Seit Jahren keine Innovation -> Suche neuen Monitor :P

-Overlord-

Lt. Commander
Moinsen

Ich suche einen neuen Monitor der meinen jetzigen 22 Zoll ersetzen soll. Nur leider gibt es seit Jahren keine richtige Innovation mehr. Der Monitor sollte folgendes haben:

-24 bis 27 Zoll
-LED wäre wünschenswert
-ab 100 Hz wäre perfekt
-unter 400 €

Der eine oder andere wird nun sicherlich unterm Tisch rumrollen und die eine oder andere Firma hoffentlich sofort die Forschungsabteilung anschmeissen. LED gibt es, 120 Hz bei TFT auch, 24 bis 27 Zoll wären kein Problem. Nur das noch alles schick in einen Monitor verpacken :D

Greetz
Overlord

Wenn noch ein bisschen wartest, wirst du mit den neuen BenQ 120-Hz Monitoren wohl am besten bedient sein.
Ansonsten gibt es bis jetzt nur 3 Monitore mit 22 Zoll. Ich selbst habe das Modell von Samsung (16:10 1650x1080), für mich völlig ausreichend, da es mir hauptsächlich um die 120 Hz ging.

Enthusiasten von Farbqualität werden die wohl noch weitere nennen können, wenn du die 60 Hz/fps in Kauf nimmst.

Wie schon erwähnt ist das Anwendungsgebiet wichtig für ordentliche Vorschläge

Natürlich für Games. Office, surfen und Bildbearbeitung sollte aber auch möglich sein *g* :D Halt normaler PC Freak halt... ab und an mal ein Filmchen aber das eher selten. Wichtiger ist wirklich, dass man ohne Probleme mit Office usw. arbeiten kann und halt super zocken kann.

60 Hz kommt mir da ungern wieder in die Tüte... der Unterschied zwischen 120 und 60 Hz ist schon enorm bei Spielen.

Die von BenQ wirkten auch interessant, allerdings bauen die doch nur bis 23 Zoll, oder? oO Und ka, wer will so einen Scheiss? Lieber dann einen 22,87876678 Zoll (wichtig genau dieses Format -.-)

Office ist doch keine Anforderung. Der billigste Monitor kann dir 2D-Grafiken und Schrift anzeigen. :rolleyes:

Und Bildbearbeitung ist auch relativ. Wenn es um kleine "Kinderbearbeitungen" geht, dann reicht auch der billigste Monitor den du auf der Straße findest.
Für fortgeschrittene Bildbearbeitung, brauchst du schon ein "Nicht-TN-Panel" und mit 400 Euro bekommst du da nur die unterste Qualität.

Bei Spielen ist es auch so eine Sache. Stichwörter "Inputlag", "Reaktionszeit", "Ghosting", "Schlieren".

Als Beispiel: Der beste und schnellste Spiele-Monitor ist für Bildbearbeitung Schrott und der beste Bildbearbeitungs-Monitor ist für schnelle Spiele Schrott.
Entweder - Oder !?

Wenn du eine "Innovation" erleben willst, kaufst du für 1.000 Euro einen S-PVA oder S-IPS mit 30 Zoll und 2560x1600 Auflösung.
120 Hz kannst du da vergessen, niemand der Bildbearbeitung macht, braucht 120 Hz.

Kurz:
Für ein Taschengeld super Bildqualität und schnell?
Vielleicht auch ein 800 PS Auto für 5.000 Euro? :lol:
Tut mir leid, aber du verlangst Unmögliches! :p

Warte noch 5-10 Jahre. ;)

War ja klar, dass einem das Wort im Mund umgedreht wird :D Wenn ich mit meinem iPhone ein Foto mache will ich das auch bearbeiten können^^. Im Moment hab ich einen schimmeligen 22 Zoll von Samsung. Sync Master 226 CW oder was das war.

Also er muss super zum zocken sein...

