Ladegerät seit Jahren defekt?

DonSerious

Captain
Moin,
Ich nutze seit 10 Jahren ein iPad Ladegerät aus dem Lieferumfang des iPad Air 2. Schon zu Beginn hielt der Akku keine 3-4h. Da das normale iPhone Ladegerät nur 5w konnte habe ich da auch nur das iPad Ladegerät genutzt. Infolge dessen war auch da die Akkulaufzeit immer sehr schlecht. Habe dann zum 6S immer gedacht es lag an den Samsung Chipsets weil es da Overheatberichte gab und mein Modell tatsächlich kein tsmc war. So blieb ich bis 2023 auf diesem Ladegerät mit meinem iPhone 7 plus und wechselte dann auf ein iPhone 13 und kaufte einfach wegen der Technologie ein 15 Watt Ladegerät und hatte plötzlich 8h SoT. Wie kann so ein Ladegerät mehrere Geräte ständig schrotten? Mein iPad geht ungefähr 5 Minuten ohne Ladegerät aus obwohl 100% dransteht.

Habe hier auch ab und zu von diesen Problemen berichtet aber nie gedacht dass es das Ladegerät ist. Dachte vielleicht Synchronisationsfehler oder sonst was. Sollte man das vielleicht mal messen aus Interesse was da an Volt anliegt?

Danke
Gruss

Ich persoenlich haette das Ding gleich mit Feststellen des

DonSerious schrieb:
Schon zu Beginn hielt der Akku keine 3-4h.

bei Apple angemosert und bestimmt einen Austausch erhalten.
Das es am Ladegeraet liegt mag ich nicht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Sebbi, areiland und eine weitere Person
BFF schrieb:
Das es am Ladegeraet liegt mag ich nicht glauben.
Liegt es aber. Habe mein 6S auch mal tauschen lassen. Kann das Ding auch einfach wegwerfen aber das hat mich jahrelang negativ begleitet. Möchte ich ungerne einfach nur abhaken.

Und es wurde immer nur dieses eine Ladegerät verwendet? Das Gerät wurde all die Jahre nie woanders geladen (Auto, Arbeitsplatz, Freunde/Bekannte/Familie, Powerbank) wo der Unterschied ebenfalls hätte auffallen können?

Wäre auf jeden Fall sehr ungewöhnlich, wenn ein Gerät im Lauf seines Lebens immer ausschließlich nur ein Ladegerät zu Gesicht bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Das "Ladegerät" ist in Wahrheit ein Netzteil, daß eine konstante Spannung von 5V und, je nach Last, bis zu 3A Stromstärke liefert. Da steckt keinerlei "Ladeintelligenz" drin.
Die einzige Möglichkeit, was daran defekt sein könnte, wäre eine fehlerhafte Spannungsregulation, Spannungsspitzen oder Restwellligkeit. Das alles könnte zu ladende Geräte beschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Vindoriel und Nero FX
Dann hat man aber die ganze Ladeelektronik im Gerät die ja nicht genau das weiter reicht was aus dem Netzteil kommt sondern sich das ganze so aufbereitet wie es für den Akku gebraucht wird, selbst wenn eine höhere Spannung aus dem Netzteil kommt, wird die Ladeelektronik diese bis zu einer gewissen Voltzahl kompensieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Carrera124 schrieb:
Und es wurde immer nur dieses eine Ladegerät verwendet?
Ja, das ist ja der Klassiker gewesen wenn man iPhones hatte. Einfach deutlich schneller mit dem iPad Ladegerät aufgeladen. Es ist sicherlich das Netzteil gewesen aus mehreren Gründen: Zuvor hatte ich ein iPad Mini 2 und davor ein iPad Mini 1, beide liefen bis zu 8h am Tag mit einer Ladung. Das iPhone 5S zu dieser Zeit hielt auch ewig.

Dann kam das iPad Air 2 mit diesem ranz Ladegerät und kurz darauf das 6S welches damit geladen wurde und die Geräte bis 2023 sind alle an diesem Problem krepiert. Das 6S wich dem iPhone SE 1 und dann kam das 7 Plus. Alle letztendlich am Ende kaputtgeladen. Die würden auch jetzt mit einem neuen Ladegerät nicht mehr halten da der Akku einfach Schäden davongetragen hat. Es dauerte wie gesagt so lange bis ich das gemerkt habe da ich dem iPhone 13 ein eigenes Ladegerät spendiert habe welches einfach mit 15 Watt lädt statt mit 10 Watt. Das iPad Air 2 ist eben das beste iPad bezüglich Langlebigkeit gewesen wodurch ich es nie abgestoßen habe.

Gruss

Der Akku bekommt gerade durch langsameres laden weniger Schäden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, areiland, Vindoriel und 2 andere
@DonSerious meine Frage zielte eher darauf ab, ob du das iPhone wirklich immer ausschließlich zuhause mir diesen ominösen iPad Ladegerät geladen hast?
Wirklich nie woanders, mit Ladegeräten die dann vor Ort waren?
Oder grundsätzlich immer das iPad Ladegerät überall mit hingeschleppt?

DonSerious schrieb:
Nein. Es lädt vielleicht langsamer oder gar nicht. Hat mit der Laufzeit und dem Akku dann am Ende nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Optiki, rg88 und 2 andere
DonSerious schrieb:
Alle letztendlich am Ende kaputtgeladen.
Das passiert in der Regel, wenn die Geräte falsch behandelt werden. Also ständig am Strom hängen oder tief entladen werden oder immer von 80% auf 100%.

