Seit Win11 Update wird 2. Bildschirm per DockingS. und USB-C nicht mehr erkannt

SGT-Banana DE

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
168
Hallo liebe Gemeinde,

keine Angst, das nicht der Anfang eines Gottesdienstes, sondern eher ein Hilferuf aus dem Semi-Homeoffice.

Unter Win10 konnte ich Problemlos einen zweiten Bildschirm per USB-C zu HDMI an meinen Laptop anschließen. Ebenso funktionierte es nach einigen Anläufe über die Dockingstation. Seit dem Update auf Win11 wird der Bildschirm weder über die DS noch über den USB-C Anschluss erkannt.
Wenn ich den Monitor per USB-C verbinde wird dieser im Geräte Manager als "BillBoard Device" angezeigt, aber scheinbar ohne weitere Funktion.

Anbei meine Hardwaredaten:
Laptop: Lenovo Yoga S740
Bildschirm: LG Flatron E2442TC
Dockingstation: Toshiba pa5281e-2prp

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Leider verfügt der Laptop über keine HDMI Ausgänge o.Ä. daher die Lösung.
Da es seit dem Update auftritt (zumindest auf meiner Gefühlten Zeitachse) gehe ich davon aus, dass es sich um ein Software-seitiges Problem handelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Leider hat die Websuche nichts ergeben, bzw. deren Problemlösungen nicht funktioniert.

Beste Grüße,
Banane
 
Wie genau hast du das Upgrade vollzogen? Über Windows-Update?
Wird der Monitor gar nicht mehr erkannt (also auch ohne den anderen)?
Ist das abhängig davon, welcher Monitor wie/wo angeschlossen ist?
Was ist mit Windows-P?
Ist der Bildschirm einfach dunkel oder ist er komplett Aus?
Was ist, wenn du den Laptop zuklappst und in den Energiesparoptionen "nichts tun beim zuklappen" einstellst?
 
Der Monitor wird nicht erkannt weder seitens des Laptops, und auch der Monitor zeigt keinen "Eingang".
Ich habe alle Anschlussoptionen probiert, per Dockingstation und Kabel, leider bleibt alles tot.
Windows-P bringt keinen Unterschied. Der Bildschirm meldet keinen Anschluss und schaltet sich dann in Standby. Es wäre also fast so, als wäre nichts angeschlossen. Auch der "Zuklappversuch" bringt leider nichts.
Mir scheint es so, als gebe es A) ein Problem mit dem USB-C Anschluss oder B) Software.

Das Update habe ich ganz gewöhnlich über die... Windowseigene Update-Funktion vollzogen. :(
 
Wenn ich es mit dem HDMI-USB-C Kabel verbinde, also ohne DS, erhalte ich einen Signalton (Ähnlich wie wenn man einen USB-Stick ansteckt), und im Gerätemanager wird es als "BillBoard Device" angezeigt.
 
Nicht genau das Model aber dieses von der Machart dieses: Link

Was es noch zu erwähnen gibt, das HDMI Kabel fließt in einen HDMI-DVD-I Adapter ähnlich zu diesem: Link

Und ja, wenn es über die DS läuft, passiert gar nichts. Was ich so verwirrend findet, ist das dieses Setup vor wenigen Wochen noch Tadellos funktioniert hat.
 
Yes. Der Rest funktioniert.

Ok ich kann nun mit großer Wahrscheinlichkeit eingrenzen, dass das Problem mit dem Laptop zusammenhängt. Ich habe eben beide Lösungen in Kombination mit meinem TV probiert, auch dort passiert nichts. Ein "Kabel Input" wird erkannt, aber beim draufschalten wird ein "Kein Signal" wiedergegeben.
 
Zurück
Oben