Seit Win. 10 UPDATE funktioniert Mikrofon nicht mehr

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
716
Hallo CB'ler,

ich hatte bis vor 10 Minuten das Windows 8.1 PRO. Nachdem ich das Update zu Windows 10 Pro gemacht habe, funktioniert mein Mikrofon nicht mehr. Ich weiß nicht, weshalb. Es ist alles wie vorher eingesteckt und trotzdem erkennt er das Mikrofon nicht.

Was ich gemacht habe bisher:
Komplette Soundkarte deeinstalliert und neuinstalliert. Unterschiedliche Stecker ausprobiert, aber ohne Erfolg!

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass "LINE-IN" angezeigt wird. Das irritiert mich total!
Eigentlich müsste ja Mikrofon angezeigt werden bzw. erkannt werden, weil ich ja nichts umgestöpselt habe.

Ich nutze ein Mischpult und das Rode NT1A. x1.png
 
du hast evtl. nur in den Windows-Einstellungen nachgeschaut.

Ist das ein Mainboard mit Realtek Chip? Wenn ja und wenn die Realtek Audio-Treiber von der Mainboard-Downloadseite installiert sind, müsstest du im Tray ein Lautsprecher-Symbol haben a la "Realtek (HD) Audio Manager" - Das Symbol kann man anklicken für die Realtek config settings.
Der Audio Manager von Realtek hat diverse Config-Einstellungen, a la "Front panel jack detection" und so weiter, wo man auch ein Mic als Eingangsgerät einstellen können müsste. Der kann auch beim Einstecken eines Gerätes fragen "Was haben sie gerade eingesteckt? Mic? Lautsprecher? Kopfhörer? und schaltet diesen Eingang dann passend um.

Ah sorry, im Screenshot ist ja zu sehen, dass es eine Soundblaster ist - hatte die nicht auch einen eigenen Config-Dialog noch irgendwo ? (wenn ich mich an meine SB Live Zeiten korrekt zurückerinnere?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir vielmals! Es funktioniert! Ich hatte das Mic über Creative bei LINE-IN, statt Mikrofon. Jetzt funktioniert wieder alles!

PERFEKT! Tut mir leid, dass ich selbst nicht drauf gekommen bin. Ihr seid super! :)
 
Zurück
Oben