeln würde.
  4. Beim Kopieren oder Löschen von Dateien, wieder egal welches Laufwerk, Geht es sehr fix von 0 - 99% und dieses letzte 1% dauert gerne mal 2 Minuten, auch von Dateien mit wenigen kB. AktivitätsLED des Gehäuses tut fast nichts derweil.
Benutze ich die alte Festplatte, alles kein Problem, läuft top, o.g. Probleme treten nur mit der 990 PRO auf. Aktuell läuft Windows 11 Home Insider Preview im prerelease: 230707-1739 Build: 25905.rs, auf beiden Platten.
Die Platte habe ich gewechselt indem ich per Acronis ein Image des Datenträger gemacht habe und dieses dann auf die nackte neue 990 PRO zurückgespielt habe.

Das SMART der SSD ist sauber, keine Auffälligkeiten. Treiber habe ich alle de- und wieder reinstalliert, keine Besserung.
Ich würde nur ungern das Ganze von neu aufsetzen, das wird nämlich eine Zeitlang dauern, deswegen wollte ich mal fragen ob jemand hier noch irgendetwas weiß oder einen Tipp hat.

Grüße,
Xiao
 
Mach doch mal eine Testinstallation auf der neuen SSD. Am rande: von Acronis bin ich weg. Nach 10 Jahren Nutzung nur noch enttäuscht gewesen. Seitdem verwende ich Macrium. Hat aber längere Zeit überlegt da man das Backup Programm ungern wechselt. Aber Acronis ging nicht mehr....Vielleicht ist auch beide Acronis das Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Hatte mal aus spass server 2022 auf 990 pro installiert. Ist immer nach 5 tagen gefreezt. Nach kaltstart nix im Bios. Nach Reset wieder da.
DataCenter M2 lief dann.
 
War das ein Server Board?
 
Asus p12r-m. Inkl biosupdate.
 
SSD960 schrieb:
Mach doch mal eine Testinstallation auf der neuen SSD. Am rande: von Acronis bin ich weg. Nach 10 Jahren Nutzung nur noch enttäuscht gewesen. Seitdem verwende ich Macrium. Hat aber längere Zeit überlegt da man das Backup Programm ungern wechselt. Aber Acronis ging nicht mehr....Vielleicht ist auch beide Acronis das Problem...
Also Testinstallation eben durchgeführt, die Probleme sind nicht vorhanden, habs nur paar Minuten jetzt am laufen. allerdings ist das auch keine Insider preview.

Damit muss ich wohl davon ausgehen, dass Acronis hier beim Wiederherstellen irgendwas verbaselt hat. Gut dann fange ich mal an alles wieder einzurichten....

Macrium gucke ich mir auch mal an, mit Acronis bin ich auch nur mäßig zufrieden. Danke
 
Macrium ist schon gut weil es sich im Bootmanager von Windows eintragen kann. Somit starte ich, wenn möglich, das Recovery von der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Ich habe eben Macrium installiert.
Allein die Tatsache, dass der die Backups direkt in Hyper-V starten kann ist schon mega, ich glaube ich habe meine neue Backup-Lösung gefunden!

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben