Seitenaufbau Opera sehr langsam

tw!$ter

Lieutenant
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass Opera die Seiten sehr langsam aufbaut. Wenn ich Firefox nehmne und die gleichen Seite aufrufe geht das wesentlich schneller. Woran kann das liegen. Internetfiles löscht ich regelmäßig.
T-online DSL 16000

Sehr viele Tabs offen, eventuell ein fehlerhafter Skin, der die CPU zu stark belastet?

Hast du schonmal dran gedacht das Firefox einfach besser ist und die Seiten schneller aufbaut als Opera. Das muss nicht zwingend mit der Internetleitung zu tun haben.

Bei mir z.B. baut FF3 im Durchschnitt 3-4 mal so schnell die Seiten auf wie bei Opera. Selbst bei FF2 sind noch 2-3 mal so schnell.

Verwendest du die neuste Opera beta? Die lief bei mir nur sehr langsam, sodass ich wieder auf die normale donwgegraded hab.

@NoSyMe: Sicher dass es auch objektive 3-4mal schneller geht, normal sind keine solche Abstände zwischen Firefox und Opera?

Opera ist ungefähr gleich schnell wie Opera, sofern er nicht durch zig offene Tabs oder fehlerhafte Skins gebremst wird. Zumindest bei mir.

Hast du schonmal dran gedacht das Firefox einfach besser ist und die Seiten schneller aufbaut als Opera.
wird als unqualifiziert gestrichen!

Zum Problem: Was heißt "seit einiger Zeit"? Hast du irgendwas geändert? Irgendwas neu installiert?

Vielleicht ist dir der Opera Phishing-Check zu langsam. Deren Server ist nämlich nicht besonders schnell.

Um das zu testen musst du auf das kleine i ganz rechts in der Adressleiste (links vom Aufklapp-Menü) klicken. Im dann aufgehenden Fenster ist unten der Haken bei "Betrugsversuch-Schutz aktivieren" normalerweise gesetzt. Den deaktivieren und schauen, ob's schneller geht.

Edit: Mir kommt es auch so vor als ob die 9.27 ein Stück langsamer im Seitenaufbau ist als die 9.26. Dafür kann man mehr Tabs offen haben, ohne dass die Geschwindigkeit abnimmt (Ich hab ohne Probleme 30 hinbekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht Opera besser als der Firefox. Hast du schonmal Opera De- und wieder Installiert?

Also mein Prozessor. Weis nicht hab nen Intel E6750 mach keine aufwendigen Aufgaben wenn ich surfe msn, icq email... Hab den Stromsparmodus deaktiviert. Ich finde bei Opera dieser kleine i nicht. Neben der Adressleiste ist bei mir nur son organges Symbol dann fragezeichen. Aufklappding und dann goole und ne Brille.

Hmm. Wenn das Fragezeichen da ist dann ist der Phishing-Schutz bereits ausgeschaltet. Daran kann's also nicht liegen.

Der Prozzi ist auf jeden Fall genug, um Opera voll laufen zu lassen. Und wenn es die Firewall oder der Virenscanner wäre, dann wäre Firefox auch nicht schneller.

Ich würde dir empfehlen mal die (bei mir etwas schnellere) Opera-Version 9.24 runterzuladen (hier) und in ein anderes Verzeichnis zu installieren als dein jetziges Opera. Wenn die Version dann schneller läuft kannst du versuchen diese auf 9.27 zu patchen (also im 9.27-Installer den Pfad der zweiten Installation angeben). Dann hast du einen Vergleich.

Wenn das nicht klappt, wird's schon schwiereig. Vielleicht mal Festplatte defragmentieren, weil Opera oft auf die Festplatte zugreift. Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein. Aber ich überleg' noch mal.

Ich hab jetzt nochmal nen Vergleich gemacht bei nen Kumpel. Gleiche Leitung. Und das ist gar kein Vergleich Firefox geht zwar besser aber auch langsam. Virenprogramm weis ich nicht benutze Nod.

Internetfiles löscht ich regelmäßig.
Brauchst du nicht, macht Opera ja von alleine.

Setz mal unter Netzwerk die Verbindungen zum Server auf 20 und die Maximalen auf 64.

Bei der ersten Seite wir die Verbindung ja per SSL verschlüsselt, das die langsamer läuft ist normal aber die andere ist recht flott.

wupi schrieb:
Brauchst du nicht, macht Opera ja von alleine.
Wenn man Opera entsprechend konfiguriert. Oder ist das standardmäßig so?
Habe mein Opera vor langer Zeit für mich perfekt konfiguriert, weiß es also nicht mehr :p

@ tw!$ter
Die erste Seite wird per SSL verschlüsselt, ist deswegen etwas langsamer, bei mir waren es knappe zehn Sekunden, die andere in circa fünf.

Bei mir waren es jetzt 6s und 1s aber es kann auch manchmal über 15 dauern. :(

Zurück
Oben