Seiten einsparen bei wissenschaftlicher Arbeit, Tipps?

Versuche mal Minion als Schriftart. Die läuft etwas schmaler als TNR und sieht wesentlich besser aus. Die ist beim Adobe Reader dabei. Findest du in C:\Program Files\Adobe\Reader 10.0\Resource\Font. Alle 4 Dateien markieren und Rechtsklick -> Installieren.

Für den Fließtext auf jeden Fall Serif, weil leserlicher. Für Überschriften evtl. eine Sans (da bietet sich die Myriad aus dem gleichen Verzeichnis wie Minion an). Auch wenn du für die Überschriften Sans verwendest, nimm im Verzeichnis die gleiche Serif wie im Fließtext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schriften haben bei mir alle den Zusatz "Pro", sind dass die die du meinst?

MinionPro-Bold
MinionPro-BoldIt
MinionPro-It
MinionPro-Regular

Dann gibts die gleichen vier Formen nochmal in Myriad.

Würdest du also MinionPro-Regular für die Fließtexte+Verzeichnisse und MyriadPro-Regular für die Überschriften und Beschriftungen nehmen?

Sorry das ich da so blöd nachfrage, aber für Schriftbild/Design usw. hab ich leider überhaupt kein Gefühl.

Edit: Also wenn ich die Schrift im Fließtext von Times New Roman auf Minion Pro ändere hab ich direkt mal 20 Seiten mehr ;)

Edit2: Das liegt aber wohl auch daran, dass 1,2 Zeilenabstand bei der Schrift sehr ins Gewicht fällt.

Bei 1,0 ist der Zeilenabstand subjektiv immer noch so groß wie bei 1,2 und Times New Roman.

Und ausgedruckt sieht die Schrift echt gut aus muss ich sagen.

Edit3: So eine letzte Frage noch .... :D

Wenn ich die Überschriften im Fließtext in einer Sans Schrift mache, die Verzeichnisse wiederum aber in einer Serif Schrift mache, ist das dann nicht blöd, weil sich die Schriftarten im Text und im Verzeichnis unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fließtext: Minion Regular (evtl. Hervorhebungen Minion Italic)
Verzeichnis: Minion Regular
Überschriften: Minion Bold (oder Myriad Bold)
Beschriftungen: Minion Italic (oder Myriad Regular)

Ich weiss ja nicht, wie deine Arbeit aussieht, aber so könnte es ganz gut passen. Ich würde erstmal alles Minion probieren. Das wird schon gut aussehen. Minion ist echt eine Topschrift.

Die verschiedenen Überschriftenebenen würde ich alle einfach in der gleichen Schriftart setzen.

EDIT: Ja, die Zeilenabstände sind nicht bei jeder Schrift gleich. Da musst du von Hand anpassen.

EDIT2: Würde das Verzeichnis auch Serif machen. Liest sich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber wie gesagt nur die "Pro" Schriften. Sind das andere oder meinst du die?
 
Ja, die meine ich auch. Das sind Postscript OpenType Schriften. Wenn du Word 2007/2010 benutzt, kannst du mit der Word-internen PDF Funktion keine vernünftigen PDF erstellen, wenn du die Schriften benutzt. Word kann die Schriften nicht in PDF einbetten und rastert die stattdessen als Grafik. Musst also ggf. einen alternativen PDF Creator nehmen. OpenOffice kann die problemlos einbetten.
 
Mh das ist ja doof, hab ich auch gerade gemerkt.

Hat man denn Nachteile dabei, wenn Word die Schriften als Grafik rastert?

Oder muss ich mir dann extra noch Open Office oder einen PDF Creator besorgen?
 
Installier einfch PDFCreator und fertig ist der Lack. Das finale PDF würde ich eh nicht mit der Word PDF-Funktion erstellen. Die ist doch scheisse. Ich glaube, da kann man nicht einmal Komprimierung/Auflösung der Grafiken einstellen. Für die Diplomarbeit würde ich da schon etwas Besseres nehmen.
 
Falls ich die Schriften so einstelle wie besprochen kann ich das aber erst kurz vor Abgabe machen, da Minion in Word total anstrengend zu lesen ist.
Ausgedruckt sieht die echt gut aus, aber am Bildschirm gehts gar nicht...

Hoffe mal dann verschiebt sich nicht wieder alles wenn ich die Schrift ändere =)
 
spulenfiepen schrieb:
Ja, die meine ich auch. Das sind Postscript OpenType Schriften. Wenn du Word 2007/2010 benutzt, kannst du mit der Word-internen PDF Funktion keine vernünftigen PDF erstellen, wenn du die Schriften benutzt. Word kann die Schriften nicht in PDF einbetten und rastert die stattdessen als Grafik. Musst also ggf. einen alternativen PDF Creator nehmen. OpenOffice kann die problemlos einbetten.

Na was denn nun, Postscript oder OpenType?
Und Word rasiert da überhaupt nichts ab.
Wieder so haltlose Behauptungen wa.
Seit Vista ist da quasi alles OTF, kann Word also seit
dem nichts mehr einbetten oder wie? :freak:
Word erzeugt sogar sauberes PDF-A/1a.
Und alles in der selben Schrift. Junge Junge,
wozu eigentlich Seite 1 und 2 behalten,
kann die mal ein Mod löschen?

Das die Adobe Schriften das Pro dran haben bedeutet
einfach einen erweiterten OTF-Inhalt. Ligaturen, Glyphen, etc.
Mit den kann dann auch Word Ligaturen benutzen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt geht an dich. :D
Zwar wusste ich, das OTF alles beinhalten kann,
aber nicht so. Denn anzeigen tut Office erstmal
nahezu alles als OTF in den Programmen.
Und nicht so wie wiki sagt direkt als TTF.
 
Zurück
Oben