kleine Disconnects oder Packagelosses

Pascal4251

Newbie

kleine Disconnects oder Packagelosses​

Moin, habe seit längeren das Problem, dass ich immer kleine disconnects habe es sind zwar nur 1-2 sekunden und das alle 15-30 Minuten, aber bei discord calls oder in online spielen merkt man die 1-2 sekunden sehr stark. Kann mir jemand bitte paar Tipps geben ? Ich bin völlig am ende mit meinen Ideen. Das habe ich schon gemacht :

1 Pc direkt am Router angeschlossen per lan

2 einen anderen Pc direkt angeschlossen per lan

3 Router getauscht

4 3 verschiedene lan-kabel probiert

5 NT-Modem resetted

6 ALLE Kabel ausgetauscht auch Strom Kabel und lan-Kabel zwischen Router und NT

7 Router auf Werkseisstellung gesetzt

8 Habe beim Kunden support von DG angerufen und die meinten das Problem ist nicht bei denen.

Paar Infos noch beide Router waren eine fritzbox 7590 und es ist ein Glasfaser Anschluss, ich versuche auch eine Datei anzuhängen die Datum+ Uhrzeit der disconnects vermerkt.

hier ist eine PDF die ich per OneDrive hochgeladen habe Pinglog DG.pdf wenn man die downloadet und dann mit STRG+F nach schreitung sucht findet man die Disconnects.

Ich bedanke mich schon vielmals für die Lösungsvorschläge, weil mir bereitet das Problem langsam Kopfschmerzen und ich weis nicht mehr weiter.

Pascal4251 schrieb:
kleine Disconnects
.... sieht man im Router Log.
Kein Disconnect is so klein, dass er nicht im Router Log landet.

Ergo Schritt 1: Router Log checken!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, conf_t und madmax2010
Pascal4251 schrieb:
hier ist eine PDF die ich per OneDrive hochgeladen habe Pinglog DG.pdf wenn man die downloadet und dann mit STRG+F nach schreitung sucht findet man die Disconnects.
Pingverluste (Packetloss) ≠ Disconnects
Standardmäßig hast du ein Pingintervall von 1 Sekunde bei PCs.
Es muss auch nicht unterbrochen sein, es reicht schon, wenn die Ethernet Checksum fehlerhaft ist und schon wird es verworfen (wg. z.B. defekte Optiken oder SFPs irgendwo im Netz der GF oder dir). Vielleicht passt auch der Schliff des GF-Patchkabel nicht zu deiner Dose.

Das ist eine Fehlannahme von dir. Disconnects würde man im Log sehen, wie @h00bi schreibt. BTW. Ich öffne keine Anhänge im Forum, wo man nicht erkennen kann, welche Dateitypen geöffnet werden und schon gar nicht PDFs..... >Wenn in einen Spoiler hier direkt rein laden.

@h00bi @conf_t
Defintionssache. :) Wenn mein Provider tief im Backbone ein Problem hat, dann werden z.B. meine SSH-Sessions und Teamspeak disconnected. Im Router-Log taucht das aber nicht auf.

@gaym0r Richtig, auf der Socketebene (Ip+Transportpotokol + Port) aka Layer4 und darüber) ! Aber nicht auf Pingebene. Ein Ping hat keine "Session" somit gibt es auch keinen Ping-Disconnects. Sondern wenn kam das Echo-Rqeust nicht an oder das Echo-Reply kam nicht an.
Auf ICMP eben kannst du schwelich von "Session" oder "Dissconnect" sprechen und da wir dann schon auf IP (Layer3) sind bleibt nur noch Layer 1,2,3 als Ursache und dort sind Disconnects bezogen auf die Übertragungstechnik.

Wieso muss man plain text als pdf verpacken?

Wieso pingst du etwas ausserhalb dem Netz von deinem Provider an? Willst du damit die Stabilität vom globalen Routing testen?

pinge doch bitte von deinem Rechner aus deinen Router sowie den ersten Hop beim Provider und/oder DNS-Server an.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
conf_t schrieb:
Ein Ping hat keine "Session" somit gibt es auch keinen Ping-Disconnects.
Hat bis jetzt niemand behauptet.
conf_t schrieb:
uf ICMP eben kannst du schwelich von "Session" oder "Dissconnect" sprechen
Wer tut das denn? Der OP jedenfalls nicht, der sieht nur zusammenhänge zwischen seinen Aussetzern und ausbleibenden Ping-Replies.

conf_t schrieb:
Pingverluste (Packetloss) ≠ Disconnects
Standardmäßig hast du ein Pingintervall von 1 Sekunde bei PCs.
Es muss auch nicht unterbrochen sein, es reicht schon, wenn die Ethernet Checksum fehlerhaft ist und schon wird es verworfen (wg. z.B. defekte Optiken oder SFPs irgendwo im Netz der GF oder dir). Vielleicht passt auch der Schliff des GF-Patchkabel nicht zu deiner Dose.

