Seit letztem Update wird eine neue leere Partition angezeigt

Abraxos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit dem letzten Windows-Update vor ein paar Tagen wird mir bei "Dieser PC" eine neue Partition E: angezeigt.
Dort wird auch angezeigt, dass von 822MB noch 114 frei sind, aber wenn ich draufklicke, wird kein Inhalt angezeigt.
Untitled01.jpg

Laut Datenträgerverwaltung ist E: eine Partition meiner SSD-Systemplatte:
Untitled02.jpg

Woher kommt das und wie werde ich es los?
Danke!

Das ist wahrscheinlich die Windows Recovery Partition, die eigentlich nicht sichtbar sein sollte. Vermutlich hat sie versehentlich einen Buchstaben bekommen und wird nun angezeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Abraxos und tollertyp
  1. Rechtsklick auf Startmenü
  2. Datenträgerverwaltung öffnen
  3. Rechtsklick auf die Partition E: mit ca. 823 MB
  4. Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern auswählen
  5. E: markieren
  6. Entfernen klicken
  7. Warnung bestätigen
Danach verschwindet die Partition wieder aus „Dieser PC“, bleibt aber technisch weiterhin vorhanden. Das ist genau so gewollt.

Falls Windows das über die Datenträgerverwaltung nicht zulässt, geht es auch über die Eingabeaufforderung als Administrator:
Code:
diskpart
list volume
select volume X
remove letter=E
exit

Bei select volume X musst du natürlich die Nummer des Volumes nehmen, das bei dir zu E: gehört.

Danach einmal neu starten. Wenn E: dann nicht mehr angezeigt wird, ist alles erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Azghul0815 und Abraxos
Einfach den Buchstaben entfernen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Macusercom schrieb:
Das ist wahrscheinlich die Windows Recovery Partition, die eigentlich nicht sichtbar sein sollte. Vermutlich hat sie versehentlich einen Buchstaben bekommen und wird nun angezeigt
Die Revocery Partition wird auf dem Screenshot der Datenträgerverwaltung oben mit 540 MB und ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Macusercom und aluis
Wobei ich auch drüber nachdenken würde, da "aufzuräumen", nicht weil es wichtig ist, aber mein innerer Monk würde das wollen...
1778757597857.png

Also die 540er könnte zu klein geworden sein und in Konsequenz eben die größere erzeugt worden...

Ich wusste garnicht, dass ich eine Recovery Partition eingeschaltet habe. Ist das notwendig?

Lynacchi schrieb:
  1. Rechtsklick auf Startmenü
  2. Datenträgerverwaltung öffnen
  3. Rechtsklick auf die Partition E: mit ca. 823 MB
  4. Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern auswählen
  5. E: markieren
  6. Entfernen klicken
  7. Warnung bestätigen
Danach verschwindet die Partition wieder aus „Dieser PC“, bleibt aber technisch weiterhin vorhanden. Das ist genau so gewollt.

Falls Windows das über die Datenträgerverwaltung nicht zulässt, geht es auch über die Eingabeaufforderung als Administrator:
Code:
diskpart
list volume
select volume X
remove letter=E
exit

Bei select volume X musst du natürlich die Nummer des Volumes nehmen, das bei dir zu E: gehört.

Danach einmal neu starten. Wenn E: dann nicht mehr angezeigt wird, ist alles erledigt.
Danke! Die Partition ist jetzt wieder ausgeblendet.

Abraxos schrieb:
Ich wusste garnicht, dass ich eine Recovery Partition eingeschaltet habe. Ist das notwendig?
Windows würde auch ohne sie laufen. Aber dann fallen alle bordeigenen Reparatur- und Wiederherstellungs-Optionen im Falle eines Problems weg. Sie wird bei der Installation automatisch angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
Du solltest rausfinden, ob das wirklich eine Wiederherstellung ist. Zwei davon werden nicht gebraucht.

Reagentc /info

ausführen.

• Gefällt mir
@Volume Z Hier ist das Ergebnis. Was sagt mir das?

C:\Windows\System32>Reagentc /info
Windows Recovery Environment (Windows RE) and system reset configuration
Information:

Windows RE status: Enabled
Windows RE location: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition3\Recovery\WindowsRE
Boot Configuration Data (BCD) identifier: 5000e425-c62d-11ed-afb5-fd4342a127e5
Recovery image location:
Recovery image index: 0
Custom image location:
Custom image index: 0
Windows RE Version: 10.0.26100.8455

REAGENTC.EXE: Operation Successful.

Ja, das ist die Wiederherstellung. Damit ist die andere Partition obsolet. Die kannst Du löschen und die neue vergrößern, dann wird so schnell keine neue mehr erstellt. Außerdem braucht die neue Partition den richtigen Partitionstyp.

diskpart
select disk 0
select partition 4
delete partition override
select partition 3
extend
set id=27

• Gefällt mir
Die Partition E ist die aktuell genutzte Windows-Wiederherstellungspartition.

Dass daneben noch eine zweite kleine Recovery-Partition liegt, ist nach Windows-Updates oder Upgrades nicht ungewöhnlich. Windows legt manchmal eine neue Wiederherstellungspartition an, wenn die alte zu klein ist, entfernt die alte aber nicht immer automatisch.

Solange reagentc /info weiterhin Windows RE status: Enabled anzeigt, ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Danke, das sieht jetzt in der Datenträgerverwaltung so aus:
Untitled02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben