TeamViewer Motive 3

Seit kurzem wird mein Wlan durch andere gestört. Alle Kanäle belegt.

Florian26

Banned
Hallo zusammen, seid ca. 4 Wochen wundere ich mich das das Internet teilweise richtig lahm ist. Zuerst hatte ich den Provider in Verdacht, bis ich mal das Lan Kabel angeschlossen habe.

Das Problem:

Nr1. einen Lan Kabel zu verlegen ist fast unmöglich hier in der Wohnung, müsste alles aufreißen ect.

Nr2. Ich habe im Internet gelesen das man auch auf 5 GHZ umsteigen kann, wäre ich auch bereit zu, aber da müsste ich neues Modem kaufen sowie Wlan Adapter. Meine frage ist da, kann der Router gleichzeitig beide Singnale benutzen, also für mich z.b. 5 Ghz und für meine Freunden den 2 Ghz Kanal? Meine Freundin hat einen alten Laptop.

Oder gibt es eine andere banale möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe.

Leider habe ich alle Kanäle durchprobiert, überall das selbe Problem.

Liebe Grüße Florian

AW: Seid kurzem wird mein Wlan durch andere gestört. Alle Kanäle belegt.

es gibt noch die möglichkeit via dlan also internet über die steckdose, deinen rechner mit einem kabel anzuschließen.
gibt viele anbieter in dem bereich z.b. devolo

mach dich mal mit DLan schlau

Zu Deiner Frage, kann der Wlan-Router beide Bänder bedienen. Ja, die meisten aktuellen sind mit 2,4 GHz und 5 GHz zu betreiben. Beide Frequenzbänder werden gleichzeitig abgestrahlt. Der alte Laptop Deiner Freundin brauchte dann für 5 Ghz sicher auch eine neu W-Lan Dongle, was ja kein Problem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

TimBerlin schrieb:

Muss man alle beide kaufen oder wie funktioniert das? .... Schon gut habe Youtube Video geschaut.

Aber eine frage habe ich noch, sagen wir mal die Steckdose ist 1 Meter entfernt, kann ich dann trotzdem über Wlan gehen oder ist die Gefahr das es trotzdem gestört wird?

LG

Zuletzt bearbeitet:

frag bei www.avm.de
Ergänzung ()

ich will dazu nichts weiter sagen, sonst heisst es, wenn
etwas nicht funktioniert, DER HAT GESAGT.

Nr1. einen Lan Kabel zu verlegen ist fast unmöglich hier in der Wohnung, müsste alles aufreißen ect.

Es gibt ausreichend Flachbandkabel

Meine frage ist da, kann der Router gleichzeitig beide Singnale benutzen, also für mich z.b. 5 Ghz und für meine Freunden den 2 Ghz Kanal?

Ja, wobei hier die Gegebenheiten interessant wären, da 5 Ghz in der Reichweite etwas eingeschränkter ist. (Wände/Decken/Luftlinie)

Welche Geräte sind zur Zeit eingesetzt? Geschwindigkeit Internet?
Ergänzung ()

Oder gibt es eine andere banale möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe.

Router umstellen, WLAN Adapter je nach Möglichkeit ausrichten, wenn USB u.U. mit USB Verlängerungskabel.

Gleichzeitig kannst du mit Programmen wie inSSIDer den Erfolg (die Signalstärke) beobachten.

kleineCaro schrieb:
es gibt noch die möglichkeit via dlan also internet über die steckdose
[KlookschieterModeON]
Echt? dlan-Internet? Boah, dann will ich sofort neben nem Umspannwerk wohnen und mit drei Trillionen Gigabit/s surfen :p
[KlookschieterModeOFF]

Nur Spaß, man weiß ja was gemeint ist ;)

@TE:
Ich denke auch, dass PowerLAN hier (ausnahmsweise) mal eine gangbare Lösung ist. Man braucht aber immer min. 2 Adapter. Deswegen werden sie meistens auch in Sets angeboten. Einen Adapter beim Router, einen beim PC, beide koppeln und LAN-Kabel rein, fertig. Natürlich könntest du auch PowerLAN-Adapter mit WLAN nehmen, aber im schlimmsten Falle hast du nächste Woche das gleiche in grün - auch wenn es nur eine kurze WLAN-Strecke wäre. Nimm im Zweifelsfalle ein flaches LAN-Kabel wie oben bereits erwähnt. Dann kann man auch "den letzten Meter" zum PowerLAN noch relativ unsichtbar verbinden.

Wenn du dir neues WLAN-Equipment zulegst, dann musst du prinzipiell die ganze Kette austauschen. Will heißen: Das alte Notebook muss weichen/einen USB-Adapter bekommen, sonst ändert sich (für dieses Gerät) nichts an der Situation. 5 GHz kann helfen, kann aber auch das Gegenteil bewirken (geringere Reichweite, höhere Dämpfung, etc). Wenn, dann sollte man gleich in WLAN-ac investieren, das ausschließlich in 5 GHz arbeitet, aber entsprechend viel Bruttoleistung mitbringt (zZt bis zu 1300 Mbit/s brutto) und am Ende noch eine adäquate Geschwindigkeit übrig bleibt.
Dazu muss im übrigen gar nicht der Router 5 GHz bzw WLAN-ac können, du kannst dir auch einen Access Point besorgen. zB nen TP-Link Archer C2/5/7 je nach Geschmack. Den stellst du neben den Router, steckst ein LAN-Kabel rein und lässt ihn die WLAN-Arbeit übernehmen. Im Optimalfall stellt man ihn natürlich dann zB oben auf den Schrank o.ä.

smuper schrieb:
Es gibt ausreichend Flachbandkabel

Ja, wobei hier die Gegebenheiten interessant wären, da 5 Ghz in der Reichweite etwas eingeschränkter ist. (Wände/Decken/Luftlinie)

Welche Geräte sind zur Zeit eingesetzt? Geschwindigkeit Internet?
Ergänzung ()

Router umstellen, WLAN Adapter je nach Möglichkeit ausrichten, wenn USB u.U. mit USB Verlängerungskabel.

