Seit SSD-Einbau Problem mit Energiesparen-Modus

Wynn3h

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,
Seit ich meine SSD eingebaut habe, funktioniert der Energiesparen-modus unter Win7 nichtmehr.

Der PC geht erst ganz normal aus, schaltet sich jedoch nach ca. 30 Sekunden von selbst wieder ein.

Ich denke mal, das ganze ist eine simple Einstellungssache.
Kann mir einer sagen, wie ich das Problem beheben kann?
mfg henny95

Öffne nach dem er sich selbst wieder eingeschaltet hat mal ein CLI
und gebe " powercfg -lastwake " ein

Im normalfall sollte dort der grund für das erwachen stehen.

Danke, mach ich mal eben. :)
Edit: Das hat er ausgespuckt:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Aktivierungszeitgeber
Besitzer: [PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\Samsung SSD
Magician\Samsung SSD Magician.exe

Also kommt das von der Samsung Software, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

hat mich mal interessiert was die Software überhaupt macht.
Ich habe auf meinen Rechnern sowas nicht installiert... wieso auch?

Les dir mal die Kommentare hier darunter durch:
http://www.chip.de/downloads/Samsung-SSD-Magician-Tool_45696908.html

Noch eine Warnung an alle Nutzer dieser Software:

Nachdem man die Windows-Einstallungen mit Hilfe dieser Software für die SSD angepasst hat sollte man die Software wieder deinstallieren, oder zu mindestens via Autoruns den Autostart deaktivieren, denn so lange die Software geladen ist kann man den Energiesparmodus/Stand-By-Modus vergessen.

Auch wenn man erfolgreich den Energiesparmodus aktiviert hat weckt der SSD Magician den PC wieder nach ein paar Minuten auf.

Grüße JSF

Dann haben wir ja die Lösung gefunden. ;)
Danke an euch.

Das ist interessant, wusste ich nicht. Muss ich mir merken für den Fall, dass ich mal ne Samsung hab.

Eine Frage noch hierzu. Bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen und habe mich gewundert warum morgens der PC immer läuft nachdem ich ihn nachts in den Schlaf geschickt habe. So eine doofe Software, wenn ich sie allerdings deaktiviere funktioniert sicher nicht mehr der Rapid mode?

Eben, schau Dir mal den Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann. Anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer schön im Cache stehen und damit spürt man die Kosten der Cacheverwaltung dann eben immer umso mehr, je weniger Daten aus dem Cache kommen.

danke für den hinweis. die idee hinter dem rapid mode klang sinnvoll, hätte nicht gedacht dass das in der praxis so nach hinten los geht.

Zurück
Oben