Win10 schaltet seit kurzem Tastatur und Maus aus ?

R

raketenspeed

Gast
Hey leute, ich weiß nicht ob das momentan alle Win10 64bit user haben oder das an meinem Win10 liegt aber:

Seit 4 Tagen etwa, hat meine Tastatur angefangen aus zu gehen. Ich war dabei ein Spiel zu Spielen und die Tastatur ging einfach aus Mitten drin als ich die Taste "W" Gedrückt hielt.

Ich hab den USB vom Tastatur raus getan, und am selben Port (Vorne) wieder rein getan am PC.Dann gingen die Lichter wieder an (Hab eine USB Tastatur mit Seiten/HUD Tasten am Rand links von der Tastatur die ohne Treiber läuft.An den Säten gibts z.B Tasten für: 30/60FPS Tasten Eingabe, Lichthelligkeit, Lichtfarbe, Tastatur Lock sowie Winlock.Ist eigentlich eine Gaming Tastatur falls das wichtig ist)
Es gibt keine Treiber für meine Tastatur, ist einfach normales Plug-in, also fragt nicht nach Treiber etc. ^^.

Jeden Falls, die Tastatur ging alle paar Stunden immer aus, und es half das ich einfach das USB raus tu und wieder rein tu am selben Port. Dann ging das selbe Problem immer schneller los und mittlerweile geht die Tastatur alle 6min aus,manchmal alle 10min, manchmal alle 60sek.
Und den USB Anschluss am selben Port wieder rein zutun geht auch nicht mehr sowie in anderen Ports (Hinten).

Seit 2 Tagen fängt das selbe Problem mit der Maus an. Die Tastatur leuchtet Seit 2 Tagen Normal, aber reagiert nicht mehr, als würde Windows gelockt werden.Das heißt: Windows reagiert auf keine Maus Bewegung sowie Tastenbewegung. Hab mal Teamviewer installiert und über Handy den PC Bedient als Maus und Tastatur nicht gingen, und siehe da: Bedienung funktioniert, Teamspeak geht auch (Hab nen USB Surround Headset, meine Freunde hörten mich und ich die. Das heißt: Von den USB Anschlüssen gehen nur Maus und Tastatur aus).

Ich hatte ein Ähnliches Problem früher mit meinem vorherigen PC: Die Tastatur sowie Maus Schalteten sich ab. USB neu rein zu tun sowie alle Ports mal zu Probieren hat nicht geholfen. Das einzige was geholfen hat: NEUE Tastatur + Maus, WÄHREND die Maus und Tastatur erstens: Garantie hatten und von Hersteller untersucht wurden und keine Fehler erkannt wurden und auch nicht ersetzt wurden, und zweitens: Die Maus und Tastatur am PC meiner Eltern einwandfrei Funktionierten.

Ich hab mittlerweile für den vorherigen PC ÜBER 12 Tastaturen verbraucht (Ich hab Monatlich eine neue Billig Tastatur für 10€ gekauft weil die alte Tastatur nicht mehr erkannt wurde). Jetzt hab ich am neuen PC die alten Tastaturen probiert und si

Edit: Wow Tastatur ging aus (Die Tastatur die ich bisher nutzte mit den Lichtern etc., also die aktuelle Tastatur, weil ich die alten Tastaturen nicht mag).

Ich war dabei zu schreiben: Jetzt hab ich am neuen PC die alten Tastaturen probiert und siehe da: Sie werden sofort erkannt (sowie alte Mäuse, alle Tastaturen und Mäuse haben nur USB Anschluss) für lange Zeit.

Scheint ein Win Problem zu sein ? (Hatte damals Win7 mit dem alten PC mit dem Problem und jetzt win10 mit dem neuen PC) ode

Edit2: (sry tastatur war wieder aus) oder ein Chipsatz Treiber ?

Mein aktueller PC ist der Acer G5910 Predator (Gtx 560Ti Variante). Auf der hersteller seite meines PCs gab es nur Win7 Treiber, denoch hab ich vor 3 Tagen wegen den Problemen den Chipsatz Treiber probiert und es hat nichts gebracht.

