Seit gestr. Update: Beim Hochfahren Bitlocker-Keyeingabe nötig

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gester mein WIN10-64 aktualisiert.

Vor Monate hatte ich mal mit Bitlocker herumgespeilt und wollte erreichen, dass ich vor dem WIN-Start ein PW eingeben muss, um die Verschlüsselung zu Öffnen. Hat nicht geklappt und habe es dann ruhen lassen. Das Bootvorgang ging dann immer ganz normal ohne Eingabe eines PW.

Gestern nach dem Update habe ich das NB (Thinpad X220) zugeklappt->Ruhezustand.
Heute mache ich an und er will den Key. Eingabe->Boot.
Selbiges gerade wieder.

Wie bekomme ich das mit dem Key weg bzw. warum will er das plötzlich bei jedem start?

Danke + Grüße

Wird die Systemplatte denn im Arbeitsplatz mit Schloss angezeigt?

Einfache Lösung: deaktiviere Bitlocker temporär. Starte deinen Rechner neu und aktiviere Bitlocker wieder. Beim nächsten Neustart sollte keine Abfrage mehr kommen.

Icki schrieb:
Einfache Lösung: deaktiviere Bitlocker temporär. Starte deinen Rechner neu und aktiviere Bitlocker wieder. Beim nächsten Neustart sollte keine Abfrage mehr kommen.

Nach Klick auf "bitlocker deaktivieren"

BL1.PNG

Wie finde ich die entspr. Gruppenrichtlinie, welche zu modifizieren ist?
Ergänzung ()

Muss ich hier etwas ändern, dass ich BL deaktivieren kann?

BL2.PNG
Ergänzung ()

Jetzt habe ich die zusätzliche Authentif. beim Start deaktiviert und kann damit Bitlocker deaktivieren. Momentan "wird entschlüsselt." Problem ist nur, dass ich nicht so viel Zeit habe. Kann ich das Ding jetzt ausschalten oder einfach zuklappen und transportieren? Normal geht es bei Zuklappen in den Ruhezustand...

Zurück
Oben