Das ist eine Fehlannahme von dir. Disconnects würde man im Log sehen, wie @h00bi schreibt. BTW. Ich öffne keine Anhänge im Forum, wo man nicht erkennen kann, welche Dateitypen geöffnet werden und schon gar nicht PDFs..... >Wenn in einen Spoiler hier direkt rein laden.
sry für die PDF ich wollte die Datei bisschen kleiner bekommen um die im Anhang zu packen aber selbst als PDF war die zu groß und wegene Package losses und disconnects war ich unsicher was es wirklich es weil der Fehler schon komisch ist. Welchen Dateityp würdest du bevorzugen ?

Diese Packet-Loss Probleme habe ich mit der DG auch, und auch Teammates die mit im gleichen Spiel sind und bei der DG, haben zum gleichen Zeitpunkt Packet-Loss in einem Game, die Telekom oder VF Teammates im gleichen Game aber nicht.
Sämtliche Tickets bei der DG dazu verlaufen im Sand, werden willkürlich geschlossen oder einfach nicht bearbeitet...
Die Thematik ist bekannt und über google etc. auch zu finden.
Solltest du jemals eine Lösung dazu bekommen, poste sie bitte hier ;-)

h00bi schrieb:
Dann hast du auch keine.
ja dann wird es was anderes sein, aber eine Unterbrechung oder Verzögerung ist auf jeden fall vorhanden
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wieso muss man plain text als pdf verpacken?

Wieso pingst du etwas ausserhalb dem Netz von deinem Provider an? Willst du damit die Stabilität vom globalen Routing testen?

pinge doch bitte von deinem Rechner aus deinen Router sowie den ersten Hop beim Provider und/oder DNS-Server an.
Weil ich nicht besser wusste wie es geht, ich habe den cmd command von gpt schreiben lassen weil ich keine Ahnung hatte wie man jede sec Pingen kann mit Datum+Zeitangaben.
Ergänzung ()

dEagle schrieb:
Diese Packet-Loss Probleme habe ich mit der DG auch, und auch Teammates die mit im gleichen Spiel sind und bei der DG, haben zum gleichen Zeitpunkt Packet-Loss in einem Game, die Telekom oder VF Teammates im gleichen Game aber nicht.
Sämtliche Tickets bei der DG dazu verlaufen im Sand, werden willkürlich geschlossen oder einfach nicht bearbeitet...
Die Thematik ist bekannt und über google etc. auch zu finden.
Solltest du jemals eine Lösung dazu bekommen, poste sie bitte hier ;-)
gut zu wissen das ich nicht der einzige mit den Problem bin, seit wann hast du das ? auch zufällig seit ende August ?

Zuletzt bearbeitet:
Pascal4251 schrieb:
ja dann wird es was anderes sein, aber eine Unterbrechung oder Verzögerung ist auf jeden fall vorhanden
Ergänzung ()

Weil ich nicht besser wusste wie es geht, ich habe den cmd command von gpt schreiben lassen weil ich keine Ahnung hatte wie man jede sec Pingen kann mit Datum+Zeitangaben.
Ergänzung ()

gut zu wissen das ich nicht der einzige mit den Problem bin, seit wann hast du das ? auch zufällig seit ende August ?
Das könnte vom Zeitpunkt her sogar hinkommen. Davor hatte ich Jahre lang dieses Problem nicht.

Vermute den Fehler auch eher bei Deutsche Glasfaser. Also dort bitte hartnäckig weiter dran bleiben. Aber folgende Rückfrage(n) nur zur Sicherheit:
Pascal4251 schrieb:
FRITZ!Box 7590 […] Router getauscht
FRITZ!Box 7590 ohne AX? Gegen gleiches Modell getauscht, falls ja, woher hattest Du die? Oder welches Produkt hattest Du stattdessen probiert (Hersteller/Modell)?

@norKoeri habe mit Ingress-Shaping immer noch die Probleme und ich habe die Übertragungsgeschwindigkeit geändert, aber der speedtest hat immer 300Mbit/s angezeigt (was volle leistung ist) obwohl ich es auf 50Mbit/s gestellt habe.

Zurück
Oben