Gleichzeitig kannst du mit Programmen wie inSSIDer den Erfolg (die Signalstärke) beobachten.

Hallo, und danke für die Zahlreichen Antworten.

Also Geschw. 16,000 Leitung von Vodafone, in Verbindung mit einer Easybox 803b
Flaschbandkabel wäre natürlich auch eine Option, welche muss man da Kaufen oder sind alle gleich für DSL?

Liebe Grüße

Florian

LAN-Kabel (flach oder nicht flach) hat erstmal nichts mit DSL zu tun. Das ist Netzwerkverkabelung, die auf deiner Seite der Easybox stattfindet. DSL ist auf der anderen Seite, beim Provider bzw. im Internet eben.. Welches Flachbandkabel du nimmst, ist prinzipiell unerheblich. Was Schirmung, etc. betrifft sind diese Kabel eh suboptimal, aber mehr als ausreichend für deine Zwecke. Kauf die richtige Länge, ne schöne Farbe und leg es hinter die Fußleite, unter den Teppich oder kleb es von mir aus als Bordüre an die Wand ;)

Sowas zB: klick!

Achte aber auf jeden Fall darauf, dass dort etwas von TwistedPair steht (zB UTP), Cat5(e), LAN, Patchkabel etc steht. Sonst kaufst du am Ende ISDN-Kabel und wunderst dich, dass nix funktioniert ;)

Hmmm.jpg

Oder habt ihr da noch eine Idee? Ich habe jetzt mal 2 Kanäle getestet 1 + 5, wirkliche Besserung keine da. Ich weiß nur das man am besten vom Kanal immer 5 zum nächsten abstand haben muss, egal ob 1 oder 2 Kanäle, hier wird es schwierig *gg*

LG

P.s. Danke Raijin :)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Auswahl hast du da in der Tat nicht. Der empfohlene Kanalabstand rührt daher, dass sich die Kanäle überlagern. Will heißen, dass zB ein WLAN auf Kanal 11 nicht nur auf 11, sondern auch auf 9, 10 bzw. 12, 13 funkt. Deswegen kann es im Zweifelsfalle kontraproduktiv sein, wenn man sich zB auf Kanal 8 (funkt von 6-10) setzt. Dann hat man nicht nur alle WLANs auf Kanal 11, sondern auch noch alle WLANs auf Kanal 6 "am Hals". WLAN-Router lauschen immer erst in den Äther "ob die Luft rein ist". Wenn gerade kein anderer funkt, funken sie selbst. Wenn nu statt auf 3 WLANs auf 6 WLANs gewartet werden muss, ist die Luft zwangsläufig seltener rein und die Datenrate sinkt zT deutlich.

In schwierigen WLAN-Umgebungen (worst case: Plattenbausiedlung mit gefühlt 100 WLANs) hat WLAN nun mal einen schweren Stand. Da gibt es kein Patentrezept, um von miesem WLAN auf super WLAN zu kommen. Man wird sogar wenn überhaupt nur von mies zu weniger mies kommen. Wenn im 2,4 GHz Bereich "alles voll" ist und die Geschwindigkeit bescheiden ist, dann sollte man entweder auf 5 Ghz umstellen - mit entsprechenden Kosten für neues Equipment - oder aber eine LAN bzw. PowerLAN-Lösung ins Auge fassen. Ich weiß, Kabel legen ist immer doof und gerade Weibchen tun sich damit immer schwer, aber wenn du mich fragst, stellen sich einige Leute zu sehr an. Ich hab meine komplette Wohnung mit Gigabit-LAN verkabelt. Nein, ich habe keine Wände aufgerissen. Ich habe im Flur unter der weißen Decke einen 3cm Kabelkanal und davon ausgehend kleine schlanke 1cm-Kanäle in die Zimmer. Das ist noch niemandem aufgefallen, weil es bei weitem nicht so schlimm ist wie sich manche das vorstellen. Wenn man das ordentlich macht, also keine Klebekanäle, die auf halb8 hängen, ist das kein Thema.

Neulich habe ich einen netten Spruch hier im Forum gelesen: Wer sich mit Funk auskennt, nutzt Kabel.

Ok danke dir für deinen Beitrag. Ich denke nächsten Monat wenn Kohle da ist wechsel ich auf Powerlan. Ich habe da einige Test´s gelesen und diese Power Lan von Fritz scheinen sehr gut zu sein, aber auch sehr gut teuer :D

LG

Ich würde einfach erst auf auf Kanal 3 wechseln, da die Nachbarkanäle eher nur noch schwach in dein WLAN hereinstrahlen würden. Oder vielleicht sogar nur Kanal 1. Da gibts nur 2 andere Netze, die stören könnten, die sind aber extrem schlecht zu empfangen. Einfach mal testen... kaputt geht dabei ja nichts.

Zurück
Oben