• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Seit wie vielen Jahren spielt Ihr schon PC- und Videospiele?

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am

Seit wie vielen Jahren spielt Ihr schon PC- und Videospiele?

  • Schon seit über 30 Jahren

    Stimmen: 6 2,2%
  • Länger als 20 Jahre

    Stimmen: 49 17,6%
  • Länger als 10 Jahre

    Stimmen: 153 54,8%
  • Länger als 5 Jahre

    Stimmen: 63 22,6%
  • Erst seit etwa einem Jahr

    Stimmen: 8 2,9%
  • Hab grade erst damit angefangen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich spiele nicht auf PC oder Konsole

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    279
Ui, da hat aber jemand tief gegraben um diesen 7 Jahre verwaisten Thread auszupacken...:D
Aber gut so, auch ich gehöre wohl zu den Oldies hier... angefangen Mitte/Ende der 70er Jahre - irgendeine No-Name Konsole geschenkt bekommen - die konnte nur 2 oder 3 Varianten von Pong oder so

Das erste (damals ) PC ähnliche Gerät das ich hatte und auf dem die ersten Programmierversuche in Basic stattfanden war ein ZX-81 von Sinclair, sau teuer mit allem Zubehör weit über 1000.- DM - war so um 84/85 rum.

Wie viele andere auch dann alles mitgenommen was angesagt war, VC20 - C64 - Atari 800 - Atari 1040ST - Amiga - dann noch diverse Konsolen.
Heute nur noch PC
Damals war das Video-Gaming noch ein richtiges Erlebniss mit immer neuen Möglichkeiten, dank einer rasanten Entwicklung.
War wirklich eine Tolle Zeit, vor allem wenn mann von Anfang an dabei ist.

Leider werden die Aha-Erlebnisse immer weniger, es wird viel zu oft nur noch auf das schnelle Geld hin Programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an Runden auf
Space - Invaders
Asteroids
Phoenix
Dokey-Kong

erinnern, das ist alles Ende 70er, Anfang 80er gewesen. Krass lange her.
 
Meinen erstes eigenes Spielgerät war ein Amiga 500 Anfang der 90er. Davor durfte ich an Papas EuroPC (was ein scheiss Ding es doch war!) zocken oder hab bei Verwandschaft oder Freunden auf C64/NES/SNES/SEGA/Amiga 500 gezockt.

Meine erste Erinnerung ist "The Great Giana Systers" auf dem C64. Das muss Ende der 80er gewesen sein. Man, ich werd alt^^
 
O lala,

so viele hier unterwegs, die seit 10/20 Jahren dabei sind? Das hätte ich nicht vermutet!

Bin seit dem 386er dabei, war glaube 1992 rum. Mein Vater hat damals den Computer zum Arbeiten gekauft, wollte dann aber gleich am ersten Tag F1 installieren und rennen fahren..... Gut das er es nicht geschafft hat, sonst hätte meine Mutter ihm einen gehustet.

Lange Rede kurzer... Am Ende ging niemand mehr ran, außer um Solitär oder Minesweeper zu spielen, also lernte ich den Umgang und kann mich noch gut daran erinnern, dass es bereits sau schwer war den Doppelklick auszuführen. Also sollte man auch heute keine älteren Leute auslachen, welche damit Schwierigkeiten haben.

Meine ersten eigenen Spiele waren Strike Commander, Bioforge und System Shock 1. Allein wenn ich an System Shock zurückdenke, was man dort an Informationen auf dem Bildschirm hatte, permanent, viele wären damit heute schlichtweg überfordert :D

Bioforge war steuerungstechnisch die der Alptraum schlechthin und Strike Commander mal der andere Flugsimulator, mit Story, Hangar und anderen Gimmicks. Hach ja, was waren das für Zeiten.....