P.s gibt auch TFT Monitore die zum zocken sehr geil sind aber für Office fürn Sack weil die da Schlieren bilden... Prad hat da mal ein paar von getestet gehabt.

Ein Monitor mit Schlieren, der zum Spielen gut geeignet ist? Ist der neu? ^^
Also unter Office versteht man normalerweise ganz normales Office.
Word, Excel, PowerPoint, SAP, usw. da sind Schlieren egal, da ich fast nie auftreten, weil der PC einfach nicht in die Situationen kommt.
(wie geschrieben, im Normalfall!)

Naja aber trotzdem ist und bleibt deine Vorstellung von einem Monitor, vor allem für 400 Euro, unmöglich. ;)

Und wenn du Bildbearbeitung für iPhone-Fotos machst, dann dürfte ein TN auch reichen, wenn es sich in dem Maß bewegt, welches ich mir typischerweise bei Handy-Bilderbearbeitung vorstelle.
Aus miserabler Qualität kann man kein Qualitätsbild machen, sonst hätten alle Profis nur noch ihr Handy dabei. ;)

Was ist denn für dich schick ? und sag jetzt bitte nicht Klavierlack mit Glasstandfuß :freak::

mfg

-Overlord- schrieb:
Moinsen

Ich suche einen neuen Monitor der meinen jetzigen 22 Zoll ersetzen soll. Nur leider gibt es seit Jahren keine richtige Innovation mehr. Der Monitor sollte folgendes haben:

-24 bis 27 Zoll
-LED wäre wünschenswert
-ab 100 Hz wäre perfekt
-unter 400 €

Der eine oder andere wird nun sicherlich unterm Tisch rumrollen und die eine oder andere Firma hoffentlich sofort die Forschungsabteilung anschmeissen. LED gibt es, 120 Hz bei TFT auch, 24 bis 27 Zoll wären kein Problem. Nur das noch alles schick in einen Monitor verpacken :D

Greetz
Overlord
gibt es nicht, nur wenn du LED aus deiner Wunschliste streichst, das höchste der Gefühle wären dann aber 22,23 bzw 23,6''

http://geizhals.at/deutschland/?cat...+Liste+aktualisieren+&xf=99_22~103_3D-Monitor

-Overlord- schrieb:
Moinsen

-24 bis 27 Zoll
-LED wäre wünschenswert
-ab 100 Hz wäre perfekt
-unter 400 €

Greetz
Overlord

Willkommen im Club! :p

Als ich kürzlich im Vorankündigungs-Topic zum kommenden U3011 von Dell die "Forderung" nach 120 Hz und LED-Backlight im Hinblick auf die Frage nach Fortschritt und auch die Rechtfertigung der doch nach wie vor sehr hohen Preise von Displays in dieser Grössenordnung angemeldet hatte, hat man mich dafür quasi ausgelacht und als Utopisten hingestellt! ;)

Komisch ist halt nur, dass man das bei TV-Geräten der aktuellen (und zum Teil bereits der letzten) Gerneration alles längst mit der grössten Selbstverständlichkeit vorfindet!

Leider ist das bisherige Angebot an 120 Hz Desktopmonitoren ja auch nicht nur sehr überschaubar und reicht höchstens bis zu 24" (jedenfalls meines Wissens nach) sondern auch nicht gerade sehr überzeugend, aufgrund der Tatsache, dass sämtliche dieser Schirme ausschliesslich TN-Panels verwenden und somit Leuten mit gehobenen Ansprüchen an Bildqualität im Hinblick auf Farbdarstellung kaum genügen können:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=103_3D-Monitor

24P Support zum Abspielen von Blurays wäre übrigens - wo wir schonmal dabei sind - auch noch eine erwähnenswerte Massnahme, damit es zu keinen Rucklern mehr beim Abspielen von Blurays auf dem entsprechenden Schirm kommt! ;)

Pandora schrieb:
Was ist denn für dich schick ? und sag jetzt bitte nicht Klavierlack mit Glasstandfuß :freak::

mfg

Was schwebt dir denn ansonsten alternativ vor: Billiges Plastik? Davon gibt es ja auch mehr als genügend Geräte auf dem Markt, selbst bis hinauf zu den 3000 € Schirmen!

