Seit kurzem Bildaussetzer und Maus ruckelt

Old Man

Cadet 2nd Year
Ich habe seit kurzem sehr häufig Bildaussetzer meiner 3 Bildschirme (1 Laptop-Bildschirm und 2 externe Monitore) und andauernd Ruckler mit der Maus.

Das passiert aber meistens, wenn meine Trading-App "Tradingview" geöffnet ist, bei der ich teilweise 8 bis 10 Tabs mit Charts und Indikatoren geöffnet habe, die ich zum traden benötige.
Gleichzeitig habe ich auch ca 3 bis 5 Fenster von One Note auf, die ich ebenfalls fürs Trading benötige.

Bis vor kurzem hatte ich gar keine Probleme mit Bildaussetzern und Maus-Ruckeln, es kann sein, dass es wieder nach einem Windows Update angefangen hat, ich weiß es aber nicht mir Sicherheit. Aber danach hatte ich schon öfter Probleme.
Teilweise muss Tradingview nach einem Bildaussetzer alle Elemente des Charts neu laden, also die Preis-Kerzen im oberen Teil des Screens und alle Indikatoren im unteren Teil.

Jetzt habe ich versucht das Problem mit Gemini zu lösen. Die KI meinte, ich könnte zwar bei Tradingview die "Hardwarebeschleunigung deaktivieren", aber das würde wahrscheinlich zu einem Leistungsabfall und weiteren Problemen wie langsamen Laden, Rucklern und Verzögerung führen.

Er sieht das Problem beim Grafikkartentreiber und empfiehlt die aktuellste Version von meinem Laptophersteller Lenovo zu installieren , da dieser spezifisch für meinen AMD Ryzen 7 5825U entwickelt wurde und nicht den generischen Standardtreiber von Windows automatisch installieren zu lassen.

Dafür muss ich aber die Software DDU downloaden und im abgesicherten Modus dann den alten Grafikkartentreiber restlos entfernen und später dann den neuen Treiber von Lenovo installieren.
Als ich allerdings im abgesicherten Modus das DDU Programm geöffnet habe, kamen da erst mal ca. 20 bis 30 Optionen, die entweder ein- oder ausgeschaltet werden sollen.
Das ist mir dann zuviel geworden, denn Gemini meinte, dass ich manche anklicken muss und manche so stehen lassen soll. Aber bei einigen hat er sich dann geirrt.

Da ich sehr oft in Bezug aufs Trading mit KIs wie Gemini arbeite, weiß ich , dass diese sehr oft Fehler machen.
Bevor ich mit DDU was falsch mache und sich alles durch Gemini verschlimmert , frage ich besser hier bei menschlichen Wesen nach.

Also was denkt ihr, wie ich das Problem mit den Bildaussetzern und Rucklern mit den Maus (Bluetooth) lösen kann?
Soll ich anhand dieser DDU Software den alten TReiber löschen und den neuen Treiber von Lenovo installieren, oder ist das zu riskant?
Aber auf welche Optionen muss ich achten, wenn ich es so machen soll?

Die Daten meines Laptops:

• Marke: Lenovo

• Model: IdeaPad3 17ABA7

• Prozessor: AMD Ryzen 7 5825U

• Grafikkarte: AMD Radeon Graphics

• 8 Kerne / 16 Threads Bis zu 4.5 Ghz

• RAM: 16 GB

• SSD: 1 TB

• Mit 2 Monitoranschlüssen: 1x HDMI und 1x USB-C mit Display Port

• Systemtyp: 64 Bit

• Betriebssystem: Windows 11

Wie viel RAM hast du frei?

Wie stark ist die CPU Auslastung? Ein paar Kerne am Limit?

Nachtrag: Ruckelt es nur am USBC Monitor? 😉 . Mit wieviel Hz wird der angesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal eine USB-Maus anschließen um auszuschließen, dass das Bluetooth bei dir gestört ist?

JumpingCat schrieb:
Wie viel RAM hast du frei?

Wie stark ist die CPU Auslastung? Ein paar Kerne am Limit?

Nachtrag: Ruckelt es nur am USBC Monitor? 😉 . Mit wieviel Hz wird der angesteuert?
Also im Task Manager wird mir ca. 54% freier Arbeitsspeicher angezeigt, davon nimmt TRadingview 1,7 GB ein und Chrome ca. 1GB, One Note nur 88MB.

CPU schwankt immer so von 10% bis 25%.

Nein, die Bildaussetzer und häufiges Laden aller Elemente auf dem Trading-Chart passiert auch, wenn ich nur den Laptop an habe, ohne externe Monitore.
Ergänzung ()

miepel schrieb:
Kannst du mal eine USB-Maus anschließen um auszuschließen, dass das Bluetooth bei dir gestört ist?
Die Ruckler kommen auch mit meiner anderen Logitech Maus vor, die aber per USB Dongle funkioniert.
Eine kabelgebundene USB Maus habe ich nicht mehr.

Zurück
Oben