WLAN macht Probleme Seit Update auf Windows 11

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo,

seit einem Update auf Windows11 macht mein Lenovo E595 mit einer Realtek WLAN Karte

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ps/thinkpad-e595-type-20nf/downloads/DS539416

das WLAN erhebliche Probleme.

Er verbindet sich manchmal sehr langsam, es hängt ewig bei "Verbindung wird hergestellt". Ich habe schonmal

  • alle Updates incl Treiber und BIOS gemacht
  • WLAN Verbindung gelöscht und neu hergestellt

Manchmal klappt es auch einwandfrei, manchmal aber sehr schlech und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich überlege nun zwischen

1.) WLAN Stick kaufen, habt ihr da eine Empfehlung?
2.) Zurück auf Windows 10 gehen?
3.) Vielleicht habt ihr noch eine andere Lösung?
4.) AVM Repeater kaufen und die Netzwerkdose vom Repeater nutzen.

Habt ihr Ideen, was ich als nächstes tun könnte?

Danke und lg

Anmerkung: Es ist ein AVM Mesh WLAN
 
Moin,

das Netzwerk auch schon mal zurück gesetzt? Auch kannst Du mal das abarbeiten:

Die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge ausführen und überprüfen das Verbindungsproblem behoben wurde:

netsh winsock reset
int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns (Netzwerk DNS Cache leeren!)


MfG
 
Ich würde mal mit einem Live-Linux von einem USB-Stick starten und schauen, wie es sich da verhält.

Und auch mal schauen, wie die Netzwerk-"Belastung" durch fremde WLANs ausschaut.

Nutzst du 2.4 oder 5 GHz?
 
Simanova schrieb:
Du verlinkst einen Wifi 5 Stick und ich würde behaupten damit würde er einen neuen Thread aufmachen, weil er schlechten Empfang hat

Wenn Probleme mit Realtek 8822BE und Win11 bekannt sind entweder warten für ein Treiberupdate (der atkuelle Realtecktreiber Supported auch kein Win11) oder zurück zu Win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, pizza4ever und arvan
Ich würde eine Intel-Karte einbauen.
https://geizhals.de/?cmp=2473190&cmp=2029720
Hier auf die Schnelle ein Artikel dazu.
https://www.englert.one/lenovo-E595-mit-wifi-6-aufruesten
Youtube wird zum Laptop auch Videos finden, wie man es öffnet.
Zum E595 mit Realtek findet man aber viele Abbruchphänomene beim WLAN, nicht nur bei Windows 11, sondern gar bei Linux.

PS: Noch eine Bastellösung: Versuchen einen alten Treiber zu finden. Bei Realtek ist das manchmal schwierig, da sie häufig selber keine Treiber bereitstellen, sondern man auf den Karten oder Laptop-Hersteller angewiesen ist.
PPS: Geht das Notebook an anderen WLAN? Vielleicht mal direkt ohne Mesh-Repeater neben dem Router sitzen. Machen andere Geräte, außer dem Lenovo WLAN-Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich würde auch den Vorschlag von @Wilhelm14 beherzigen.

P.S. Wichtig ist, das nur ohne vPro Versionen in AMD PC/Laptops funktionieren.
 
Hast du unter Windows 11 schon mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und es dann getestet?
 
NameHere schrieb:
Funktionieren auch mit vPro nur hat man dann unerklärliche Probleme mit diversen Netzen von Cisco... (Auf das muss man erstmal kommen..) aber im Privatgebrauch macht sich das nicht wirklich bemerkbar. (Glaubs mir.. ich hab' eine ganze Odyssee hinter mir wegen genau diesem Fehler bei den Thinkpads E585/E495)

@pizza4ever Der Treiber ist installiert? Ev. könntest du ihn ja nochmal manuell drüberinstallieren und kucken ob das Problem verschwindet.
1656407174754.png
 
Ja, der 134 ist installiert und macht Probleme. Habe ihn extra nochmal neu installiert.

Andere Geräte machen afaik keine Probleme
 
pizza4ever schrieb:
Vielleicht habt ihr noch eine andere Lösung?
Als erstes würde ich auf der Fritze die Sicherheit auf WPA2 zurückstellen, oder wenn es schon drauf steht, alternativ WPA2+WPA3 probieren.
1656408810392.png
 
@Goldsmith ja habe ich schonmal gemacht.

Das mit WPA2 ist ein guter Tipp, das gehe ich am Wochenende an (bin beruflich unterwegs) und sonst würde ich die andere Karte verwenden.

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die ganzen Tipps usw
 
Hab die Karte jetzt getauscht... ich gebe dann die Tage finales Ergebnis bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Bisher alles Tiptop. Danke für die 1a-Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Welche Karte ist es denn exakt geworden? So könnte man die als gute Erfahrung einordnen.
 
AC 9260 non vPro.

Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich in einem 2fam Haus wohne und wenig Störsignale von anderen Netzwerken habe. Daher ist mein ERgebnis nicht unbedingt repräsentativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben