Seit Update auf WIN10 Tonaussetzer

CptBreadBeard

Cadet 3rd Year
Servus,

seit dem ich vor knapp einer Woche mein Win7Pro System auf Win10 geupdated habe, fällt in unregelmäßigen Abständen der Ton einfach aus. Egal ob im normalen Windowsbetrieb oder beim Gaming.

Das Seltsame ist, dass der Ton manchmal genauso schnell wieder da ist, wie er verschwunden ist. Kann das leider an gar nichts festmachen.

Boxen und Kopfhörer teilen sich ein Y Splitter Kabel 3.5mm Stecker auf 2x 3,5mm Buchse, habe die schon getrennt getestet, funktionieren tadellos, auch über das Y Splitter Kabel.

Anfangs hatte ich schonmal ähnliche Probleme, dadran war schuld, dass das Mikrofon vom Headset zu nah an den Boxen lag. Überstieg nun der Output eine bestimmte dB-Zahl, verringerte sich die Lautstärke um 80%. Das bekam ich allerdings in den Griff, in dem ich im Soundmenü unter Kommunikation bei "Beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten" "nichts unternehmen" anklickte.

Sowohl Headset als auch Boxen sind im Wiedergabe-Reiter aktiviert, gehe ich bei beiden auf "Testen" popt eine Fehlermeldung auf "Fehler - Fehler bei Wiedergabe des Testtons"

Treiber sind laut Windows auf aktuellem Stand.

Ich weiß nicht ob es der Lösungsfindung beiträgt, aber seit ein paar Tagen passiert beim klicken auf das Windowssymbol sowie der Datums- Uhranzeige nichts mehr. Mit Rechtsklick lassen sich trotzdem weiterhin die einzelnen Submenüs aufrufen.

Bin mittlerweile echt etwas ratlos und würde mich daher über Hilfe freuen.

Wenn du von Win7 auf Win10 geupdatet hast (also keine frische Installation), würde ich dir raten den Treiber mal zu deinstallieren und dann noch mit einem Driver Cleaner den Rest von Realtek (gehe ich mal davon aus, dass es Realtek ist) zu bereinigen. Habe schon öfter dieses Tool verwendet Display Driver Uninstaller.

Danach neustarten und dann den Treiber neu installieren.

Manchmal bleiben Rückstände bei einem Update, mit denen dann das neue Betriebsystem nicht klar kommt, und damit kannst du es evtl. beheben.

Habe ich gemacht, die Abstände haben sich jetzt verringert, aber nach wie vor die selben Probleme -.-

Das im Ausgangspost beschrieben "nicht reagieren" beim Klick auf das Windowssymbol bzw. die Uhrzeit/Datum ist immer dann vorhanden, wenn der Ton weg ist.

Zurück
Oben