seit kurzem fps drops ohne ersichtlichen Grund

Drizzy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
(eventuell im falschen Themenbereich sry)

moin, erstmal zu mir ich habe ein bisschen ahnung von pcs aber nicht allzu viel.

unzwar habe ich das problem, dass mein pc bei den spielen League of Legends und
Valorant ab und zu fps drops von 70 auf 20fps und niedriger, dass bleibt dann so für 2-5 sek und dann gehts wieder hoch.
das war vorher nie so und ich weiß auch absolut nicht woran das liegt

mein PC:
GPU: Nvidia GeForce GTX 970 (GIGABYTE)
CPU: Amd FX-6300
Mainboard: M5A78L-M LX3#
Ram: 12GB DDR3
Netzteil: SmartSe 630W
Festplatte: WDC WD10EZEX-00BN5A0 ATA Device 1TB
Betriebssystem: Windows 10

den PC habe ich vor 4-5 Jahren mit einem Kumpel selber zusammen gebaut und die Wärmeleitpaste hat damit glaube ich auch nichts zu tun (zuletzt vor 4-5 Jahren raufgemacht).

oder könnte das eventuell an meiner Festplatte liegen, da die manchmal eine Auslastung von 60% oder höher hat obwohl ich nichts wirklich was mache

was mir zusätzlich auch noch aufgefallen ist, immer wenn ich die fps drops habe und dann im taskmanager gucke ist dort ein "spike" der kurz nach oben geht und dann direkt wieder runter, also der "spike" hält ungefähr solange wie die fps drops denke ich.


zusätzlich habe ich auch noch die Programme heruntergeladen und bisschen rum geguckt und getestet aber ich denke dort ist mir nicht wirklich etwas aufgefallen weil ich zu wenig Ahnung habe :(.

egal was für Vorschläge ihr habt wenn es helfen kann nur raus damit!

Programme:
Prime95
CPUID HWMONITOR
CPUID CPU-Z

pc.png
 
Hmm ich würde ja trotz alledem an die Spawas zuerst denken auch wenn der 6300 eigentlich wenig Last auf eben diese ausübt. Nach welcher Zeit treten die Drops denn auf? Was für einen CPU Kühler hast du in Verwendung?
 
Wie warm wird denn die Grafikkarte?
Wie warm wird die CPU wenn du Zockst?

Ram mit Memtest86+ Testen 1Fehler=Arbeitsspeicher kaputt (bzw. falsch konfiguriert) aber eher defekt, was helfen könnte die Ram Spannung zu erhöhen.

Wenn du Die Spiele nicht auf C: hast dann defragmentiere mal die Spieleplatte

CMD, als Administrator starten und sfc/ scannow
 
standart kühler von der cpu ist drauf, cpu ereicht beim stresstest max 74°C und die drops passieren eigentlich nur wenn grade action ist aber auch nicht immer und den ram test mach ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wlan/Dlan in Netzwerk? Irgendwelche zusatztool wie tuneup, überwachtools, übertakttools, OSD, oder Norton,Kaspersky,avg,bitdefender,avira usw. am laufen? Dropt es auch auf anderen Server oder merkst du das auch im SinglePlay? Mehr als 1 Monitor?
 
also aktuell spiele ich fast nur League of Legends habe allerdings vor 1 Woche ungefähr Valorant gespielt und da war exakt das gleiche Problem wenn bisschen Aktion ist fängt es an zu ruckeln aber nicht immer sondern wirklich nur ab und zu als würde mein PC gegen irgendetwas ankämpfen und ansonsten ist mir das bei Solospielen nie aufgefallen also habe ich dieses Problem dort denke ich nicht da ich dort keine ruckeln des Bildes oder ähnliches habe wie es sonst der fall ist. mein PC ist mit einem Lankabel verbunden und ich benutze auch absolut keine Zusatztools und auch keine Antivirenprogramme. und ich besitze auch nur 1 Monitor.
Ergänzung ()

kingofwienx schrieb:
Wenn du Die Spiele nicht auf C: hast dann defragmentiere mal die Spieleplatte
also ich besitze nur eine Festplatte deshalb gehe ich davon aus das ich, dass nicht machen sollte oder?
 
ich spiele jetzt seit kurzem mit einem kollegen star wars the old republik und was mir aufgefallen ist, dass ich dort auch fps drops habe aber die droppen max auf 40 fps das entscheidende ist aber wenn ich die fps drops habe und dann mit meinem kollegen rede sagt er immer das ich mich abgehackt anhöre und das er mich nicht versteht
 
Zurück
Oben