Ich hab eben mal von der Intel Seite ein Tool geladen das nach Chipsatz treiber guckt und installiert. Er findet einen Treiber, downloaded es, und beim installieren gibts keine Probleme aber nach dem Neustart ist nichts installiert und das Tool zeigt mir an "Fehler beim Installieren", ohne weitere Infos...

Wüsste wer vielleicht wo ich nen Chipsatz Treiber her bekomme ?

und könnte mir auch wer sagen WIESO meine Maus + Tastatur immer an nem PC nachdem der PC paar Jahre alt ist, anfängt nicht mehr erkannt zu werden ?

Ps. Ich hab eben mal just for fun irgendein Chipsatz Treiber genommen, da ich nicht weiß man rausfindet welchen Chipsatz Treiber man braucht, und nun geht meine Tastatur zwar aus, aber dann geht sie gleich daraufhin wieder an und es Funktioniert. Ist jetzt 2x während ich hier am schreiben war Passiert.
Ich denke mal gleich gehts aus und geht wie immer nicht mehr an, oder bleibt an aber reagiert nicht mehr.

Pps. Um das Problem genauer zu beschreiben: Die Tastatur schaltet sich während Spiele ab, sowie auch wenn der PC nur an ist und keiner es bedient, was drückt oder die Maus bewegt etc.
Man hört von Win10 ein Sound (Dieses Sound wo wenn man ein USB RAUS-Zieht) und die lichter schalten sich aus auf der Tastatur.

Manchmal auch: Hört man einen Sound (Auch der selbe sound mit dem Raus ziehen eines USB anschlusses), aber die Tastatur ist an. Die Tastatur reagiert jedoch nicht (Manchmal aber auch, reagiert sie obwohl dieser Sound kam. Es kommt kein Zweiter Sound das zeigt das ein USB ANGESCHLOSSEN wurde, nur AUS-geschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl hat es was mit USB Energiesparen zu tun? Schau mal in den Energiesparplan bei usb oder so, ist aber nur so ne Idee.
 
Wieso stellt win10 das nach paar Monaten von alleine um ? oder wieso reagiert die Tastatur + Maus nach paar Monaten erst auf den Energieplan ?

Naja, kan nst du mir sagen wo genau ich das finde ? XD.

Ps. Hab mein PC immer auf Höchstleistung unter energieoptione.

Edit: Hab mal ALLE Treiber sowie anwendungen und Spiele gelöscht (Ich hab seit 2 Wochen nix gedownloaded gehabt etc. und seit 4 Wochen den PC neu Installiert aber ok...), jetzt ist unter "Programme deinstallieren oder ändern" ALLES Leer, als wäre Win10 FRISCH installiert denoch besteht das Problem weiterhin (Auch tausendmal neugestartet).

Beim Neustart, funktioniert meine Neuste Tastatur, nur nachdem Win10 Login (Hab ein Lokales Konto gemacht wie auch früher vor neu Formatierung, wo ich kein Password eingeben muss beim Login und automatisch angemeldet werde) fängt ab da halt das Problem wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir zB hab ich ne Ssd eingebaut und die Samsung Software hat auch nen neuen Energiesparplan mitgebracht, nur als Beispiel!

Systemsteuerung / Energieoptionen / die aktive Energiesparplaneinstellung ändern, Erweiterte Energieeinstellungen ändern / USB Einstellungen / selektives Energiesparen /

wie gesagt ist nur ein Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub daran liegt es nicht :o.

Hier ein Screen: Energ.png

Edit: Mir fällt grade was auf:

Als ich mein PC vor 4 Wochen neu installierte, bekam ich die ganze zeit (Das kam seitdem die Neu Installation meines Win10 Fertig war. Z.B: Explorer, Microsoft Edge, Internet Explorer etc. Ich konnte also nichts downloaden oder ne Seite besuchen) eine Meldung mit Zertifikat Fehler obwohl meine Zeit auf Automatisch war und Datum usw. Also auch stimmte.

