Bluetooth maus ruckelt stark

gabbercopter

Commander
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
2.334
Moin Gemeinde

Ich hab hier große probleme mit einer bluetooth maus. es handelt sich um diese hier : klick

Dazu habe ich einen noname bluetooth stick bei kleinanzeigen erstanden OVP für 5€. der sendet mit bluetooth 2.0 EDR klasse 1 (150m)

so weit so gut.treiber installiert , maus gesucht , maus gefunden - läuft. aber nur sporadisch nach kurzer zeit fängt die maus extrem an zu ruckeln und zu laggen absolut unbenutzbar leider. hab dazu nun echt dutzende problemlösungen getestet bis jetzt erfolglos :

1) treiber reinstalliert
2) andere treiber probiert
3) wlan mal aus gemacht falls es eine überlagerung ist
4) USB stromsparen deaktiviert

Das ding ist ich habe ganz stark das gefühl das die ruckelnde maus mit den programmen zu tun hat die laufen. mal ein zwei beispiele :

1) Pc startet - maus funktioniert ohne probleme , öffne browser - maus funktioniert , öffne facebbok - maus ruckelt

2) spiele arma 3 - maus funktioniert , ist im hintergrund der launcher offen - maus ruckelt

3) spiele WOWS - maus funktioniert , im hintergrund läuft der browser mit youtube - maus ruckelt.

die liste ist endlos will nur sagen das ich eine grundsätzliche treiber inkompaktibilität ersmal ausschließe genauso wie eine wlan überlagerung denn dazu sind die probleme einfach zu spezifisch und rekonstruierbar

also ich hab keine ideen mehr ... endweder der aha moment kommt nun durch eure hilfe oder die maus geht morgen zurück


system :

windows 10 64 bit up to date
AMD 7970 Ghz edition - non OC
I3 6100 - non oc
crucial 256 gb ssd
16 Gb ram

crimson up to date
 

gabbercopter

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
2.334
abstand luftlinie ~ 1 meter das schließe ich aus. wie gesagt rein gefühlt sehe ich den fehler nicht hardwareseitig sonst wäre es kaum möglich den fehler durch das starten von anwendungen zu provozieren oder nicht? ich sehe da eher was im windows.... nur was?
 

Haloman

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.456
Haste mal versucht mit der Maus so nah wie möglich an den Rechner zu gehen?

Hab hier von Logitech ne K520 und wenn ich den Stick direkt im Rechner stecken hatte war die Maus jede zweite Minute am laggen.

Nach dem ich den Stick an ein USB Verlängerungskabel gesteckt hatte ging es.

Gruß
 

gabbercopter

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
2.334
werde es gleich mal testen
 

JackA

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
19.823
Also meine Erfahrung mit Bluetooth-Mäusen liegt schon ein paar Jahre zurück, aber dennoch schreib ich sie hier mal ;):
Kanditat war die 100 Euro teure Logitech MX900. Verzögerungen und Ruckler waren extrem. Ich hatte, egal was ich machte, nie Freude mit ihr. Seitdem meide ich Bluetooth am Recher für präzise Eingaben.
 
Top