Corel WinDVD Pro 12 funktioniert seit Win 10 Update zu 2004 nicht mehr richtig

Edge_906

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
37
Mein Win 10 64Bit Home hat das Update zu Win 10 Version 2004 überlebt.

Erst heute stelle ich überraschenderweise fest, daß Corel's WinDVD 12 Pro nicht mehr funktionstüchtig ist. Wäre eigentlich auch eine Frage für den Corel-Support, aber, es dürften Andere hier im Forum eventuell auch von dem Problem betroffen sein. Oder hab das wieder nur ich?

Letztes Monat, genau genommen in der 2. Mai-Woche, traten die Probleme mit der Creative ZxR erstmals auf. Am 8. Mai dürfte es ein x64 (Vorab?) Mini-Update gegeben haben, welches das Problem eingeläutet haben dürfte. Ich habe in April/Mai übrigens 2 optionale Windows Updates gemacht, um den Wechsel zu 2004 zu erleichtern. Möglicherweise war das ein Fehler, doch der Wechsel zu 2004 konnte diese alte Windows-Installation hinter sich bringen.

Nun kam ich letztes Monat dazu noch auf die Idee, die Win 10 Media Feature Packs x86/x64 von Microsoft zu installieren. Das war vielleicht keine gute Idee, sollte das ein Problem verursachen können. Wie man das wieder deinstallieren könnte, habe ich nicht ergoogeln können.

Zur Hardware:

Grafikkarte ist neu, es ist eine RX 5500XT. Adrenalin-Version ist 20.4.2. Letzten Oktober ersetzte ich den alten AMD R5 1600X 3.6GHz gegen einen R5 3600 3.6GHz, behielt aber das alte Mainboard, das Asus Prime B350-Plus und die 2400MHz RAMs. Das hat mir bisher in den Spielen nichts ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht mehr funktionstüchtig" heißt was genau?
"Mein Haus ist kaputt" - da kann dir auch kein Handwerker sagen, ob er das reparieren kann ;) :lol:

Lg
 
Naja. Ich starte Corel WinDVD... das geht. Aber die Blue-ray-Filme, die bisher gelaufen sind, lassen WinDVD korrupt werden, es stürzen mir z.B. die Logitech Mouseware ab oder der AMD Adrenalin. Außerdem verliere ich die Kalibrierung der Bildschirmhelligkeit (: durch Eingabe von "dccw"). Im Adrenalin stehen zusätzliche minus 14 an der Helligkeit.

Bereits eingelegte Blue-ray starten automatisch, aber man sieht eine starke zeitlupen-artige Verzögerung bei den Intros bis das Menü kommt. Dort wo der eigentliche Film starten müßte, entsteht das Problem.

Es gab schon einmal ein Problem vor ca. 2 Jahren, da haben wir von Corel ein eigenes Web-Setup bekommen. Danach ist der Patch SB6 nicht ausführbar, da WinDVD ja bereits aktuell sein müßte durch dieses Setup.
 
ggf. mal mit dem 20.5.1er Treiber probieren, der ja speziell für die 2004 ist?

Zwar im Grunde "nur" für DX Ultimate, aber der fixt auch Probleme in kombo mit der 2004er Version.
 
Ja danke, der optionale 20.5.1er ergibt Verbesserung der Lage, aber es "überflackern" sich gegenseitig Bilder und Animationen, kein stabiles Bild, auch mit denen der Menüs, so kann man sich keinen Film anschauen. Ein Indiz, daß es an AMD Adrenalin allein liegen könnte, sonst müßte uns Corel einen Servicepack 7 liefern.

Immerhin aber scheint jetzt alles wenigstens stabil im Speicher zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, daß der Leawo Blue-ray Player meine Blue-rays abspielt. Also werde ich warten müssen... auf den neuen Adrenalin, auf Microsoft, oder auf einen Servicepack 7 von Corel.
 
An die Firma Corel:


Cyberlink PowerDVD 20 Ultra spielt meine Blu-ray ab. Also kann es nicht an AMD Adrenalin und Microsoft direkt liegen, daß WinDVD 12 Pro (SP6) versagt.

Ich glaube, daß es etwas mit dem WinDVD Frame Muxer zu tun haben könnte. Das alles gehört erneuert und angepaßt durch einen folgenden Servicepack 7. Corel verdient wohl zuwenig mit WinDVD.

Interessant ist, wie gut auch der ThirdParty Ultra Blu-ray Player gewisse Blu-ray abspielt; aber eben leider nur gewisse. Habe für 10 Euro eine Dauerlizenz erstanden im Microsoft Store, die sich aber bezahlt gemacht hat.

Leawo konnte etwa 2/5 meiner Blu-ray abspielen, der Ultra Blu-ray Player wiederum die die Leawo nicht konnte, in etwa auch 2/5, während einige Blue-ray mit beiden nicht abgespielt werden können.

Als WinDVD 12 Pro noch gut gelaufen ist, konnte es eine Problem-Blu-ray besser meistern, die einen Hau haben dürfte, während Leawo und der Ultra Blu-ray bei diesem Problemstreifen auf der Blu-ray abgestürzt sind.

ps:
Ich hatte wie gesagt Kontakt zum Corel Support. Konnten leider nur mutmaßen woran es liegen könnte, mir aber letztendlich nicht helfen... natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt noch solche Software?

Wenn Programmhersteller und Entwickler Ihre Software nicht jedes halbe Jahr an Windows anpassen dann muss man sich von der Software trennen wenn man Windows weiter aktuell nutzen will.

Mindestens jedes Jahr wird es nun mal ein großes Windows 10 Versions Update geben.
Insider Versionen zum testen gibt es für diese Programmentwickler ja nun auch früh genug.
 
Zurück
Oben