Seit Jahren disconnects

BlackRider

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Da mein Kollege nicht der Forum Typ ist, schildere ich sein Problem.
Zuerst, ich bin Schweizer und er lebt in Deutschland, deswegen kenn ich mich auch nicht wirklich aus.

Ich kenne ihn schon seit Jahren und wir zocken auch immer wieder miteinander übers Internet. Er hat ständig disconnects. Ab und zu ist es wieder Tagelang gut, dann fliegt er wieder alle 10 Minuten raus. Ich merke es jedesmal da ich mit ihm Skype.

Seit Beginn des Problems wurde natürlich schon einiges getan. Er hat schon unzählige Störmeldungen an Telekom verschickt und angerufen. Die Leitungen wurden durch gemessen, Splitter/Modem/Kabel gewechselt, Telefone ausgesteckt, Techniker kam auch vorbei und hat alles gecheckt. Am PC liegt es nicht (Im Modem wird disconnect protokoliert).

Der Kollege meint auch es bringt nichts den Anbieter zu wechseln, da eh alles über die Telecom läuft, stimmt das?

Kurzfassung also:
Seit Jahren disconnets, dann Reklamation, wenn Telekom was gemacht hat ging es für ein paar Wochen wieder und dann alles wieder von vorne...

Was kann man tun? Da es die Telecom ja anscheinend nicht in den Griff kriegt....

Freundliche Grüsse

BlackRider

Erwarte von mir keine 100%ige Lösung aber...
benutzt er Wlan? Ja? Versucht es mit Kabel.
Und nein es läuft nicht alles über die Telekom. Die "letzte Meile" gehört ihnen aber der Rest nicht, wenn du einen anderen Anbieter wählst. Telefonica (O2, Alice) haben z.B ein eigenes Netz, sind also keine Re-seller wie 1&1 (und selbst die beziehen nicht alles über die Telekom). Wenn Alice bei ihm geht, kann er es damit versuchen, es gibt auch einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit. Er kann also wenn etwas nicht stimmt immer noch weiterziehen(nach 3 Wochen). Ansonsten gibts noch Kabeldeutschland, und ähnliche. Auch eine Umstellung auf eine "andere Technik" der Telekom (z.B DSL->VDSL) könnte helfen aber dann gibt's wieder den 2 Jahres Vertrag.

Also Alice/O2 usw. wird das Problem vermutlich nicht lösen. Ich schätze hier liegt es eben genau an der letzten Meile. VDSL könnte aber eine Lösung sein, da eine ganz andere Technik verwendet wird.

Eine weitere Möglichkeit: Zu Vodafone wechseln, die haben durch den Arcorkauf zum Teil ihr eigenes Netz, das ehemalige Arcor-Netz halt. Da ist dann nicht mal, wie bei anderen, die letzte Meile Telekom, sondern alles 100% Vodafone.

Er sollte sich aber vorher erkundigen, ob er eine "original Vodafone Leitung" bekommt oder nur eine weiterverkaufte Telekom-Leitung.

Vielleicht hilft das ja was, bei mir warens die maroden Leitungen im Haus. (BJ 48)
Neue Leitungen verlegt (2fach geschirmte Telefonleitung)
vom Deutschen Post Anschlusskasten am Haus und seitdem hab ich die stabilste Leitung die ich je hatte.

Ich hatte auch schon zig Techniker Besuche, das ganze ging über fast zwei Jahre.
Dann kam irgendwann der Level 2 Service Techniker !!!! :lol: der Telekom vorbei, der mit Spezialmessgeräten die Leitungen gemessen hat (sah aus wie ein Spektrum analyser oder so) und zum schluss warens die im Haus verlegten Leitungen. :)

Hallo zusammen

Er hat zwar W-LAN, aber er geht über LAN. Hätte ich hinzuschreiben sollen, mein Fehler ;)
Ich bin Euch sehr dankbar für die Tipps, ich werde das mit ihm angucken. Meld mich wieder.

Gruss
BlackRider

Zurück
Oben