Seitenlüfter oder nicht?

mode992

Ensign
Hallo Leute,

was denkt ihr von dem Airflow in dem Gehäuse - bin am überlegen ob ich das Plexiglas durch ein geschlossenes Plexiglas ersetzte oder halt meine 2x 120mm Jetflo PWM Lüfter dort einsetzen.

Was denkt ihr welche Variante ist besser?

Danke

Anhänge

• IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 257
kommt drauf an was du kühlen willst
in der regel verwirbeln lüfter im Deckel, Boden und Seitenwand den Luftstrom noch eher als dass sie in irgendeiner weise kühlung bringen
wenn du jetz allerdings ein Triple Gespann aus 7990ern hast dann kann es natürlich was bringen ^^

Du hast eine Wasserkühlung. Also sind die Lüfter gut an der Seite.

Immer schön Luft rein, also 2 Lüfter reinpustend an der Seite wäre optimal denke ich.

@Spillunke und Adok: Falsch.

Seitenlüfter bringen mehr Frischluft ins System, was gerade bei einer Wasserkühlung von großem Vorteil ist.

Edit:

Ist dein vorderer Lüfter kaputt? Der dreht sich nämlich auf dem Foto garnicht ? o0

Zuletzt bearbeitet:
Airflow wird doch verwirbelt durch die Seitenlüfter. Lass sie weg.

Seitlich sein lassen. Bringt sehr oft von sehr wenig bis nichts. Ein seitlicher Lüfter kann für Verwirbelungen des gerichteten Luftstroms sorgen und deswegen die physikalische Eigenschaft von warmer Luft die aufsteigt, zerstören.

Ich habe bisher in keinem Gehäuse einen Vorteil von einem seitlichen Lüfter bemerken/ messen können, meistens Nachteile wie schon o.g..

Hier sind in einem ziemlich leistungsfähigen System lediglich vorne unten 1*140mm kühle Luft ins Gehäuse einblasend und hinten oben 1*140mm warme Luft aus dem Gehäuse blasend montiert und die Lüfter drehen mit ca. 550RPM. Und das reicht selbst für den Hochsommer noch aus um das System auf angenehmen Temperaturen zu halten.

Hmmm 2 Meinungen :D Wäre ich evtl Sinnvoll die beiden 120er die ich hier noch habe oben aufs Gehäuse zu schrauben? Nennt sich das dann nicht Push-Pull Setup? Also Luft durch den Radiator+ Rausziehen von oben?

Das bringt nur etwas wenn du nicht schon Statisch optimierte Lüfter hast. Ein Push Pull Setup bedeutet auch eine erschwerte Reinigung.

Welche Lüfter hast du derzeit auf deiner Wasserkühlung?

Im ganzen Gehäuse sind Noctua NF-F12 PWM verbaut - sowie auf der Wakü

Dann würd ich sie an die Seite tun die Lüfter. Glaub mir mal, diese Verwirbelungsgeschichten die dir hier erzählt werden sind Quatsch.

Du kannst jedes bisschen Luft gebrauchen was in deinen Computer kommt, weil du eine Wasserkühlung hast.
Ich hatte selber mal eine Wasserkühlung und da hatte ich auch Seitenlüfter, ist immer gut gelaufen bis mir das Kühlwasser ausgelaufen ist und Grafikkarte und Board zerstört hat :freak:

würde die graka etwas mehr mit luft umwirbeln und dort sicher ein bisschen was bringen.

da du ansonsten aber keine erweiterungskarten hast würde ich sagen dass es relativ egal ist

MafiaLukas7518 schrieb:
Dann würd ich sie an die Seite tun die Lüfter. Glaub mir mal, diese Verwirbelungsgeschichten die dir hier erzählt werden sind Quatsch.

das würde mich jetzt interessieren?? - warum dies Quatsch ist und auf welcher Erfahung bzw. besser gesagt Erfahrungen diese Aussage beruht, bitte nicht einen Einzelfall...

Kann nur bestätigen was viele gesagt haben, oft bringt es so gut wie nichts bzw. die Chancen einen Vorteil durch Seitenlüfter zu haben sind bei richtig breiten Case größer aber oft behindert es den Luftstrom.

wenn du die Lüfter schon hast kannst du ja testen...

Ich habe 2 2600rpm Lüfter an die Seite getan und die Temps der Grafikkarte und Prozessor haben sich extrem verbessert. Das ganze Mainboard wird "angepustet" .

wieder ein so eine Einzelerfahrung...

nur 2600rpm ist ein nicht gerade viel für dich :), seitliche Lüfter liegen oft direkt auf und durch die "freiligende große Platte/Deckel" wird die Rotation viel besser weitergegeben - dadurch lauter, ich hoffe du sagst jetzt nicht das es leise ist...

ebenso ist klar das GPU eventuell CPU minimal kühler ist aber die HDD od. SSD das Gegenteil...

Die Cooler Master Jetflo sind aber auch starke Lüfter und deshalb würde es etwas bringen sie an die Seite zu bauen.

Lautstärke schadet weder dem PC noch dem Ohr und ist deswegen kein Kriterium.

das meinst du jetzt ernst???

bitte erkundige dich mal in welche Richtung der Markt geht, es geht nicht mehr nur um Leistung und denke mal darüber nach warum so gut wie jeder bei Fragen schreibt möglichst leise...

Direktbelüftung KANN manchmal was bringen - jedoch bei dem Standard-Gehäuseaufbau meistens nicht.

Der obere Seitenlüfter bringt vermutlich höchstens etwas für Mainboardkühlung - das könnte man aber auch intern lösen und hätte die schwingende Seitenwand nicht.
Der unter Seitenlüfter belüftet die Graka z.T. gegen den Luftstrom der Graka selbst (meistens jedenfalls, abhängig vom Graka-Lüfter). Bei Radiallüftern (Graka) könnte der untere Gehäuselüfter direkt den Ansaugbereich treffen.
Das gelöcherte Plexiglas ist jedenfalls Murks.

Am ehesten würde ich mal einen Lüfter in den Boden unterhalb der Graka setzen. Im Rest sehe ich wenig Nutzen.

Wie wäre es mit: einfach mal ein bisschen ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir echt nicht helfen und es tut mir auch leid das ich das jetzt sagen muss. aber über den mafialukas kann ich echt nur lachen. Der ist der absolute hammer.

Bildest du dich mit der BIldzeitung weiter oder was? Unfassbar :D

Hey Mafialukas
hab ich nicht in einem anderen Thread gelesen dass du dir Bequiet Silent Wings 2 gekauft hast und die so toll leise sind? Wiese hast du denn deine tollen Scynthe schlag mich tod Lüfter ausgetauscht die so super toll sind wenn dir Lautstärke egal ist? :D

@Offtopic ( Sorry ^^ )

@Planetic : You made my Day :lol:

@Planetic

Ich glaube Mafia hat langsam die Übersicht über all seine verbauten Lüfter verloren. Da kann man sich schon irren ob es ein Silent Lüfter oder doch nur Omas Mixer ist den man gerade an die CPU klemmt.

@Mafia

Wo siehst du auf den Bilder bitte eine WaKü? Ich sehe nur eine AIO Kühler. Bitte nicht verwechsel.
Ich verkaufe auch niemanden einen Macho als Boxed Kühler, auch wenn sich die meisten darüber freuen würden :)

@TE

Ich wurde die Seitenlüfter man abklemmen und gucken, wie sich die Temperaturen zum Verhältnis Lärm verhalt.
Eventuell bist du dadurch ja positiv überrascht :)

Zurück
Oben