Seit Spotlight Neu-Indizierung keine Standardapps über Spotlight findbar

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.046
Hallo,

ich habe da ein Problemchen, das ich irgendwie nicht fixen kann.

Ich habe, nachdem Spotlight unmengen an CPU die ganze Zeit verbraucht hat, mich im Internet durchgelesen und gesehen, dass eine Lösung des Problems eine Neu-Indizierung Spotlight ist.
Ich habe das über den manuell Weg gemacht, in dem ich einmal die komplette Festplatte unter den Spotlight-Einstellung -> Datenschutz gesetzt und dann wieder entfernt habe. (Im Internet gelesen) Die Indizierung ist dann neu durchgelaufen.
Dann habe ich aber gemerkt, dass alle selbst installierten Programme zwar über Spotlight zu finden sind, aber Programme die beim MacOS bereits mit installiert werden, nicht mehr. Bspw. TextEdit oder das Terminal usw. .
Danach habe ich dann ein extra Tool, namens Onyx installiert und dort die Indizierung neu angestoßen, aber leider auch ohne Erfolg.

Das Betriebssystem wurde vorgestern neu aufgesetzt. Betriebssystem MacOS X Big Sur 11.6.1 in einem MacBook Pro Late 2018.

Eventuell kennt jemand das Problem und kann mir dahingehend helfen, weil so explizit finde ich das nicht im Internet nicht gelöst. Es wird eigentlich immer einfach von Neu-Indizierung geredet, was ich bereits über zwei Wege gemacht habe.

P.S: Die Neu-Indizierung von Spotlight hat wirklich dazu beigetragen, dass die CPU nicht mehr dermaßen beansprucht wird. Das Problem ist zumindest gelöst.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem neu aufsetzen, hätte ich einfach mal 2. Profil gelegt und geschaut was passiert.
und mit Timemachine vor das neu indizieren zurück?
 
Das MacBook Pro gehört meinem Arbeitgeber und wird mir nur zum Arbeiten gestellt. Es ist von einem ehemaligen Arbeitskollegen.
Das neu aufsetzen haben unsere Admins gemacht, weil das ein Arbeitsgerät ist und wir selbst das nicht machen dürfen.
Ich wusste nicht, dass das neu indizieren dieses Problem verursacht und habe deshalb vorher kein Timemachine Backup gemacht, weil ich noch am Einrichten war und es erst danach machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Lösung gefunden, die bei mir letztendlich funktioniert hat:

Über die Kommandzeile den index ausschalten:

sudo mdutil -i off

Und dann wieder einschalten:

sudo mdutil -i on

Nun finde ich über Spotlight auch die Standard-Apps wieder wie bspw Textedit etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Das neu aufsetzen haben unsere Admins gemacht, weil das ein Arbeitsgerät ist und wir selbst das nicht machen dürfen.
Tja wer hätte gedacht, dass du sudo darfst.
 
Zurück
Oben