Klavierlackrahmen finde ich allerdings bei Monitoren und auch Fernsehern auch sehr fragwürig und eher ungünstig, nicht wegen des Designs bzw. der durchaus edlen und wertigen Optik, sondern vielmehr, weil es aufgrund der hohen Kratzanfälligkeit zu empfindlich und ebenso relativ unergonomisch ist, da es spiegelt/reflektiert was zumindest mich ziemlich stört weil es (zumindest bei Tageslicht) den Blick vom eigentlich Bildschirm ablenkt, was nicht die Aufgabe des Rahmens eines Anzeigegerätes sein sollte!

Ist aber alles wie so oft eine Frage des Geschmackes bzw. der Empfindlichkeit/Sensibilität. Jeder hat da halt andere Vorstellungen und andere Vorlieben oder Dinge die stören (oder auch nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist halt nur, dass man das bei TV-Geräten der aktuellen (und zum Teil bereits der letzten) Gerneration alles längst mit der grössten Selbstverständlichkeit vorfindet!
Im TV-Bereich reden wir bei 100/120Hz allerdings auch über interne Zwischenbildberechnungen, nicht über eine entsprechende Zuspielung. Bei einem WQXGA Display hätten wir da einen extrem hohen Bandbreitenbedarf. In Bezug auf ein LED-Backlight muß man festhalten, dass sich für die meisten Nutzer nur wenig nennenswerte Vorteile ergeben. Erst in RGB-LED Ausführung würde der Farbraum noch ein gutes Stück über den von Bildschirmen mit WCG-CCFL Backlight erweitert (die meisten Displays mit White-LED Backlight erreichen dagegen das Niveau eines Bildschirms mit normalem CCFL Backlight) - aber wer nutzt das sinnvoll (die Frage gilt auch für den TV-Bereich)? Schon bei den WCG-CCFL Bildschirmen ist man über einen fixen sRGB Modus oder sogar eine flexible Farbraumemulation sehr dankbar, denn man trifft ja nicht überall auf farbmanagementfähige Software, die zudem zwingend die Verwendung einer (geeigneten) Meßsonde voraussetzt. Geschichten wie "local dimming", die eine flächige LED Hintergrundbeleuchtung ermöglicht, sind ohnehin mit großer Vorsicht zu genießen. Der Schwarzwert aktueller Geräte ist meist bereits so gut, dass die Nachteile einer entsprechenden Implementierung umso schwerer wiegen.

Eine Innovationsfeindlichkeit würde ich daher nicht an diesen beiden Punkten festmachen. Gerade in der letzten Zeit sind ja einige hochinteressante Geräte auch im Computer-LCD Bereich erschienen. Wünschenswert wäre alledings tatsächlich die wirkliche Unterstützung (d.h. ohne interne Umrechnung auf eine fixe Panelfrequenz) verschiedener Bildwiederholfrequenzen. Im TV-Bereich ist das inzwischen glücklicherweise üblich, bei den Computerbildschirmen noch relativ selten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:

mfg
Aha. Als ob ein maroder matter, schwarz/grauer Plastikrahmen ala 0815-Office-Monitor schick wäre. :freak:. Also ein HP 2710m oder ein Acer S273HLbmii sieht da schon besser aus...

@Topic: Alles was Monitor betrifft am besten irgendwo in "Echt" anschauen gehn... MediaMarkt, Saturn,... Da nützt Dir die beste Beratung nix, wenn Du das Teil hässlich findest...und etwas, auf das man stundenlang schauen wird, sollte einen schon irgendwie ansprechen.

MFG, Thomas

Zurück
Oben