Das Netzteil selber liefert nur eine definierte Spannung und einen maximalen Strom. Das kann auch nicht durch einen Defekt plötzlich doppelte Spannung liefern oder so.

Und selbst dann würde eher die Lade Elektronik im Gerät kaputt gehen, als das diese fröhlich weiter arbeitet und irgendwie den Akku schädigt.

Ich denke du hast falsche Vorstellungen wie das funktioniert. Was denkst du denn wie das Netzteil den Akku schädigen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Carrera124 schrieb:
ausschließlich zuhause mir diesen ominösen iPad Ladegerät
Genauso war es. Ab und zu mal mit dem 5W Dingen wenn das iPad dran war aber das war 1-2 mal in 3 Monaten.

Langi1 schrieb:
Hat mit der Laufzeit und dem Akku dann am Ende nichts zu tun.
Das Ladegerät ist das Problem. Könnte ein neues Gerät damit laden. Dann ist das Dingen in kurzer Zeit bei 3h SoT. Mir geht es hier nicht um eure Meinung ob das nicht was anderes war sondern ob man messen kann was dieses Ladegerät eigentlich anstellt wodurch das passieren konnte. Habe jetzt lange genug Geräte damit zerstört. Jetzt wird das Ding mit dem iPad Air 2 dann entsorgt.
Das iPad Air 2 ist schon ein Tauschgerät. Somit hat das Ladegerät 2 iPad Air 2, ein 6S, SE1 und 7 Plus auf dem Gewissen.

DonSerious schrieb:
Mir geht es hier nicht um eure Meinung
Physik ist keine Meinung.
DonSerious schrieb:
man messen kann was dieses Ladegerät eigentlich anstellt
Kann man. Aber wenn du die Fähigkeiten dazu hättest, hättest du diesen Thread gar nicht erst erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Innensechskant, Optiki und 6 andere
ich handhab das so.
gerät würde mit ~33w laden, ladegerät kann aber bloß 15.
und laden tu ich im üblichen zwischen 20% und 80%. gewohnheit.

DonSerious schrieb:
Mir geht es hier nicht um eure Meinung ob das nicht was anderes war sondern ob man messen kann was dieses Ladegerät eigentlich anstellt wodurch das passieren konnte.
Ein Gutachter oder ein Elektromeister wird dir das wahrscheinlich bestätigen können.

Wird aber was kosten.

Aber auch wenn du - brutal formuliert - auf unsere Meinungen grade nichts gibst, möchte ich dir einen guten Rat geben: schmeiß das Ladegerät weg und vergiss auch das nach deiner Aussage10 Jahre alte iPad.

Das ganze jetzt noch nachzuvollziehen - klar, kann man machen...aber so viel Langeweile kann ich in meinem Leben nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
DonSerious schrieb:
Mir geht es hier nicht um eure Meinung ob das nicht was anderes war sondern ob man messen kann was dieses Ladegerät eigentlich anstellt wodurch das passieren konnte. Habe jetzt lange genug Geräte damit zerstört. Jetzt wird das Ding mit dem iPad Air 2 dann entsorgt.
Deine Diagnose ergibt einfach wenig bis keinen Sinn. Aber du willst ja keine alternativen und logischeren Erklärungen haben, insofern spar ich mir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Vindoriel
DonSerious schrieb:
Habe jetzt lange genug Geräte damit zerstört.
Hats Spass gemacht?
DonSerious schrieb:
Das Ladegerät ist das Problem.
Nope. Hättest ja mal tauschen können.
DonSerious schrieb:
Das iPad Air 2 ist schon ein Tauschgerät. Somit hat das Ladegerät 2 iPad Air 2, ein 6S, SE1 und 7 Plus auf dem Gewissen.
Die Geräte hatten kein Ladegerät dabei? Muss dann wohl aus der Verpackung gefallen sein. :)
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Vindoriel
Langi1 schrieb:
Die Geräte hatten kein Ladegerät dabei?
Klar, die 5W Teile die ich aus diversen schon durchgekauten Gründen nicht genutzt habe. Da hing ein 7 Plus schon mal 3h dran.

Hinter dem Ladegerät ist noch die PMU im iPhone. Da ist eine gewisse Intelligenz drin, Spannungen und Strom wird überwacht. Das jetzt ein defektes Ladegerät mit 3-4 Generationen von PMUs von (potentiell) unterschiedlichen Herstellern dasselbe Fehlerbild erzeugt schätze ich als unwahrscheinlich ein. Der Füllstand der Batterie sollte anhand der Batteriezellenspannung geschätzt werden, oder? Irgendwie erschließt sich für mich der Zusammenhang nicht: eine fehlerhafte Eingangsspannung soll den Ausgang eines Buck Konverters so verfälschen dass die Batterie scheinbar bis zur vollen Zellspannung geladen wird, aber sich dann zu schnell entläd? Bei einem defekten Ladegerät hätte ich eher vermutet dass die PMU gegrillt wird als das der nachgeschaltete Akku falsch geladen wird - und für alles sind Schutzmechanismen implementiert.

Schnelle Entladung kann auch von schlecht programmierten Apps kommen die über Generationen weiter verwendet werden, die Geräte könnten sich am Rand von WLAN/Cellular Empfang befinden und das Modem muss mehr Ausgangsleistung liefern, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Mojo1987, Vindoriel und eine weitere Person
Zurück
Oben