seit SP2 keine direkte Lan Verbindung möglich

valu

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
16
Hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich habe auf meinem PC SP2 installiert und ab dem Moment an kann ich keine direkte Lan Verbindung (zwischen 2 PC's) mehr herstellen. Am Anfang kam die Benachrichtigung "Keine Konnektivität..." die habe ich natürlich wie schon oft beschrieben abgestellt, aber trotzdem senden beide PCs nur, aber empfangen nichts.

Habe Versucht die Verbindung über ein Switch und 2 normalen Cat5e kabeln herzustellen, leider auch ohne Erfolg.

Zuden PC's: Egal ob beide SP2 haben oder einer SP2 und der andere SP1, es werden keine Pakete empfangen. Als beide noch SP1 hatten funktionierte alles einwandfrei.

WICHITG. Die Verbindung ins Internet über einen Router funktioniert. Und ich habe auch schon versucht den beiden PCs eine fixe IP Adresse zu vergeben, leider auch ohne erfolg.

Und nein ich habe nicht versucht beide PCs an den Router anzuschließen, da dies bei mir wegen der Entfernung nicht möglich ist. Ich möchte einfach eine direkte Verbindung zwischen 2 PCs ohne Router.

Vielen Dank für eure Antworten.

Edit: Auf allen PCs ist die Windows Firewall ausgeschalten, und die Symantec Firewall deaktiviert. Lan-Karten funktionieren alle einwandfrei und Treiber benötigen diese auch keine, bzw es ging immer ohne. Ich habe 3 PCs hier, 2 mit SP2 und einer mit SP1, wie gesagt bekomme ich unter keinen eine direkte Lan Verbindung mehr hin, bei denen die PCs auch etwas empfangen. Am Lan Kabel leigt es auch nicht ... ich hoffe ich habe alle Standart Probleme damit versucht zu lösen und zu beschreiben, damit gezielter geantwortet werden kann. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner das selbe Problem? Da ich 3 verschiedene PCs habe, kann das Problem nicht nur bei mir auftreten sondern müsste bei jedem vorhanden sein. Hmm komisch
 
Momentmal damit ich das jetzt richtig versteh.

3 PC ins Internet kommen alle drei über den Router aber du willst eine direkte Verbindung ohne Router haben ?

Warum ?

Hast die lustige Windows Firewall deaktivier ?
 
Windows Firewall natürlich deaktiviert.

Nein das mit den 3 PCs habe ich nur genannt damit jeder weiß das dies kein Einzelfall ist, der auf den PC zurückzuführen ist. Mein wirkliches Vorhaben besteht darin, das ich 2 PCs direkt miteinander verbinde und der eine mit einer 2ten Lan Karte zum Router Kontakt hat, so das ich mit beiden PCs online bin. Damit spare ich mir ein Switch, da immer beide PCs rennen sollen. (Der Router steht weit weg und ich habe nur über dLAN (über die Steckdose) Kontakt zu ihm (trägt aber nichts zu dem Problem bei).

Aber hin oder her, ob mit einem Switch oder ohne, seit SP2 bekomme ich keine direkte Verbindung mehr unter den PCs hin. Und es muss an SP2 liegen, deswegen bin ich davon ausgegangen das dies ein Jedermannsproblem ist, scheint aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Valu

Dumme Frage(n):

1.) Was für ein Kabel verwendest Du für eine direkte Verbindung? http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html
ich hoffe sehr Du hast schon mal von Cross over Kabeln gehört! Es soll zwar Anschlüsse geben, die automatisch "kreuzen" aber darauf würde ich mich nicht verlassen!

2.) Wie hast Du die Verbindungen überprüft?
Normalerweise vergibt man fest IP Adressen (Subnetmasken nicht vergessen) und dann wird angepingt

Bsp.
192.168.178.10 IP Adresse SubnetMask 255.255.255.0 für den ersten Rechner
192.168.178.11 IP Adresee SubnetMask 255.255.255.0 für den zweiten Rechner usw.

Test über Ping Befehl vom ersten Rechner ping 192.168.178.11
dann sollte der zweite Rechner antworten!

Welche Adresse hast Du?
Befehl ipconfig hilft (Alle Befehle über Eingabeaufforderung /Quasi Dos Modus)
Wie soll denn eine direkte Kommunikation funktionieren, ohne feste IP Adressen - es sei denn Deine Adapter haben DHCP Eigenschaften - was sehr sehr unwahrscheinlich ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Also ich sehe kein Problem am SP2!
 
Evtl hilft es auch die PCs in die selbe Arbeitsgruppe zu bringen.
 
Also ich bin kein Neuling in Netzwerktechnik (nicht böse gemeint), natürlich habe ich ein Cross Over Kabel für die direkte Verbindung genommen und da ich danach ein Switch benutzt habe (welches den kabeltyp automatisch erkennt) ist dies dann auch unrelevant. Habe aber trotzdem beim Switch normale Kabel genommen.

Überprüft hab ich dies indem ich die Verbindungen aufgemacht habe und bei beiden nur gesendete Pakete angezeigt wurden, aber kein einziges Paket wurde empfangen.
Dies dürfte eigentlich Beweis genug sein, denk ich. Denn wenn beide PCs dauernt senden, müsste der andere auch etwas empfangen.

@addl1970
hast du kein Windows? Da kann man die Einstellung vornehmen das der PC sich eine automatische IPs zuweist. Das funktioniert so das der erste PC der Verbindung einen quasi Server spielt und die IPs dann verteilt. Geht normalerweise wunderbar.

@werkam
Arbeitsgruppe ist die Selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ valu

Es gibt aber Windows und Windows (bis Windows 2000 bzw. 95/98)... nicht mehr mit mit! Dann schon lieber auf die Basis zurückgreifen...habe zu lange Zeit unter dem Schreibtisch verbracht!

Na dann vielen Erfolg!

P.S.: Manchmal bringt es auch was, die Protokolle, Clients und Freigaben zu deinstallieren und wieder neu zu instalieren (Einstellungen / Netzwerke)

Das hatte bei mir geholfen, endlich wieder meinen Desktop via WLan zu verbinden! Und das obwohl alles vorhanden und installiert war!? - hat mir mal mein alter Netzwerkadmin verraten!
 
Welche IP Adressen haben die Rechner denn? Bekommen sie die IP nicht vom Router?
 
Nein da ich ja eine direkt Verbindung wünsche, ohne Router ohne Switch.

Wenn ich die IP Adresses fix setze dann vergebe ich meist 192.168.0.x und beim anderen x+5 oder so. Subnetzmaske natürlich die selbe etc..
 
Der eine Rechner ist doch mit dem Router verbunden und bezieht von daher auch eine IP in dem Bereich des Routers, oder sehe ich das jetzt falsch? Du möchtest aber nun eine Verbindung der anderen Rechner über ICS herstellen? Welche IP hast Du denn als Standardgateway eingerichtet, bei den Rechnern die sich verbinden sollen, die Karte mit dem Router lassen wir jetzt mal aussen vor. Sind die IP Adressen in einem anderen Bereich, als die von der Karte die mit dem Router verbunden ist? Mach mal unter Start ausführen "cmd", an der EA gib dann "ipconfig /all" ein und poste die Ergebnisse der einzelnen Rechner.
 
Das mit dem Router ist aktuell noch unwichtig, da die direkt Verbindung noch nicht funktioniert. Habe also den Router noch nicht mit dem PC verbunden.

Wenn die direkt Verbindung dann mal funktionieren sollte, dann kann der PC 2 verschiedene Adressen auf seine 2 Lan Karten laufen lassen. Einmal die Verbindung zum Router und einmal die Verbindung zum Rechner. Aber solang das eine problem nicht gelöst ist wird es wohl nie so weit kommen :-(
 
Mach mal unter Start ausführen "cmd", an der EA gib dann "ipconfig /all" ein und poste die Ergebnisse der einzelnen Rechner.
Was ist hiermit?
 
Hallo,

heute hab ich nach 10 Tagen endlich mal wieder die 2 PC versucht zu verbinden, weil werkam die ipconfig Ergebnisse haben wollte und siehe da es funktioniert.

Das versteh wer will. Ich habs so gemacht wie immer, Firewall aus etc, Verbindung auf automatisch zuweisen, Kabel reingesteckt und dann kam bei beiden das Symbol das sie eine Verbindung herstellen, so weit kams bis jetzt immer, nur das die Suche nach dem anderen PC nie aufgehört hat und nie eine Verbindung zu stande kam, aber diesmal war dieser gelbe Punkt der ja die Suche signalisiert nach 10 Sekunden weg und die Verbindung war hergestellt.


Erst einmal muss ich mich bei allen für ihre Mühe bedanken und vor allem bei werkam.

Und entschuldigen sollte ich mich auch, da wie man sieht kein Problem zu lösen war und ich alle für umsonst zum Nachdenken gebracht habe.

Jetzt bin ich erleichtert, also doch kein Fehler von SP2.
Ich weiß zwar immer noch net woran es gehangen hat, aber vllt hat das nochmalige hochfahren ja wieder irgendwas verändert.

Ok Threat kann geschlossen werden, nochmals vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

Gruß Michi
 
Zurück
Oben