Ich lieh von meinem Vater eine Batterie für mein Mainboard und installierte den PC neu worauf ich merkte das alles wieder geht... keine ahnung ob das Wichtig ist und nen Zusammenhang mit dem Problem hat.
Auf jeden Fall nur damit ihr es wisst: Die Batterie ist auch leer denk ich, war ja vom Vater und fast leer was jetzt heißt das es möglicher weise Leer ist während es im PC, also Mainboard eingesteckt ist.

Edit: @xexex Danke, hab leider deine Antwort erst jetzt bemerkt.

Nun, USB Port ? hab ich schon laaange Probiert. Geht nicht.

Kann es am Mainboard Batterie liegen ? Früher hat ich meinen Alten PC über 4 Jahre lang, und die Batterie hab ich NIEEE ausgetauscht. Ganz paar Jahre später erst fingen die Probleme mit der Tastatur + Maus an, und das war kein Acer PC damals. Deshalb die Theorie ob es an Batterie liegt, kann ja sein das es nach den paar Jahren schon leer war da der PC immer 24/7 an war sowie mein aktueller PC.


Mein Aktueller PC ist ein Acer ja ^^.

Edit2: Ich versuch das mal was da in dein Link stand @xexex , das mit dem 30min vom Strom entfernen.

Trotzdem bin ich am überlegen ob ich morgen mal ne Batterie kaufen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raketenspeed schrieb:
Trotzdem bin ich am überlegen ob ich morgen mal ne Batterie kaufen sollte ?

Eine Batterie kriegst du überall für nen Euro gekauft. Das wird aber nicht das Problem sein. Du könntest entweder einen Schaden am Mainboard oder Probleme mit dem Netzteil haben. Deshalb der Vorschlag mit einem USB Hub MIT einer externen Stromversorgung. Wenn es damit problemlos funktioniert hast du eine Fehlerquelle.

WENN du die Probleme schon mit dem früheren PC hattest, wäre ein anderes externes Gerät, das möglicherweise Mist mit deinen USB Port produziert die wahrscheinlichste Fehlerquelle. USB Lüfter, Kaffetassenwärmer, Lampe, Platte die zu viel Strom zieht oder ein Drucker? Irgendwelche Verlängerungskabel angeschlossen?

Das wären noch sonst meine Tipps.
 
Um jetzt mal genau zu sein:

Ich habe den Acer G5910 Predator PC GEBRAUCHT gekauft für 60€ :OOO. Der Verkäufer meinte es läuft alles einwandfrei und ist am Umziehen oder sowas, deshalb verkauft er es für 60€.

Ich hatte mir gedacht das es mängel haben könnte, dennoch hab ich es gekauft.

Als ich es kaufte, und das Win7 was drauf war, über meine eigene Win7 Original neu Installierte, und ein Spiel startete, stürzte der PC sofort ab. Ich hab das Netzteil raus gezogen im Mainboard, dann wieder rein getan und rum gewackelt dran, seitdem stürzte der PC nicht mehr ab aber trotzdem dachte ich die GRAKA wär schuld.

Nun, nach dem ich auch Umgezogen bin, seitdem Umzug, stürzte der PC nur noch ab und es gab nen Kurzschluss ...
Neber mir war so froh ich war, ein PC laden.

Der Experte machte Diagnosen etc. und sagte innerhalb 5 Stunden (Brachte es an nem Frühen morgen vorbei, ging auch schnell da er wohl nicht viele kunden hatte, logisch in so einem Mini Dorf wo eigentlich nicht mal EIN Laden ist... außer der PC Laden) das es dass Netzteil ist UND das die Festplatte nicht Stabil ist und diese ausgetauscht werden sollte (Er hatte recht, ich hatte 2x 1,5TB Festplatten, konnte aber nie auf der Zweiten was installieren wegen Beschädigter Dateien etc.), daraufhin Akzeptierte ich ein Netzteil umtausch MIT Garantie UND einen Festplatten Austausch.

Er sagte es wird 110€ Kosten, ich nahm das Angebot an (Hatte 300€ gespart dafür lol, aber Kostete doch weniger als ich gedacht hab) und seitdem gab es nie Probleme mehr...

Jetzt ist meine Garantie für Festplatte + Netzteil abgelaufen (Seit 2 Monaten) und seit 2 Monaten und c.a 20 Tagen, fing die NEUE Festplatte die ersetzt wurde, an zu spacken.

Mitten als Win10 an war, bekam ich nen BLUE Screen worauf irgendwas mit Storage Execption oder so stand was auch immer das heißt.

Nun, was mit der Festplatte passiert ist mittlerweile, könnt ihr in meine vorherige Frage hier im Forum lesen.

Ich benutze Seit 1 Monat c.a eine neue Festplatte wieder aber das hat mich geschockt das ersetzte HDD PLÖTZLICH direkt nach Garantie Ablauf, sich direkt aufhing an dem Lese/Schreib ding innen drin auf der Datenscheibe / Platte.

Zurück zu den USB Ports: Ich hab Win10 neu installiert, selbes Problem :OO. Ich hatte eben kurz nach einem Restart versucht ins Bios zu kommen weil ich kurz Temperaturen gucken wollte nachdem ich mein PC +2 Stunden ausließ und alle USB Anschlüsse entfernt hatte, und bemerkte das die Tastatur zwar leuchtete, aber als ich im Bios ankam NICHT Reagierte.

Ist also kein Treiber sowie Win10 Problem. Eventuell Mainboard Treiber ? kann aber nicht sein da es nie ein Problem gab die ganzen +12 Monate jetzt....

Ich werd mal nen USB Hub wirklich Versuchen (einen anderen), aber sonst noch ideen ? und ja glaube auch das die Batterie auch nicht viel Bringen wird....

Ps. Mein PC ist eigentlich sogut wie neu wieder da Festplatte + Netzteil Ersetzt wurden. Mainboard Schäden ? Kann auch sein da Mittlerweile das Kabel meines CPU Lüfters das ins Mainboard reingesteckt wird, zerissen ist, also aus der Hülle wo die anderen 3 Kabel drin sind weil ich ab und zu dran rum wackelte weil sonst mein Kühler aus war oder sich in Schneckentempo bewegte...Vielleicht sind dadurch Schäden entstanden aber das Kabel wurde auch neu ersetzt <3, seit 6 Wochen...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Eine Batterie kriegst du überall für nen Euro gekauft. Das wird aber nicht das Problem sein. Du könntest entweder einen Schaden am Mainboard oder Probleme mit dem Netzteil haben. Deshalb der Vorschlag mit einem USB Hub MIT einer externen Stromversorgung. Wenn es damit problemlos funktioniert hast du eine Fehlerquelle.

WENN du die Probleme schon mit dem früheren PC hattest, wäre ein anderes externes Gerät, das möglicherweise Mist mit deinen USB Port produziert die wahrscheinlichste Fehlerquelle. USB Lüfter, Kaffetassenwärmer, Lampe, Platte die zu viel Strom zieht oder ein Drucker? Irgendwelche Verlängerungskabel angeschlossen?

Das wären noch sonst meine Tipps.

#PUSH

@xexex kannst du mir nen Link geben mit so nem USB Hub das eine Externe Stromversorgung hat ? von ebay, das billigste bitte ^^, 2 Ports im Hub reichen.

Du bist ziemlich schlau und könntest 90% recht haben.Ich habe Im PC zusätzlich zu Maus und Tastatur wie erwähnt gehabt einen USB Surround Headset angeschlossen, das sich NIE ausschaltet, selbst wenn meine Tastatur und Maus aus gehen oder nicht reagieren, und ich habe einen USB Lan Adapter (Den Lan Adapter weil es keine Treiber für meinen Mainboard Lan Anschluss gibt für Win10. Auf Win7 funktionierte alles, als Win8.1 draußen war, hatte ich das installiert sowie dann Win10 und bei beidem hat ich das Problem das mein internet nicht ging. Manchmal gings, aber sobald ich auf ne Große Seite mit vielen Bilder z.B gesurft hab, und der Lan Anschluss DOWNLOADEN musste, ist das Internet aus gegangen bis ich den PC neustartete...der USB Lan Adapter funktioniert super und geht auch nie aus) der Einwandfrei funktioniert, selbst wenn meine Tastatur + Maus nicht reagiert / aus geht.

Da die 2 anderen USB Geräte nicht ausgehen, kann es wirklich sein das ich so nen USB Hub mit Externe Stromversorgung brauchen könnte.

Und noch eine Alternative Frage: Mit meinem Vorherigen PC hatte ich das Selbe Problem, aber erst als der PC älter war und der PC wurde NIE NIE geöffnet. Nur immer von einem PC Laden wo wir den PC auch gekauft hatten früher. Irgendwann fing da auch das Problem an mit den USB Ports oder halt nur Maus + Tastatur.

Ich wollte mal fragen was die Ursachen sind oder sein könnten ? ich hab das Gefühl ICH mache die Computer Kaputt.... also geöffnet hatte ich den PC nie. Das Problem fing einfach an einem Tag an wo ich länger nichts gedownloaded hatte.
Der PC war auch Oft Täglich an ohne Pause...falls das wichtig ist.

Wär super das zu wissen für die Zukunft da ich in nem Jahr nen neuen PC zulegen werde.
 
Ich hab jetzt nen USB Hub gekauft für 240€ und heute bekommen.

Bin mal gespannt ob jetzt alles Funktioniert. Bevor ich das ding angeschlossen hab, ist meine Tastatur wie immer + Maus augegangen, und DIESMAL AUCH mein USB HEADSET !!!!

Ich hoffe das dieses USB Hub mit dem Externen Stromverbrauch nicht auch ausgeht... Weil seit heute alle USB Geräte ausgehen gleichzeitig was mein PC angeht...
Ergänzung ()

#PROBLEM SOLVED !!!

Meine Tastatur und Maus gingen wieder aus auch mit dem 240€ USB HUB (Habs zurück geschickt und Geld zurück bekommen).

Ich hab angefangen drauf zu achten WAS ich genau mache das die Tastatur usw. ausgehen und was ich drücke etc.

Nun, mir ist aufgefallen, das jedes mal wenn ich meine Tastatur verstelle, oder weg gehe vom PC, alle USB Geräte sich deaktivieren. Ich hab angefangen auf die Bewegung zu achten und hab raus gefunden wieso alle USB Geräte sich abschalten:

Meine Aktuelle Tastatur wurde NEU gekauft. Als ich auf meine Bewegungen und die Tastatur achtete als sie aus ging, und dann selber mal die Tastatur schüttelte etc. und am Ende am Kabel meiner Tastatur rum zog, bemerkte ich das die Tastatur aus und an ging.

Ich hab am Kabel mal nachgeschaut auf beiden Seiten und bemerkte einen KLEINEN Riss (Nicht auf der USB Seite, sondern die andere Seite wo das Kabel in die Tastatur, also die Hülle rein geht), und aus diesem Riss guckte ein Kabel PUR raus (Ohne Haut, wirklich draht guckte raus).

Ich war im Urlaub vor kurzem, und jetzt hab ich die Nase voll: Meine Eltern sind immer an meinem PC. Ich wundere mich jedesmal warum etwas anderes kaputt geht wenn ich nicht da bin. Ich hab viel Geld schon für Ersatzteile usw. ausgegeben völlig UMSONST.

Ich werde jetzt meine Tür abschließen immer wenn ich mein Zimmer verlasse (Auch wenn ich kurz mein Zimmer verlasse, z.B auf die Toilette gehe etc. werde ich ABSCHLIEßEN!).

Zur Tastatur zurück nochmal: Wenn ich meinen Finger auf dieses Draht lege das raus guckt (Da keine Haut zu sehen ist an der stelle, wurde meine Tastatur geöffnet als ich nicht da war...) und es bisschen knicke oder bewege, gehen alle USB Geräte aus, und manchmal auch nur die Tastatur, oder NUR die Tastatur reagiert nicht, bleibt aber an.

Somit: Ich werde eine neue Tastatur kaufen. Die aktuelle ist "Zerrissen" an einer kleinen Stelle das zu Problemen mit anderer USB Geräte führt.

Dennoch danke alle die mir versucht haben zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben