Seit Tagen kein Erfolg beim upgraden meines Sytem´s von Win10 auf Win 11

Ebbe-Sand

Cadet 4th Year
Hi Leude,
ich versuche seit Tagen mein Sytem auf Win 11 upzugraden. Egal was ich bisher versucht habe, klappte nicht. Habe den Assistenten, direkt über Windows Update, Iso Datei herunter geladen...Und immer kam zum Schluss, ist Fehlgeschlagen.
Bei einem Versuch, hatte ich sogar den Hintergrund von Winn 11 schon drauf. Nach Neustart, war ich wieder bei Win 10 und die Fehlermeldung kam wieder.
Ich habe etliches aussem Netz versucht. Ich lade ma ein paar sachen hoch, damit ihr seht, was gut aussah und was nicht.
Zum Schluss habe ich bis auf meine Tastaur, Maus und Montir alles abgeklemmt. Malewarebytes, Norton...alles runer geschmissen. 2 SSD abgeklemmt. Ohne Erfolg
Vielleicht hat jmd ne Idee, as ich noch tun könnte.
Danke euch

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 805
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 813
  • 3.JPG
    3.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 651
  • 4.JPG
    4.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 613
  • 5.JPG
    5.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 637
  • 6.JPG
    6.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 600
  • 7.JPG
    7.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 586
  • 8.JPG
    8.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 571
  • 9.JPG
    9.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 796
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Was @redjack1000 sagt.

Außerdem bitte mal das hier anwerfen:

https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

Noch ein Kommentar zum Titel: In der deutschen Sprache gibt es kein Genitivapostoph, es heißt einfach "meines Systems". In der englischen Sprache wäre es "my system's", aber bitte mit einem Apostroph, nicht dem leeren Akzentzeichen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebbe-Sand
Relativ einfach.

Du versuchst ein InPlace-Upgrade. Alle Voraussetzungen für Windows 11 sind erfüllt. Aber eine Sache nicht:
Auf Laufwerk C:\ sind von 200GB nur noch 60GB frei und vermutlich ist das schlicht zu wenig.
Du musst dir das so vorstellen: Nutzt du z.B. den Windows 11-Installationsassistent, hast du
1. Windows 10, installiert auf dem Laufwerk,
2. die Windows 11 Setup-Dateien, heruntergeladen vom Installationsassistent,
3. Windows 11 installiert (und die alte Windows 10 Installation gesichert).

Ich würde das Laufwerk versuchen zu vergrößern, auf Laufwerk D:\ wären noch 160GB frei, da könnte man was abzwacken.
Könnte man hinterher ja wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, TomH22, fremder1970 und 4 andere
Sollte sich der Installer darüber aber nicht schon im Vorfeld beschweren, anstatt einfach mit einem nichtssagenden Fehler abzubrechen?

Aber ganz ehrlich: Wenn das Update sich nicht installieren lassen will, währe es dann nicht einfacher und stressfreier, komplett neu zu installieren?

@Ebbe-Sand
Erweiter die DTV mal auf 200mb. Das ist bei einer Windows 11 24H2 neu. Vielleicht hilft es.
DTV auf 200mb erweitern.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und Ebbe-Sand
Ich hatte in den letzten Tagen bei einem PC und einem Notebook genau das gleiche Problem. Bei Beiden lief das Upgrade nur dann fehlerlos durch als ich direkt im laufenden Windows vom Windows 11 Boot-Stick die Setup.exe gestartet habe.
Bei dem Notebook war zusätzlich noch nötig während des Upgrade-Prozesses das Programm nach Updates suchen zu lassen (ohne die Updatesuche ist es auch fehlgeschlagen).
Eigentlich wäre eine Neuinstallation viel schneller gewesen, aber bei beiden Computern sollten unbedingt die Daten erhalten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebbe-Sand
Was du sonst noch versuchen kannst:

Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und nacheinander eingeben:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

• Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Hi, das ging aber schnell.
Die screens oben hab ich eingefügt damit msn sieht, dass ich das Netz durchstöbert habe.

Danke für die Klarstellung.

Im Netz kursieren 20-30Gb freier Platz

Das mit der Neuinstallation ist die letzte Möglichkeit.

Alles andere werde ich vorher noch versuchen.
Danke
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Sollte sich der Installer darüber aber nicht schon im Vorfeld beschweren, anstatt einfach mit einem nichtssagenden Fehler abzubrechen?

Aber ganz ehrlich: Wenn das Update sich nicht installieren lassen will, währe es dann nicht einfacher und stressfreier, komplett neu zu installieren?
Das ist es ja gerade. Alles läuft komplett durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und PonJoe58
Ebbe-Sand schrieb:
Das mit der Neuinstallation ist die letzte Möglichkeit.
Damit wärste schon längst durch wenn du den Weg gleich gewählt hättest.

Täte auch dem System gut, würde Dich von den Altlasten (Norton, ...) befreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ebbe-Sand
Keine 60 GB auf Volume C frei. Das Windows 11 24H2 benötigt jedoch mindestens 64 GB freien Speicherplatz.

Diese blöde EFI Systempartition hat auch bei mir vor einer Weile für Ärger gesorgt beim Update. HP hatte die freundlicherweise mit irgendwelchem Mist bis oben hin gefüllt, so dass Windows immer schön abgebrochen hat mit unverständlichem Kauderwelsch. Ich habe mir dann letztlich Zugang zu dieser Partition verschafft und aufgeräumt und siehe da, keine Probleme mehr. Wie genau das ging weiß ich nicht mehr - Google hat geholfen.

MfG

Wenn es am Speicherplatz läge, würde es vorher angezeigt!
Hat mit der ESP auch nichts (!) zu tun.
Die Ursache findet man nur in den LOG-Files.
setupact.log

Wenn es mit einem CleanBoot nicht klappt, brauchst du jemanden, der log-files analysieren kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Baltimore schrieb:
Wenn es am Speicherplatz läge, würde es vorher angezeigt!
1756312341532.png

Auf Volume C werden 200 GB verfügbarer Speicher gemessen, so groß ist ja auch die Partition. Leider aber sind davon weniger als 60 GB frei und Windows 11 24H2 benötigt nun einmal 64 GB freien Speicher.

Gelöscht

Zurück
Oben