Heute starte ich ein Spiel und bin längst nicht mehr so gefesselt wie damals, schade. Oftmals beginne ich mit Spielen und beende sie kurze Zeit später, weil es mich einfach nicht fesseln kann, das schaffen nur noch wenige Spiele (z.B. Mass Effect/Bioshock Infinite/Fallout 3).

@RealAudioSlave

schaue mal auf Steam, dort gibt es eine Neuaufmachung des Spieles ;) Twisted Giant Sisters oder so.
 
Hab den Thread auch heute erste endeckt. Mitte der 80er war man mit dem C64 happy. 1991 hatte ich meinen ersten PC und dann stellten sich auch gleich die ersten Spiele ein. Meine Favoriten waren Flugsimulatoren mit Kampfflugzeugen. Da gabs damals massig davon. Wenn ich an die Disk-Installierei denken, ich glaube bei Doom 2 war das zweistellig?
 
Meine Favoriten waren Flugsimulatoren mit Kampfflugzeugen. Da gabs damals massig davon. Wenn ich an die Disk-Installierei denken, ich glaube bei Doom 2 war das zweistellig?
Gunship2000/Comanche und TFX waren meine Heli- und Flugzeugsimulatoren-Lieblinge.
Wing-CommanderIII und Myst(öde!) waren die Titel für die man zum ersten Mal Cd-Rom brauchte.
Mit 'ner Raubkopie von SiedlerI hab' ich mir dann den ersten Virus eingefangen - das 200DM 2-fach CdRom-Laufwerk lief nicht mehr ): .
Grossartig war damals die Shareware-Kultur, von DoomI hatte ich die die Zeitschriften-Version, ein Drittel des Spiels für 14,80Dm -
mal bei Muttern auf dem Speicher schaun, ob die Disketten noch existieren..
 
Die ersten Spielerfahrungen hatte ich mit einer alten Pong-Konsole (inklusive Tontaubenschießen) meiner Eltern. Dann am Atari 2600. Ich kann aber nicht mehr sagen, wie lange das genau her ist. Muss irgendwann Anfang der 80er gewesen sein, als ich das erste mal einen Joystick bzw. Paddle und "Light Gun" in der Hand hatte.

Meinen eigenen Homecomputer hatte ich dann aber erst realtiv spät, ca. 1987/88 mit einem gebrauchten C64 (Brotkasten). Dann ca. ein Jahr später den eigenen C128 mit allem drum und dran, den ich noch heute in Ehren halte. (Das dürfte einer der letzten gewesen sein, die überhaupt noch produziert/verkauft wurden, wärend alle Welt sich schon längst um Atari ST und Amiga drehte.)
Ich war also quasi ein "16Bit-Verweigerer" (auch aus Kostengründen). ;)

Bin dann (nach einer kurzen Phase mit einem ausgemusterten, notdürftig spieletauglich gemachten Büro-286er) 1992 direkt auf einen 486er-PC gewechselt. (Mit 486DX50, stolzen 8MB RAM, "flimmerfreier" 1MB-VGA-Grafikkarte usw. Ein echtes Biest!)

Rückblickend war die Homecomputer-Zeit für mich also recht kurz (die meisten meiner PCs habe ich länger genutzt als C64 und C128 zusammen), aber doch irgendwie besonders prägend.
Wobei es schon so ist, dass für mich Mitte bis späte 90er und die frühen 2000er die goldenen Jahre waren, was Computerspiele angeht. Man gab es damals viele gute PC-Spiele! Kaum ein Monat ohne mehrere Genre-definierende, oder ganz neu erfindende, Klassiker.
 
seit ca 1998
Das erste Spiel bei mir war damals die Demo von Age of Empires. Komischerweise hab ich die Demo mehr gesuchtet als das "komplette" Spiel. Vorher wars Solitär :freaky:.

Und davor Nintendo und Sega
 
Es gab mal So nen Ratespiel für Kinder mit so nem grünen Männchen...noch auf Disketten so groß wie ein DinA4 block:-D

Das waren noch Zeiten...
 
Zurück
Oben