Seit Freitag streiken die Mikros

ColoSon

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meine/n Mikro/s.

Am Freitag meldete ich mich ganz normal - wie immer - im Teamspeak an und man hörte mich nicht. Stattdessen hörte man nur ein Rauschen. Ich bin sofort davon ausgegangen, dass das Problem an dem Mikrofon liegt, da man seit einigen Monaten an den typischen Bruchstellen bereits die Kupferkabel sehen kann. Da ich für's HomeOffice ebenfalls ein Mikro benötige, habe ich natürlich sofort ein neues bestellt.

Heute morgen kam dies an. Das Problem bleibt jedoch bestehen.

Lange Rede - nun wird es kurios: Beide Mikrofone rauschen an beiden Rechnern (Privater PC und Firmen-Laptop).
Was ist da los?

Beide Rechner haben eine Realtek Onboard Soundkarte.

Vielen Dank im Voraus.

Schmeiß mal den Treiber runter und installiere ihn neu. Hatte was ähnliches nach einem Windows Update für meine Soundkarte. Danach ging auch nix mehr.

Jop, Kollege hat das am Wochenende auch (das Mik war sehr leise, Boost Regler gabs auch nicht mehr), er hat ne ältere CreativeLabs Karte. Treiber neuinstalliert und ging wieder.

Habe soeben den Vorschlag von Hanne ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn ALLE Geräte angeschlossen sind, so sollte es aber funktionieren - ich selbst habe vor zwei Stunden den Treiber so erneuert > R2.82

Ich habe alles so angeschlossen wie immer und jetzt auch jeweils wieder beide (altes und neues) Mikrofon getestet, bevor ich hier ein Feedback gegeben habe, um sicher zu gehen.

Ich habe ebenfalls noch probiert die Mikrofonlautstärke selbst + Verstärkung über den Reiter "Pegel" in
"Aufnahmegeräte" -> "Eigenschaften Mikrofon"
auf 100% bzw. 0 bis 30db zu stellen bzw. damit zu spielen. Das Rauschen bleibt, wird beim Erhöhen der Mikrofonverstärkung stärker, aber sonst tut sich nichts.

Bei beiden Mikrofonen, an beiden Rechnern, von heute auf Morgen.

Im BIOS ist jeweils NICHTs verändert (worden) ? Steht hier AUDIO-Ausgabe evtl. auf "AC97" ?

Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr in meinem BIOS, habe trotzdem mal nachgeguckt. Die einzige Audio-Option die ich gefunden habe war unter:
Settings/Advanced/Integrated Peripherals/Audio Configuration
HD Audio Controller -> [Enabled]
Ergänzung ()

Ich hatte soeben die Möglichkeit beide (altes und neues Mikro) an anderen Endgeräten zu testen. Beide Mikrofone funktionieren, jedoch nach wie vor nicht an meinem privaten + Firmen-Rechner.

Ich möchte zudem noch mal kurz auf folgendes hinweisen: Es ist nicht der Fall, dass es rauscht während ich rede und man während ich rede das Rauschen hört.

Man hört mich kein bisschen und das Rauschen ist dauerhaft vorhanden.

Zurück
Oben